Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

MSRler Durchflussrichtung bei Normblenden
Durchflussrichtung bei Normblenden Ich kann bei einer eingebauten Blende nur teile der Beschriftung sehen. Nun wüsste ich gerne wie die Flussrichtung ist Wenn man sich die Blende so vorstellt das sie...
2
2

Überspannschutz und Steckdosenleisten
Hi! Ich bekomme gerade "zu viel" und hoffe das mit hier jmd. weiterhelfen kann, denn meine E-Technik Kenntnisse sind durchaus begrenzt :-) Ich habe mehrere SurgeArrest Performance Steckdosenleisten...
11
11

Hilfe zu Signalerzeugung
Hallo, ich bin kein E-Techniker und suche nach einem Gerät, mit welchem ich 8 TTL-Signale erzeugen kann. Die Signale sind 5V-Signale, mit denen ich 8 Ventile ansteuern möchte. Eine 100 kHz interne...
5
5

Waeschetrocker, Triac kaputt?
Hallo, mein Wäschetrockner dreht die Trommel nur sporadisch, mal gings, mal nicht. Motor hatte auch in den Momenten, wo er gar nicht wollte, Durchgang, also schliesse ich mal die Kohlen aus. Nachdem...
18
18

Schnellladen von Elektrofahrzeugen in nur 5 Minuten
CHAdeMO hei=DFt das Zauberwort, das neuerdings bei allen kursiert, die sich mit dem Gleichstrom-Schnellladen von Elektrofahrzeugen besch=E4ftigen. Dahinter verbirgt sich der Verband CHAdeMO (von...
118
118

Praktikable und günstige LED-Raumbeleuchtung selbst bauen
Moin, ich möchte unser Schlaf- und Badezimmer mit LED-Technik beleuchten. Eigentlich hatte ich mit entsprechenden Deckeneinbaustrahlern und 3x1 Watt warmweiß Leuchtmitteln geliebäugelt, aber...
9
9

Schiebe-Schalter: Schaltsymbol nach IEC 60617
Hallo, gibt es für Schiebe-Schalter ein eigenes Schaltsymbol? Es gibt Betätigung durch Drücken [- - Betätigung durch Ziehen ]- - Betätigung durch Drehen (Kombination von beidem) Betätigung...
20
20

Stromhandel an der EEX Leipzig
Hallo, vielleicht gibt es hier jemand, welcher Fragen zum Stromhandel an der Stromb=F6rse beantworten kann: Meines Wissens wird 100% des Stromes von Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen aus dem...
2
2

Bleiakkus verbinden
Hallo miteinander, jetzt rächt sich, dass ich als Jugendlicher keinen Elektronik-Baukasten hatte... Ich möchte einen Blei-Gel-Akku, den ich Outdoor benutze, an der Autobatterie, genauer gesagt an...
60
60

Halogenlampe in Kaltlichtquelle brennt durch
Hallo allerseits, ein saudummes Problem: Wir haben in der Firma 2 Kaltlichtquellen benötigen Strahler mit 15V 150W. Deren Lebensdauer beträgt 50 Stunden, also nicht gerade viel. Während aber die...
7
7

Rohrkabelschuhe feindrähtig vs. mehrdrähtig
Hallo, wie es der Zufall so will, muss ich H07V-K 50mm² in 12mm Rohrkabelschuhe bringen. Nun sehe ich, dass die, die ich habe, laut Katalog nur für mehrdrähtige Leiter sind. Der einzige Unterschied...
3
3

Stromschlag durch E-gitarre- wie?
Hallo, im Kollegenkreis tats=E4chlich passiert: jemand nimmt eine E-Gitarre auf und will spielen und pl=F6tzlich zappelt sie an 230 V. Ohne den Ermittlungen vorzugreifen- wie zum Geier gelangt...
12
12

Hochspannungsnetz - Stromrichtung?
Moin, wie stellt ein EVU an seinen Hochspannungsleitungen eigentlich fest, in welche Richtung der Strom fließt? Ich möchte ja als Leitungsnetzbetreiber wissen, ob ich gerade Strom von Frankreich...
38
38

Außenleiter von Nullleiter unterscheiden?
Hallo, gegeben sei eine Altinstallation. Ein Schalter ist defekt und die Steckdose direkt drunter ist antik. Das ganze ist noch klassisch genullt. Geplant ist jetzt den alten Kram, der nicht mehr...
33
33

Neu (?) - FI/LS in 1 TE Breite
Hallo, wen es interessiert: Ich habe einen Katalog in die Hände bekommen, wo FI/LS in 16A "B" und "C" mit je 30mA Differenzstrom angeboten werden. Besonderheiten: 1. Nur 1 TE breit 2. Seeeehr...
2
2