Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Kabeltrommeln im Baumarkt
Hallo, ich habe das Glück gehabt an 50 Meter Kabel zu scheitern.... ... und suchte im nächsten BM nach einer Trommel, wie wir sie vor x Jahren mehrfach erwarben. Oh weh... Die Trommeln gibt es nur...
3
3

Leuchtstofflampe brummt und bruzelt
Hallo, ich habe eine Leuchtstofflampe (2x 120m/36W) angeschlossen, die besonders im kalten Zustand brummt. Wenn ich sie ausschalte, dann hört es sich bei JEDESMAL so an, als würde ich den...
31
31

Akkus Tante Paula
41
41

Übersicht Hochspannungsnetz in D
Hallo allerseits, gibt es eigentlich eine Übersichtskarte des Hochspannungsnetzes ab der 110 kV-Ebene in Deutschland? Ich finde leider nur entweder grobe Karten mit dem Höchstspannungsnetz ab 220 kV...
10
10

Überspannungsschutz für Telefon. Vor oder nach Splitter/NTBA?
Hallo, ich möchte unsere TK-Installation gegen Überspannung vom Amt schützen. Als Überspannungsschutz dachte ich an: ist nun: Soll ich die ISDN-Variante wählen und diese zwischen NTBA und...
4
4

Schalten von 220V~
Hi, Ich möchte mir eine schaltbare Steckdosenleiste basteln, also genauer sollen in ein 19''-Gehäuse eine Galerie von Kaltstrombuchsen rein die ich dann per Atmel uC schalten will (RS232 Anbindung)....
23
23

SAT Schüssel Blitzschutz
Hallo zusammen, kann mir die ersten Gedanken zu diesem Topic ernsthaft vorstellen. Ist sicherlich schon gut diskutiert worden. Jedoch leider nicht anhand meiner Situtation ;-) Ich wohne seit Kurzem in...
5
5

FI für 24x7 Server
Hi, In wohne in einem EH und betreibe dort einen Homeserver. Natürlich ist sind alle Stromkreise durch FIs gesichert die aussehen wie dieser [1]. Dem Server habe ich eine Online-USV spendiert, d.h....
21
21

220V Blinker
Hallo zusammen, hat jemand ne Idee wo ich einen Baustein herbekomme, mit dem ich eine Glühlampe (220V) mit einer bestimmten Frequenz blinken lassen kann? Cool wären Baustein mit fester Frequenz...
12
12

eigenen Chip entwickeln
Hi, 1) ich suche ein Program, mit dem ich eine SPS entwickeln kann. Da es sich im Moment nur um einen ersten Versuch handelt und nur f=FCr den Privatgebrauch ist, reicht mir auch eine Demo oder...
3
3

Schaltschrank mit Plaque
Moin, habt Ihr eine Idee, was das für ein Belag im Schaltschrank sein könnte? Schaltschrank steht mitten im Gebäude an warmer, luftiger Stelle. Die Luft ist eher trocken (30-40% rel. Feuchte). Der...
30
30

Frage zu MPI
Bei Siemens SPSèn kommt die MPI(wenn ich mich nicht täusche MultiPoint Interface) zur Anwendung! Kann mir jemand die Konfiguration eines Datenkabels für MPI sagen Abschlußwiederstand,...
2
2

Hilfe: Stromlaufplan eines Herdes
Hallo da Draußen, ich hoffe mal, ich bin hier richtig, oder welche Gruppe wäre passender? Ich habe hier einen sehr schönen Gaggenau Ofen stehen, bei dem Oberhitze und Grill nicht funktionieren....
6
6

Cafe Gourmet Bi-Metall
Hallo, da gibts es eine Kaffee-Maschine: Philips Cafe Gourmet 54xx, die hat das Problem, das die Bi-Metall-Feder nicht mehr das Ventil öffnen kann. Nun habe ich überlegt die Steuerung durch einen...
4
4

Bezugsquelle oder Alternative gesucht
Hallo, ich benötige folgendes Bauteil: ist ein CMOS Driver mit low input auf der einen, und high output auf der anderen Seite. Input ca. 3.3V@0.7mA, output (irgendwas wo man leicht eine LED dran...