Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Die (ultimative) Lösung gegen den Regulierungswahn
3
3
 
Chinesischer Deckenventilator - wie Drehzahl reduzieren?
Hallo Fachleute, ich hoffen meine Frage ist hier richtig: Ich nutze einen Deckenventilator (made in China), der über einen unförmigen Schaltkasten mit 5 Geschwindigkeitsstufen (elektromechanisch)...
24
24
 
Unterschiede zw. Elektromotoren
Hallo! Ich hab da mal eine Frage bzgl. Unterschiede bei Elektromotoren Gegeben ist: Motor A: 42kW, 84A bei 380V Motor B: 45kW bei 380V (Stromaufnahme ist nicht bekannt) Wenn man Motor A einschaltet,...
8
8
 
Ausgangsspannung von Autobatterieladegerät?
Hi, ich habe hier ein 12V Billigst-Autolader. 6 Ampere laut Bezeichnung. Bringt er auch bei Belastung mit Glühlampen oder ziemlich leerer Batterie. Nach ein paar Minuten Ladung geht der Strom...
24
24
 
Siemens startet Elektroflotte für Mitarbeiter
In einem Pilotprojekt zeigt Siemens, dass die Vision vom Elektroauto jetzt schon Realit=E4t geworden ist. Das Unternehmen baut eine Elektroflotte von insgesamt 100 Fahrzeugen auf, die von Mitarbeitern...
6
6
 
Wechselstromsteckdosen an Drehstrom
Hallo NG, folgende Installation: Brüstungskanal mit etwa 15 Wechselstromsteckdosen für Kleingeräte, Länge ca. 2 Meter. Die Zuleitung zum Kanal ist eine Drehstromleitung, sie führt zuerst auf...
64
64
 
Elektromobilitäts-Messe eCarTec vom 19.- 21. Oktobe r 2010 in München
F=FCr alle die sich f=FCr zukunftsorientierte Mobilit=E4t interessieren findet vom 19. - 21. Oktober auf der Messe M=FCnchen die 2. internationale Leitmesse f=FCr Elektromobilit=E4t eCarTec 2010...
3
3
 
Unterbrechung in PE suchen
Hallo, mir ist aufgefallen, dass in unserer Küche offenbar PE nicht angeschlossen ist. (Leichtes kribbeln bei Berührung des Wasserkochers) Nachmessen ergab, dass offenbar alle Steckdosen betroffen...
23
23
 
Rundsteuerimpulse stören elektron. Dimmer
Hallo, bei einem Kunden habe ich etliche elektronische Dimmer (zum Einbau in Schalterabzweigdosen) verbaut. Mir waren zum Einbauzeitpunkt die Arten der Lasten nicht bekannt, deshalb elektronische mit...
8
8
 
Preisentwicklung Strom im Bezug auf z.B. Elektroautos
Hallo, ich stecke noch mitten im Studium und kann die globalen Auswirkungen dieses "Elektroauto-Booms" natürlich nicht vorhersagen. Vielleicht könnt ihr das ganze ja ökonomischer interpretieren als...
16
16
 
Blindleistung im Haushalt (mein Zähler meldet die)
Hallo, ich habe einen elektronischen Zähler, der per Webinterface seine Daten anzeigt. Seit einiger Zeit (ich schaue da nicht regelmäßig hin) wird außer der aktuellen Leistung auch noch die...
27
27
 
Lichtschranke, welcher Reflektor ?
Hallo *, ich habe eine SICK lichtschranke erworben. Es gibt verschiedene reflektortypen, pl 80 und kleinere, reflexionsfolie... bei denen auf der website. Kann man eigentlich genauso gut auch einen...
2
2
 
Mietwohnung abgebrannt - Verschulden durch Nicht-Wartung?
Hallo Zusammen, ich komme gerade aus der Rechtsgruppe. Kurzfassung: Einer Bekannten ist die Mietwohnung (halbes altes Zechenhaus 70-80 Jahre) abgebrannt. Kurzschluss im Sicherungskasten. Jetzt ging es...
4
4
 
Verluste bei 1000km Stromleitung
Hallo, wie hoch sind die Verluste bei Stromtransport von ca. 1000km nach aktuellen und im Einsatz befindlichen Verfahren?
64
64
 
Asbest in Nachtspeicherheizungen
Hallo, ich suche nach einer Liste, in der man nachschauen konnte, ob ein bestimmter Nachtspeicher asbesthaltig ist und wenn ja, welche Bauteile belastet sind. Dazu hatte ich an meinem alten PC einen...
2
2