Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Gleichrichter für Bremse DASM - kein ÜS-Schutz?
Hallo, gestern reparierte ich notdürftig einen Kran, bei dem sich die Bremse des Hebemotors nicht mehr löste. Die Ursache war ein Gleichrichter-Modul (graues Kästchen für Hutschiene, stinkend)....
9
9
 
Konzept Spannungsversorgung Serverraum
Hallo, für einen Kunden sollen wir eine Spannungsversorgung eines hochsicheren Serverraums erstellen. Vorhandene Daten: Benötigte Leistung (zur Zeit): 5300VA USV: 10kVA, 30min, 3Phasen Ein- und...
17
17
 
Elektroplanung Symbole / Freeware
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Powerpoint-Symbolen für die Elektrotechnik, alternativ nach einem einfachen Freeware-Programm zur Zeichnung/Dokumentation der lokalen Elektroverteilung,...
21
21
 
Halogenlampen niedriger Leistung
Hallo, nun gibt es seit vielen Jahren Halogenlampen für Fahrradscheinwerfer und auch für kleinste Taschenlampen. Ich bezweifle, dass dabei der Halogen-Kreisprozess überhaupt in Gang kommen kann,...
10
10
 
Ersatzschaltbild für einen (besonderen) Trafo
Ein Trafo ist ein gar nicht so einfaches Gebilde, meinte ich, als ich über das Ersatzschaltbild von folgendem Trafo mit einem Bekannten diskutierte: Ein Trafo mit M-Kern, aber abweichend vom Normalen...
13
13
 
Elektroautos berühr ungslos laden
Hallo Ich habe einen Artkel im Tagesanzeiger, da will die Firma WTB Datensysteme GmbH durch eine in der Strasse(Parkplatz) eingelassene Spule die Batterie aufladen, es sollen 15 cm überbrückt werden...
65
65
 
Geeignetes Netzteil gesucht
Tach, Trotz intensiver Google-Suche komm ich nicht auf einen grünen Zweig. Hier die Specs für meine Zwecke: - AC-DC Netzteil - Input: 230V~ , Output: 9V= - Leistung: 4.5W (0.5A=) - Montage:...
5
5
 
Klingelanlage von Renz
Ich hab mich beim Hausumbau 2002 zu einer recht teuren Briefkasten- und Klingelanlage von Renz überreden lassen. Am Anfang noch sehr selten, aber inzwischen fast wöchentlich (und heute schon zum...
5
5
 
Beckhoff-Protokoll
Hallo, kennt jemand das Beckhoff-Protokoll umd die Ethernet-Bus-Klemme direkt ansprechen zu können? Ausserdem möchte ich mir die Konfiguration für meinen Anwendungsfall vereinfachen. Theoretisch...
1
1
 
Mit Spaß viel Geld verdienen
Schnell Geld verdienen ohne Risiko!!! : Wenn Du sicher reich werden willst, lies bitte diesen Artikel und befolge ihn bitte!!! : Ich habe diesen Artikel im Internet gefunden und ich entschied mich,...
21
21
 
Notstromversorgung
Liebe Experten, wir sind mit dem Problem konfrontiert, dass unsere Stromversorgung für eine Erweiterung der Gebäudeanschlussleitung für 3 Stunden unterbrochen werden wird. Wir betreiben diverse...
71
71
 
Toaster spinnt
Hallo, ich habe mal ein hoffentlich etwas einfacheres Problem. Ich habe einen Toaster bei dem das Toast-Fach beim Drücken nicht mehr unten bleibt. Wie ich hörte wird das elektrisch geregelt. Mich...
7
7
 
Klassische Nullung - Leitungssucher zeigt Spannung auf Wand an
Hallo Strom-Fans Als ehemaliger Strippenzieher habe ich eine große Bitte an Euch. Mein Sohn hat ein Haus gekauft, BJ 1986, und wir bekommen auf vielen Wänden, in mehreren Stockwerken mit dem...
31
31
 
Zwei 18W Lampen am 36W EVG
Hallo, mir wurde gesagt, man könne mit einem 36W (einlampig) EVG zwei 18W Lampen betreiben, indem man jeweils ein Ende jeder Lampe zum EVG verdrahte, die beiden freibleibenden nur miteinander...
2
2
 
Kabelstärke von H07RN-F
Mir sind einige Meter eines neuen, hochwertig aussehenden H07RN-F 5x ? in die Finger gefallen. Ich vermute, dass die einzelne Leitung eine Stärke von 1,5 mm2 hat, besser wäre aber, ich wüsste ob es...
3
3