Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Praktische Erfahrung Brandschutzschalter?
Die Frage nach dem RCBO hat mich auch auf Brandschutzschalter geführt. Frage mich wie empfindlich die Schalter sind. Von den Lichtschaltern an echten Glühbirnen kenne ich noch das Funkenziehen bei...
 
Frage zu RCBO
Hallo, RCBOs scheinen sich immer mehr durchzusetzen. Nun meine Frage, ist es in Deutschland zulässig 1-polige RCBOs für Steckdosen und Lichtstromkreise einzusetzen oder müssen es zwingend 2-polige...
23
23
 
Wo Defekt in älterem Hitachi-Frequenzumrichtern suchen
Um die Drehzahl an einem älteren 2,2 kW Drehstrom-Asynchronmotor nach unten variieren zu können und indirekt das maximale Drehmoment zu reduzieren, habe ich vor viel Jahren einen gebrauchten Hitachi...
 
Netzwiederaufbau nach einem Netzzusammenbruch
<>| Training und Tests erfolgten bislang in komplexen Simulationen. Der | Praxistest verlangte dagegen, dass die Unternehmen ihr Vorgehen unter | realen Bedingungen erproben. Beide...
2
2
 
TV: parallel Kabel und Sat
Hallo Ich beziehe im Herbst meine erste Eigentumswohnung, die sich jetzt grad noch im Bau befindet. Bei Vetragsbaschluss war noch gar kein TV Anschluss vorgesehen (man hätte IPTV nehmen müssen),...
36
36
 
NiMH-Akku keine Leistung trotz voller Spannung
liegen. Batterien funktioniert. Belastung aber gleich "zusammenbrechen"? Ich kann mir anders sonst keinen Reim drauf machen.
5
5
 
Preisstaffel für "Intelligentes Meßsystem" nach Leistungsbezug? WTF!
Hallo bekommt eine Preis-staffelung ab 2000 kWh statt vorher nur bis 6000 kWh. Die Preise sind zwar ab 6001 kWh gleich und bei 100001 kWh sogar billiger. Aber... Den Arbeitspreis heben sie auch an um...
53
53
 
WECO Hebelklemmen
Moin, meine Maschinenbau-Tochter kam neulich von einer Elektrotechnik Installationen zugelassen" (was immer das sein kann) bezeichnet. Euer aq
12
12
 
Messung an Leuchtenanschluss verstehen
Neulich hatte sie wie eh und je normal funktioniert. Aber als ich sie eben einschalten wollte, ging sie nicht an. reingeschraubt. Dort leuchtet sie. Umgekehrt leuchtet ein anderes, anderswo...
28
28
 
Neuer Stromzähler - Schnittstellenzugang (Volksz ähler etc.)?
Pulsausgang (S0, LED,..) immer gegeben oder nur gegen Freischaltung? Gerald
50
50
 
neues Ceranfeld, Anschlußkabel, Ader beschä digt
Hallo Herd. Das sind ja diese typischen Mehrfachstecker mit einzelnen Adern das ist nur meine Beschreibung. Nun ist bei einer Schwarzen Ader ca. 1-2 cm vor der Zugentlastung in das reklamieren, was...
10
10
 
Drehzahlregler vor Staubsauger?
Hallo, unser "Alter" gibt langsam seinen Geist auf, dabei rödelt der Miele erst seit 20 Jahren :-( Da wir recht viel Fläche haben, tendiere ich zu einem Bürosauger. Also so einem R2D2-Modell Der...
5
5
 
Verständnisfrage: Zuviel/Zuwenig Strom - Phasenver schiebung
Hi, so weit ich das verstanden habe ist es im Verbundnetz notwendig das die Menge des erzeugten und gebrauchten Stromes gleich ist. Wird gering/hoch, er dreht sich schneller/langsamer. Das verschiebt...
13
13
 
Alte Elektroverkabelung erden?
Hallo zusammen, bei der Sanierung der Elektrokabel im Haus hat der Elektriker die alten Leitungen im Sicherungskasten abgeschnitten liegen lassen, da ein Teil noch noch die alten Leitungen ins damals...
7
7
 
Besonderes netztechnisches Betriebsmittel (bnBm)
Ist ein Gaskraftwerke das als ?besonderes netztechnisches Betriebsmittel? (bnBm) bezeichnet wird eigentlich ein Regelenergiekraftwerk? Siemens Energy wird in Leipheim im Südwesten von Bayern im...