Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Toyota setzt auf Strom
Die Kraft der Batterie soll Toyota wieder in Fahrt bringen. Der weltgr=F6=DFte Autobauer, j=FCngst gebeutelt durch massive R=FCckrufaktione= n, k=FCndigt f=FCr 2012 sechs weitere Hybrid-Autos an. Dazu...
1
1
 
Bedienungsanleitung für Siwamat 641
Hallo! Ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für die Siemens Siwamat 641 Waschmaschine (ist ein Toploader). Hat jemand von Euch einen Link oder sogar ein pdf File zur Hand? GreetinX &...
6
6
 
NYM-J 1x16mm² "massiv"
Hallo, schaut euch den Link an: und angebliche Vorschrifts-Erfüllung sagen: Hallo, ich bin ein massiver Leiter. Bild sagt: Ich bin mehrdrähtig. Und ich kenne auch kein eindrähtiges, massives NYM-J...
26
26
 
CD-Hersteller
Hallo, kennt jemand Hersteller für Maschinen zur CD-Herstellung? Thanks
3
3
 
Re: Das Energiegutachten der Bundesriegerung
Hallo, Dieter, Du meintest am 06.09.10: Und damit ist "unabhängig" nicht mehr gegeben: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" Klar - das darfst Du. Kollidiert nur gelegentlich mit der Realität. Wer...
1
1
 
FI wirklich sinnvoll?
Ja, ja, ich wei=DF, da=DF einschl=E4gige Regelwerke den FI heute vorschreiben. Aber ich will nur in meiner FI-losen Altinstallation einen zus=E4tzlichen Kreis f=FCr eine Gartensteckdose erg=E4nzen....
20
20
 
Stromerzeuger, mobil
Hallo, 1. Muss ein mobiler Stromerzeuger zwingend als IT-System gebaut sein oder darf der auch als TN System realiseiert werden. Mobil wäre hier wirklich mobil, nämlich auf einer Lafette verbaut und...
12
12
 
Li-Ion Akkus viel umweltfreundlicher als erwartet
Batterie betriebene Elektrofahrzeuge d=FCrften f=FCr die Mobilit=E4t der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Bisher war jedoch nicht bekannt, wie umweltvertr=E4glich Herstellung, Betrieb und...
490
490
 
OFDM Demodulator
Hi, Weiss zufaellig jemand wie ein OFDM Empfaenger funktioniert? DVB-T hat z.B. 1705 Traeger im Abstand von ca. 4 kHz. Nachdem man die Position jedes Traegers kennt koennte man 1705 Demodulatoren...
5
5
 
"Besondere" Schaltuhr gesucht
Hallo, ich benötige eine Uhr, die folgendes bietet: 1. Astro-Funktion ODER DCF Empfang 2. externer Tastereingang, der das Relais umschaltet Offensichtlich ein großes Problem - ich will nicht die...
17
17
 
Installations-Frage eines Faulen ;)
Hallo NG, kurze Frage, die sicher schneller zu beantworten ist, als ich den Sicherungskasten auseinandernehmen kann: Nach einer Umbaumaßnahme im Haus bietet es sich an, einen zusätzlichen LSS für...
67
67
 
Hochspannungsleitung kurzgeschlossen
Bei einer Autofahrt in der N=E4he von Kempten habe ich folgendes beobachtet: Eine Hochspannungs-=DCberlandleitung mit zwei Systemen, also links und rechts der Masten jeweils drei vierfach-Seile. Eines...
18
18
 
Identifikation Geräte in Stromerzeuger
Hallo, kann mir bitte jemand die Funktion der Reiheneinbaugeräte erklären, die man auf den Bildern sieht: 1. (rechts ein 3poliger B16A LSS, das ist klar): ganze befindet sich in einem 11kVA...
4
4
 
Korrekte Verlegung von Stegleitung
Hallo, vermutlich wieder eine Horrorstory aus meinem 60er Jahre Haus... Wie durften zu damaligem Zeitpunkt Stegleitungen verlegt werden? Ich habe eine Flach-Stegleitung (also die 3 Drähte...
15
15
 
Alte Drehmaschine ohne Neutralleiter
Hallo, wo kann ich nachschauen, dass das geht? L1 L2 L3 zwischen den Phasen 380 V/400V - klar Warum ben=F6tige man 'fr=FCher' keinen Neutralleiter, sondern nur Schutzleiter? Oder war es so zu sehen,...
28
28