Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Frage wegen Platinen-Layouter
Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, eine recht eng bestückte Platine anzufertigen, ein Einzelstück. Das Problem: Ich habe nur den Film zum belichten und ein JPG von dem Layout, es müssten...
14
14

Leitungsschutz in 24 V Netzen
Hallo, ich wurde kürzlich mit einer seltsamen Ansicht konfrontiert: In 24-V-(Industrie-)Netzen sei es vorgeschrieben, dass beim Kurzschluss der Leitungsschutzschalter in einer bestimmten Zeit...
16
16

Stromabschaltung und Solareinspeisung?
Ich hatte neulich einen Zettel im Briefkasten, dass in unserer Straße der Strom für irgendwelche arbeiten abgeschaltet würde. Da ich eine Solaranlage mit einer Spitzenleistung von mehr als 30 kW...
6
6

Universeller Netzadapter
Hi! Kennt das zuf=E4llig wer: das was? M=FCsste man damit ein Ger=E4t mit schweizer Stecker in D betreiben k=F6nnen? Danke! Homepage - Skross
9
9

Lagerung von LION-Akkus
Zur Lagerung von z.Zt. nicht genutzten LION-Akkus liest man sehr unterschiedliche Anweisungen.Die Lagerung soll VOLL geladen,HALB geladen oder sogar entladen erfolgen. Kann mir jemand sagen,welche...
3
3

negative Strompreise
Hallo zusammen, über Weihnachten haben mal Stromabnehmer Geld verdient: irgendwie verstehe ich das nicht. Was ist mit dem Strom passiert. Wenn ihn keiner haben will, wo wird er dann verbraucht? Nur...
16
16

sparsame Funk-Rauchmelder
In einem Altbau-Wohnhaus mit 4 Ebenen und reichlich Türen dazwischen kam der Wunsch auf, Funkrauchmelder zu installieren, die auch im Keller deutlich machen, dass die zweifelhafte Altbau-Elektrik im...
56
56

12 oder 24 Volt Netzteile für Hutschiene in LS- oder FI- Schalter Größe
Hallo, existieren für die Hutschienenmontage Netzteile mit 12 oder 24 VDC und ca. 500 mA, die aber die gleiche Tiefe wie LS- oder FI-Schalter aufweisen? Die kleinsten Netzteile, die ich fand, sind...
6
6

2-diemensional Positonsbestimmung
Hallo, ich habe einen Montagearbeitsplatz, auf dem diverse Hilfsmodule aufgebaut(angeschraubt) sind. Diese Module haben einen Bus-Anschluss und nat. Stromversorgung. Einen MC(Atmel) haben sie auch,...
20
20

Blockbildung bei Schaltuhr
Hallo, vor Jahren kaufte ich bei Hornbach billig eine digitale Steckdosenschaltuhr Typ AX-850. Hübsch eigentlich: 9 Schaltbefehle mit verschiedenen Tages-Blockbildungen, einfach zu konfigurieren und...
6
6

Schutz gegen statische Aufladung im Haushalt gesucht
Hallo, meine Frau bekommt an den Türklinken im Haushalt dauernd einen Schlag (Statische Aufladung). Mein Tip mit anderen Socken oder leitenden Hausschuhen mag sie nicht befolgen. Gibt es eine...
5
5

Altes Installationsmaterial (60er-80er): Aufbewahren oder Müll?
Hallo, bei der Renovierung eines Hauses (Familie) sind einige noch gut erhaltene Sachen übriggebleiben. Lohnt es sich, die noch aufzubewahren oder irgendwo anzubieten oder ist das nur noch Müll? Ich...
1
1

Netbook mit Kapazitätsanzeige des Akkus
Mein Netbook mit "WIN 7 Starter" als Betriebssystem hat in der Taskleiste eine Anzeige aus der ich ersehen kann,wie lange ich noch mit der Akkuladung arbeiten kann und wieviel % noch vorhanden sind....
4
4

Buderus Logamatic Service-Key
Hallo, das Teil ist ja recht teuer. Hat das schon mal jemand nachgebaut (Anschluss 3pol Klinkenstecker)? Grüße Hans

Verlegung von Netzwerkleitungen nach VDE
Hallo, kann mir jemand sagen, ob und wo in den VDE Normen folgendes geregelt ist: 1. Netzwerkleitungen sind austauschbar zu verlegen (also Leerohr, Kanäle, ...) 2. Netzwerkdosen dürfen nicht in...
21
21