Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Dimmer hinter Dimmer?
Hallo, Ich habe einen normalen 300-W-Halogen-Deckenfluter mit einem Dimmer (Schieber) in der Zuleitung. Kann ich eigentlich einen (Funk-) Dimmer in die Steckdose stecken um die Leuchte zu dimmen und...
11
11
 
Zugangskontrolle
Hallo Leute, ich möchte an meinem Gartentürchen eine ganz einfache Zugangskontrolle einbauen. Die Gartentüre versehen mit einem Türöffner sollte auch ohne Schlüssel einfach zu öffnen sein. Bis...
45
45
 
Literatursuche: Netzführung mit regenerativen Energien
Hi, in der Zukunft werden wohl immer mehr regenerative Energien eingesetzt, die nur schwer steuerbar sind. So kann man nachts keine Energie von Photovoltaikanlagen erwarten und Strom aus einem Sturm...
7
7
 
Schalter/Steckdose verlegen
Hallo Leute, Wir bekommen eine neue K=FCche mit anderen M=F6belma=DFen. Deshalb muss der Lichtschalter und eine Steckdose um etwa 15cm verlegt werden. Ich habe das jetzt so gel=F6st, das ich ein...
26
26
 
Generalschalter für Einfamilienhaus?
Welche Art Schalter sollte man nehmen, um mit EINEM Handgriff ein gesamtes Haus stromlos zu schalten?, Also zwischen Zähler und Hauptverteiler eingebaut, gleich innen neben der Eingangstüre. Die...
56
56
 
PE Problem
Hallöchen, gestern Abend durfte ich einen netten Fehler suchen. Vorgeschichte: Tage zuvor hatte ich den E-Herd angeschlossen. Die Dose war verbaut, aber direkt hinter der Herdnische befindet sich...
30
30
 
Hersteller EDV-Schrank
Hallo, weiß zufällig jemand wer der Hersteller, bzw. Vertreiber dieser EDV-Schränke ist und kann mir sagen wo man diese bekommen kann? Es geht um eine Erweiterung vorhandener Schränke. Gruß
6
6
 
Kuehlung der Eingangsstufe
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Ich rätsele gerade, was bei Empfängern eigentlich gekühlt werden muß. Wenn man mal Radarastronomie kühn unter die Radioastronomie substituiert, sind die...
11
11
 
Schutzleiterdrossel vs Schutzleiterwiderstand
Hallo NG, wir hatten jetzt einen merkwürdigen Fall bei der Überprüfung eines instandgesetzten Gerätes nach DIN VDE 0701-0702. Zwei Prüfgeräte des gleichen Herstellers führten zu...
12
12
 
Fi-Schalter Nennstrom
Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme wurde mein Sicherungskasten erneuert. Der Elektriker hat einen FI-Schalter eingebaut (40A / 30mA). Nun ist mir aufgefallen, dass im Zählerkasten...
55
55
 
Frage zu Drehzahlsteuerung Kondensatormotor
Hallo ein Bekannter von mir tüftelt seit längerem an einer sehr energieeffizienten Steuerung von Heizungsanlagen herum und hat da eine ganz tolle Idee. Er hatte mich kürzlich gefragt ob es ein...
4
4
 
Strom-Netztrennung Plasma-TV
Hallo zusammen, ich überlege eine Steckdosenleiste mit Schalter an unsere HiFi-Anlage und TV zu hängen, um alles zentral ein- und auszuschalten. Ich erinnere mich, dass mir jemand vor langer Zeit...
57
57
 
Kann ein defekter Stromzähler zu schnell zählen?
Hallo, bei einem Bekannten ist ein alter Stromzähler verreckt. Das war ein Zähler, wie sie wohl in den 80er oder 90er Jahren verbaut waren. Er hat oben drei Keramiksicherungen drin. Die Zählscheibe...
3
3
 
Offene Leitung, plötzlich hoher Stromverbrauch
Hallo zusammen, ich habe eine sehr hohe Stromrechnung bekommen, und beim Vergleich mit dem Vorjahr festgestellt, dass der Verbrauch sich fast *verdoppelt* hat. Ich bin nun bei guten 4.000 KWh für...
44
44
 
Liste von groesseren Sendern
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Ich suche eine möglichst vollständige Liste größerer Sendeanlagen (sagen wir mal: ab 1 kW Sendeleistung aufwärts) aus dem deutschsprachigen Raum aus dem...
49
49