Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
maximale Stromentnahme Monozelle?
Kann mir jemand sagen, welchen Strom (Ampere) man einer normalen Alkali-Mangan Batterie der Größe "D" (Mono) *ungefähr" entnehmen kann? Also 1 Ampere oder eher 10 Ampere. Mir geht es jetzt nicht um...
7
7
 
Fernsehtipp: Das Stromnetz von morgen
3 Sat Montag, 25.01.2010 um 21:30 Uhr hitec http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?source=/hitec/141010/index.html
 
Spannungsausfall protokollieren
Moin, ich möchte einen Spannungsausfall nicht nur in Form einer Leuchte angezeigt bekommen, sondern ich möchte auch wissen wie lange war die Spannung weg und wenn mehrere Ausfälle waren, wielang...
39
39
 
AEG Miniverter D - Anleitung zur Passwortfindung gesucht
Ich beschäftige mich gerade mit einem AEG Miniverter D (27/380) (Frequenzumrichter). Um an schützenswert gefundene Menüpunkte zu gelangen muss ein 4stelliges hexadezimales Passwort eingegeben...
 
Definition Nennstrom
Hallo! Ich bin dabei selber einen Motor zu wickeln und hänge peinlicherweise grad bei einer Anfängerfrage auf die ich per google aber keine brauchbare Antwort gefunden habe. Ich hatte vor, 0,2mm...
1
1
 
Elektrosmog: Batterie nein, Netz ja - warum?
Grüss Euch Immer wieder lese ich, dass, wenn ein Gerät mit Batterien betrieben wird, es im Gegensatz zum Netzbetrieb weniger oder keinen Elektrosmog verursacht. Stimmt das? Wenn ja: Wo liegt in...
20
20
 
Kabelmarkierer gesucht
Gibt es Kabelmarkierer ähnlich wie für dickere Kabel? Bei den Markierern handelt es sich um kleine Plastikringe, die von einem Montagestab auf das Kabel geschoben werden. Leider gibt es diese...
18
18
 
Soft-start für Halotrafo?
Hallo. vielleicht eine Dumme Frage aber ich hab mich nie damit befasst und im Ersten Moment erscheint mir das logisch. Nur ob dem was entgegensteht kann ich nicht beurteilen. Darum frage ich hier mal...
27
27
 
Holzofen Abgas: CO, Temperatur + Lambda messen
Hallo NG, hat jemand Erfahrungen bzw. Bezugsquellen für einen (bzw. mehrere) Sensoren, welche im Rauchrohr montiert werden können? Idealerweise CO, Temperatur und Lambdasonde in Einem. Gruß von...
2
2
 
230V auf JY(St)Y
Hallo, in neu zu beziehenden Praxisräumen installierte ich eine Telefonanlage auf dem Fußboden liegend, der war eiskalt und ich sah mir deshalb den Heizkreisverteiler an. Die Stellventile werden aus...
77
77
 
Frage wegen KLL
Hallo, vor ein paar Tagen ging bei mir die erste KLL kaputt. War sie anfangs noch durch mechanisches "Bewegen" zum leuchten zu bringen, ist sie jetzt wohl dauerhaft kaputt, kann auch schwarze...
10
10
 
Wirkungsgrade von Kraftwerken
Hallo, k=FCrzlich war ein Artikel =FCber das von meinen Stadtwerken geplante Biomasse-Heizkraftwerk in der Tageszeitung. Folgende Daten sind aus dem Artikel zu entnehmen: Wirkungsgrad: 80% 5 MW...
25
25
 
Vorwiderstand für LED auf zB. halbe Helligkeit?
Hallo, ich habe einen KFZ-Schalter auf LED umgebaut. Der Schalter leuchtet voll, wenn auf "AN" und schwach wenn das Licht an ist. Das schwache Leuchten wurde über einen 30 Ohm Widerstand vor dem...
27
27
 
Motorschutzschalter, Sicherheitsschalter oder was?
Hallo, wie nennt man einen einphasigen Motorschalter mit Selbsthaltefunktion und Wiederanlaufschutz? Die mit dem roten und grünen Knopf... Zweck: Anschalten einer stationären Kreissäge mit max....
 
Frage wegen Platinen-Layouter
Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, eine recht eng bestückte Platine anzufertigen, ein Einzelstück. Das Problem: Ich habe nur den Film zum belichten und ein JPG von dem Layout, es müssten...
14
14