Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Homeentertainmentanlage über eine Steckerl eiste schalten
Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage an die Eletroexperten. Ich habe im Wohnzimmer die Fernseher und Videoanlage an meinem Yamaha Verstärker, der unter anderem auch Dolby Surround beherrscht...
5
5

Flach schließende IN-Line Kabelbinder ( Panduit, Thomas+Betts..), wo zu bescha ffen?
Hallo Experten, Inline-Kabelbinder, flach schließende "Sicherheitskabelbinder" sind Namen einer Variante, die nicht geläufig ist aber in vielen Fällen große Vorteile gegenüber der...

Kabelbindegarn
?Hallo, vor 35 Jahren die Lehre gemacht, ist mir Garn bei vielen Anwendungen immer noch viel lieber als die sperrigen Kabelbinder. Jetzt wollte ich gerade eine Rolle bestellen und finde weder bei...
54
54

Frage zur Wandlerzählung
Hallo, ich habe eine Frage zur Wandlerzählung und stehe ein wenig auf dem Schlauch. Im Schaltschrank sind Wandler verbaut vom Typ 750A / 1A. Der Wandlerzähler ist eingestellt auf 750 A / 5A. Was...
9
9

Effektive Ladestromgröße
Ich habe einen externen Lion-Akku mit den Daten 5 V und 4400 mAh. Dieser wird =FCber einen USB-Anschluss geladen und ich verwende dazu einen Anschluss f=FCr die Kfz-Steckdose mit einer Spannung von 12...
6
6

Gasheizung an Rechteck-Wechselrichter?
Hallo, ein guter Freund möchte gerne eine alternative Spannungsversorgung für seine Gasheizung haben. Dabei dachte er an einen 12V Wechselrichter, den er zunächst über einen LKW-Akku betreiben...
28
28

Bosch Integral 3c konfigurieren
Hallo, ich habe obige Anlage "geerbt" und will diese evtl. nutzen. Ich konnte mit Hilfe des Systemtelefons und der etwas versteckten Dateneingabe Anleitung bei Avaya auch die "alten" MSN's mit den...
6
6

S: Alu-Lackdraht
Hallo. Vor 2 Jahren fragte ich schonmal zu diesem Thema. Damals gelang es mir ein paar Restst=FCcke aufzutreiben - aber keinen "regul=E4ren" Lieferanten. Jetzt w=FCrde ich gerne weiterbasteln und...
29
29

Löthilfe?
Ich war neulich in der Verlegenheit, zwei 1,5mm Litzenkabel (wobei allerdings die Enden bereits verzinnt waren) miteinander zu verbinden. Das Ganze in einer Gummimuffe (Verbindung einer...
12
12

Suche Kabel 7adrig plus Abschirmung
Hallo, meine vier Elektrohändler vor Ort haben sowas nicht und weder bei Pollin noch Conrad habe ich es gefunden: Kabel/Strippe/Leitung, außen schwarz, ca. 6 - 7 mm dick, innen drin 7 Adern und eine...
5
5

Dimensionierung der Wohnungszuleitung
Hallo, stimmen meine angestaubten Informationen noch, dass die Verbindung Zähler-Wohnungsverteiler auf 63 A zu dimensionieren ist? Sollen auch Zähler und Sicherungen auf 63 A ausgelegt werden?
4
4

Altes LCD als Beleuchtung missbrauchen
Moin, ich habe gerade mal aus einem defekten Laptop-Display das LCD rausgenommen und finde die Beleuchtung (noch am Laptop hängend) ganz ansprechend. Kann man das praktikabel und kostengünstig ohne...
8
8

DB und Vereisung der Oberleitungen
Ich erinnere mich noch der Werbeaussage der DB:"Alle reden vom Wetter, wir fahren erst gar nicht" ;-) Hatt unbestreitbar Realitätsbezug wenn man folgenden Artikel liest. hing irgendwie der Vermutung...
28
28

Kochplatten mit Regler
Hallo, nochmal hier: Bekommt man noch Kochmulden oder Einzel/Doppelkochplatten mit Kapillarrohrregler, also dem federnd gelagerten Sensor in der Mitte jeder Kochplatte? Wenn ja, wo? Das hier meine...
8
8

Ersetzen des Thermostat bei Eurotech Kühlschrank
Mein Eurotech KGA2355I hat scheinbar einen kaputten Thermostat. Ich konnte zwar durch nachjustieren der Justierschrauben jetzt erreichen dass er sich auch wieder einschaltet aber vertrauen tue ich dem...
2
2