Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
S: Schubladensystem fuer Elektronikbauteile
Hallo! Ich suche ein Schubladensystem fuer meine ganzen Elektronikbauteile. Die Dinge, die man bei Conrad & Co. sowie in Baumaerkten bekommt, kranken alle an unflexibler Facheinteilung, Hoehe, und an...
7
7
 
Wieso haben solche Schuko-Stecker ein VDE-Zeichen?
Immer wieder ärgere ich mich, wenn ich - an einem Teil - der Schuko-Stecker im Haushalt diesen aus der Steckdose heraus- ziehe und dabei eine übergroße Zupackkraft aufwenden muss. Wohlgemerkt: die...
20
20
 
Profibus-Karte f. PC
Hallo, ich suche eine Profibus-Karte für den PC, mit Treibern f. XP oder Win7. Was gibt es da so auf den Markt und wenn möglich, günstig. Danke
5
5
 
HQL-Lampe, Leistung / Blindleistung
Hallo, meine Nachbarschaft hat eine Strassenlampe installiert. (Privatgrund) Die Kosten sollen über einen Unterzähler auf 5 Parteien verteilt werden. Der Strom kommt aus einer der...
11
11
 
Automatisierung, Hardwareauswahl, IO-Link Sensoren,IO-Karte
kann ich =FCber einen 'normalen' PC Win7 Eing=E4nge sicher abfragen? - Eing=E4nge, Entprellproblem? Nicht jeden Peak, St=F6rung sollte ja verarbeitet werden. Oder ist es zwingend eine SoftSPS...
2
2
 
Kennst Du die Realnamenfalle?
Wie kommt man aus der Realnamenfalle wieder heraus? Du hast im Usenet mit Realnamen geschrieben und =FCber Google findet man auch etwas =FCber Dich. Jetzt hast Du Bedenken, dass Dein Name bei einer...
4
4
 
Stummschaltung oder Lautstärkeregulierung an einem Haustelefon (Türöffnung) anbringe n
Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (9 Mietparteien). Hier ist für die Türöffnung eine Gegensprechanlage der Firma "Ritto" [1] angebracht. Diese funktioniert eigentlich einwandfrei. Das...
9
9
 
Kopfhoererverstaerker
Eine für einen Kopfhörerverstärker gekaufte 9V-Batterie hielt nur wenige Tage. Das Lebensende wurde von Gerät aber nicht nach dem ersten Gebrauch (zirka 30 Minuten) nach dem Einlegen der Batterien...
6
6
 
RS232 via 3,5mm Klinkenstecker - wie?
Moin, habe hier ein Messgerät mit Datenlogger. Angeblich hat dieses Gerät eine RS232-Schnittstelle, die Buchse die so beschriftet ist, ist aber nur eine 3,5mm-Klinkenbuchse, vermutlich nur mono,...
14
14
 
Trafo 42V 100VA im Gehäuse
Hi @ all, weiß jemand zufällig, wo ich Transformatoren für 42V Schutzkleinspannung im Gehäuse herbekomme? Ich habe schon den halben Tag gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden, außer einer...
3
3
 
Off topic: 240dB Schallpegel?
Moin. War gerade auf einem Kurzurlaub in Ostfriesland und habe dabei das "Aquarium" in Wilhelmshaven besucht, sehr beeindruckend. Aufgefallen ist mir u.a. der "Knallkrebs", der in der Lage ist eine...
8
8
 
StateMachine entwickeln mit C#, SoftSPS, B&R oder Beckhoff
Hallo, ich suche eine Software, in der ich eine StateMachine grafisch entwickeln kann. Input Event -> Case Event AchseOnPos: Check State: Case InProgress1 Move yAchse default: nichts Wie entwickelt...
16
16
 
Teilerneuerung E-Installation / Netzform
Hallo, ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung, zuvor hatte ich einen unmodernisierten Altbau (BJ 1956) mit "klassischer Nullung" (nehme ich an, nirgendwo ein PE) - Schraubsicherungen im Keller...
13
13
 
fragwürdige Leitungsverlegung in einer Pension
Hallo, bei der letzten Pension, wo ich genächtigt habe (Privathaus), wurden offenbar in die Zimmer nachträglich Duschen und ein WC eingebaut, und damit auch ein Venitllator, dessen Netzleitung quer...
44
44
 
Motoren Grundlagen
Hallo, hier in der Gruppe habe ich mal einen Link gesehen, wo auf eine Seite mit Motorengrundlagen verwiesen wurde. Da ging es auch um die Leistungsangabe von Motoren, insbesondere auf den Irrglauben,...
3
3