Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Gefrierschrank spinnt
Hallo, ich habe hier einen ca. 15 Jahre alten Gefrierschrank von Liebherr mit nem Aufkleber "Öko Super" drauf. Wenn ich den bei zu hoher Innentemperatur ausstecke und wieder einstecke, dann versucht...
20
20

Fernseher-Lautstärke begrenzen
Moin, um zu verhindern dass ein Fernseher eine maximale Lautstärke überschreitet, möchte ich ihn aufschrauben und ein Poti vor den Lautsprecher klemmen (es ist ein alter Mono-Fernseher von...
11
11

Daten (100bps) über 5km senden
Hallo, was für einfache und solide Möglichkeiten gibt es, Daten so 100-1000 Bits je Sekunde zu übertragen? Jeweils stündlich z.B. 10kb. Entfernung 5km, leicht hügelige Landschaft, Sichtverbindung...
30
30

Fehlerstrom bei USV in Verbindung mit neuem PowerSwitch
Hi, Ich habe im Keller eine online USV (Siemens Masterguard A19) an der seit etwa 3 Jahren Server, Switch, Router, Modem hängen. Es gab nie Probleme. Vor kurzem habe ich ein weiteres neues Gerät...
13
13

Mikro für Twinbander
Hallo Leute, ich habe ein Standard C5608D 2m/70cm-Tranceiver, leider wurde mir vor vielen Jahren das Mikro dazu gestohlen. Da ich mich seit vielen Jahren mit Amateurfunk nicht mehr beschäftigt habe,...
3
3

Knöpfe für Potis und Schalter
Ich suche für Potis und Schalter für Meßgeräte schöne Knöpfe. Am besten gefallen mir die Knöpfe, die Tektronix und HP früher an ihren Geräten verwendet haben. am ehesten entsprechen diese...
7
7

Servoachse - Geschwindigkeit
Hallo, ich habe eine Servoachse. Für die Geschwindigkeit lautet die Formel 250000µm * 64 = 16000000 dez wird dann umgerechnet in Hex 64 ink/s Die 64 sagt mir nichts. Wie kommt die zustande? Gibt es...
4
4

Re: Auslegung einer solarthermischen Elektrizitaetsversorgung fuer Europa
24
24

Spannungsstabilisator zum Stromsparen
In einer Zeitung ist heute zu lesen, da=DF man durch Einbau eines Spannungsstabilisators in die Netzversorgung eines Schulzentrums einen Haufen Geld einsparen will. Siehe genaueren Lesen findet man...
40
40

V: 2 Bücher
Guten Tag, ich habe die folgenden Bücher zu verkaufen: Klaus Lunze Einführung in die Elektrotechnik Lehrbuch 13. Auflage 1991 Klaus Lunze/Eberhart Wagner Einführung in die Elektrotechnik...

Fehlerhafte Elektroinstallation korrigieren
Hallo Group, in meiner neuen Wohnung wurde etwas nachlässig eine Elektromodernisierung durchgeführt. Zwar gibt es jetzt einen RCD und es wurden auch alle LSS ausgtetauscht, aber schon die...
20
20

Tips zum Umgang mit Li-Ionen-Wechselakkus
Hallo zusammen! Im Internet findet man viele sich gegenseitig widersprechende Tips zum korrekten Umgang mit Li-Ionen-Wechselakkus. Deshalb wende ich mich mal an die Experten: Wie lädt (und entlädt...
2
2

Welchen Überspannungsschutz?
Hallo, ich denke schon lange über einen Überspannungsschutz nach und möchte das jetzt mal verwirklichen. Welches der beiden Angebote würdet ihr empfehlen? Teil von Belkin) Ich habe hier mehrere...
6
6

Literaturfrage wg. Studienbeginn
Hallo, da bald Studienbeginn ist (Elektro- und Informationstechnik), mache ich mir Gedanken darüber, ob sich bis dahin nicht noch etwas erarbeiten lässt. Dadurch stellt sich die Frage, ob es...
22
22

Starker UKW-Sender fürs Auto?
Hallo NG! Ich habe einen iPod Classic, den ich gerne in meinem Auto betreiben möchte. Habe derzeit so etwas im Einsatz: ist sehr praktisch, da der iPod gleichzeitig befestigt ist und bei Bedarf...