Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Nichtmagnetische Stähle im HF-Umfeld
Hallo, kann man eigentlich amagnetische Edelstähle im HF-Umfeld einsetzen oder sind die nur makroskopisch amagnetisch? Gruß, Harald
1
1

Messkabel Kupfer aus China
Hallo NG, ich kaufte vor einiger Zeit ein paar billige Messstrippen mit Krokoklemme und Büschelstecker. Nach merkwürdigen Messwerten kam ich per Zufall mit einem Magnet in die Nähe der Messstrippe....
35
35

Kopfhörerkabel verb inden
Hallo, ich wollte bei meinen relativ teuerem MP3-Kopfhörer, nachdem das Kabel im oberen Bereich gebrochen ist, das Kabel durch das Kabel eines anderen Hörers ersetzen. Ich habe die Sache...
12
12

Energieeffizienzklassen Übersicht?
Hallo, weiß jemand, wo man eine Übersicht der Energieffizienzklassen für Großgeräte finden kann, also etwa, bei welchem "Verbrauch" etwa Kühlschränke (aktuell) welcher Klasse zuzuordnen wären,...
3
3

Funkschalter?
Hallo, ich habe im Netz diese geräte gfunden. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt sie näher? Dank im Voraus Andreas This website is for sale! auvito.de is your first and best source for all of the...

Phasentausch bei Freileitungen
Hallo, Im aktuellen Strommasten-Thread wurde erwaehnt, dass bei Freileitungen mit 3-Phasensystem in regelmaessigen Abstaenden ein Phasentausch durchgefuehrt wird. Ich frage ich mich nun warum? Kann...
34
34

Heizdraht
Hallo, ich m=F6chte lokal begrenzt Hitze erzeugen. Daf=FCr dachte ich an Heizdraht wie er z.B. in Toastern verbaut ist, welcher dann gl=FChend das Brot toastet. Was ist das f=FCr Material? Konstantan?...
14
14

mattierte Lampen - Wirkungsgrad
Alle reden -auch- von dem Verbot mattierter Lampen. Artikel dazu gibts jede Menge. Aber nirgends find ich was dar=FCber, um wieviel z.B. eine mattierte 100 W AGL gegen=FCber derselben in klar weniger...
7
7

Netz anhand vom Strommasten erkennen
Hallo, kann man eigentlich an den Strommasten erkennen, ob es ich um ein H=F6chst-, Hoch- oder Mittelspannungsnetz handelt? Ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt, von zwei nebeneinander...
39
39

Re: Faustformel für Streufeld am Kondensator
Hallo Roland, ich würde bei der Aufgabenstellung die Fläche vergrößern, dann kannst Du den Randeffekt wohl ohne großen Fehler vernachlässigen. mfG Leo
4
4

Re: Faustformel für Streufeld am Kondensator
4
4

Staberder 3m genug?
Hallo, wir wollen einen Saberder errichten. Und dachten da an 3m Länge. Der Widerstansd sollte dann unter 50 Ohm betragen. Ich fand so eine kleine Tabelle mit Anhaltswerten für den Erdwiderstand....
10
10

Installationskabel fuer Fuetterungsanlage
Hallo zusammen, ich bin gebeten worden eine Fütterungsanlage im Stall zu verkabeln. Eigentlich trivial, weil es geht nur darum, zwei Sensoren zu verdrahten ("Füllstand" und "Seilbruch", jeweils...
6
6

Anfängerfrage
Hallo, ich habe eine sicher typische Anfängerfrage. Ich möchte eine von einem Ausschalter gesteuerte Lampe installieren. Dafür lasse ich irgendwo zwischen Sicherung und Lampe die Phase durch den...
29
29

Funk Fernschalter mit Rückmeldung
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Funk Fernschalter mit Rückmeldung. D.h. der Funk-Sender schaltet den Aktor, der dann zurückmeldet, wenn das Schütz angezogen hat. Ebenso soll die...
2
2