Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Frage zum Schweissen (Stahl, Kupfer und andere Metalle)
Hallo, ich habe in einer (nicht öffentlichen) Präsentation gerade eine Schweissaktion gesehen: Ein 36mm (Wandstärke) Rohr (d ca. 1 Meter) wird an einen d=1,6 Meter großen Flansch angeschweisst....
17
17
 
Stockwerkverteiler hinten aufschneiden
Hallo, hier bemängelt ein Herr Hirsch das rückwärtige Aufschneiden von Verteilern mit der Begründung, damit würde die Schutzisolierung aufgehoben: dahinter aber die Wand liegt - wie kann da eine...
8
8
 
Glas-Cockpit
Hallo, da gibt es neuerdings diese sogenannten Glas-Cockpit bei Kampfflugzeugen u.ä. Wie sind solche hardwaremässig aufgebaut? Man könnte sowas sicherlich mit Windows programmieren, aber ob man das...
4
4
 
SPS - .NET - Protokolle, Schnittstellen, Interface
Hallo, wie wird heutzutage 'richtig' Automatisierungstechnik betrieben? Schnittstellen, .NET, OPC, Embedded, BUS Systeme? Hat jemand typischer Beispiele f=FCr die Schichten? Wie muss ich mir das...
6
6
 
Wattverbrauch von Trafo
Ich plane zum Anschluss von zwei Kleingeräten (Totalverbrauch 15 Watt) einen Transformer (ist doch eher ein Umwandler?) von 12 V auf 220 V einzusetzen. Die Basisenergie wird von Solarzellen erzeugt,...
67
67
 
Frage nach Schaltuhr mit Timer für E-Herd
X-No-Archive: Yes Hallo... Ich hab mal ne Frage hier in die Runde... Ich möcht mir in meinem E-Herd eine digitale Schaltuhr mit Timer und Uhr nachträglich einbauen... Ich hab im Netz getz...
 
Motorradbatterie retten?
xpost Hallo, mir ist echt was Blödes passiert. Habe schlicht vergessen > 1,5 Jahre lang bei meiner Bakterie den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren. Und letzten Winter war ich zu faul die Bakterie...
12
12
 
Spannungsfall an einer Drossel
Moin, moin, ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch. Gegeben ist eine Drossel mit angeblich 1mH. Diese führt an 230V/50Hz 8,5A Strom zu einem Heizlüfter. Sollte ich nicht über diese Drossel...
6
6
 
Mindestdrahtstärke in Lampe
Hallo, ich möchte eine historische Lampe neu verkabeln. Welche mindestdrahtstärke benötigt man da um VDE konform zu sein ? 1,5mm² muß es wohl nicht sein, aber wie viel ist nötig ? (4 Lampen a...
7
7
 
Wer kennt / was ist eine "Nomelscheibe"?
Hallo, im Beipackzettel eines Schaltschrankes ist ein Bauteil für den PE-Anschluß als "Nomelscheibe" bezeichnet. Ich kenne diese Art von Scheiben seit 30 Jahren, aber diese Bezeichnung habe ich noch...
6
6
 
Drehwinkel einer Welle mit POTI erfassen/darstellen
Hallo, ich möchte den Drehwinkel einer Vergaser-Welle mit einem Poti abgreifen. Dabei muß ich folgendes erreichen: 0V bei geschlossener Drosselklappe(Welle in Grundstellung) 5V bei geöffneter...
35
35
 
Notstromeinspeisung
Hallo, seit kurzem wohne ich in einem Einfamilienhaus auf dem Lande. Die Stromzufuhr erfolgt über eine Freileitung. Geheizt wird das Haus mittels einer Gastherme. Kohleöfen oder Kamin sind nicht...
175
175
 
Dimmer hinter Dimmer?
Hallo, Ich habe einen normalen 300-W-Halogen-Deckenfluter mit einem Dimmer (Schieber) in der Zuleitung. Kann ich eigentlich einen (Funk-) Dimmer in die Steckdose stecken um die Leuchte zu dimmen und...
11
11
 
Zugangskontrolle
Hallo Leute, ich möchte an meinem Gartentürchen eine ganz einfache Zugangskontrolle einbauen. Die Gartentüre versehen mit einem Türöffner sollte auch ohne Schlüssel einfach zu öffnen sein. Bis...
45
45
 
Literatursuche: Netzführung mit regenerativen Energien
Hi, in der Zukunft werden wohl immer mehr regenerative Energien eingesetzt, die nur schwer steuerbar sind. So kann man nachts keine Energie von Photovoltaikanlagen erwarten und Strom aus einem Sturm...
7
7