Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Reparatur von geklebten Flachkabeln (AC F-Verbindungen) möglich?
Hallo allseits! Nun, das Betreff sagts ja bereits: Nur zur Sicherheit: Ich mein nicht die verbreiteten Flachbandkabel wie=20 sie etwa bei Festplatten oder =E4hnlichen Ger=E4ten in Verwendung sind!...
7
7
 
RCD oder LS als normaler Schalter
Hallo, darf eine Sicherung oder ein FI zum normalen, taeglichen Schalten benutzt werden? Ich habe in Erinnerung, dass das nicht zulaessig waere, finde dafuer aber keinen Beleg. Die reinen Schaltzyklen...
9
9
 
Haette Adam Ries Radio hoeren können?
Hallo, vielleicht habt ihr es mitbekommen Adam Ries hat Post von der GEZ bekommen. Nachdem sich die GEZ nach zwei Schreiben doch noch von Tod Ries' hatte =FCberzeugen lassen, braucht er (bzw. das...
31
31
 
Frage zur Zulässigkeit dieses Universalada pters
Hallo, zusammen mit einem Gerät mit australischem Netzstecker habe ich diesen Universaladapter bekommen, der in meiner Ansicht kaum mit geltenden Vorschriften in Einklang zu bringen ist: Erstens...
16
16
 
PowerFfactor Correction aus Verbrauchersicht
Hallo, wie wirkt sich die Power Factor Correktion (PFC) in Schaltnetzteilen aus Verbrauchersicht auf die Verbrauchskosten aus? Mal angenommen, man würde ein SNT mit passiver PFC mal mit und mal ohne...
6
6
 
Relaiskontakte brennen ab
Hallo, Ich hab ein Problem mit einer kleinen Steuerung (Einzelstück). Die Elektronik steuert einen kleinen 400V 95W Drehstrommotor (in Dreieckschaltung) mithilfe zweier 2xUM Relais so an, dass...
6
6
 
Reparatur Zahnbürste Sonic Complete
Hallo, einige haben Probleme mit der Lebensdauer der Zahnb=FCrste: ?ie=3DUTF8&s=3Ddrugstore&qid=3D1236434617&s=r=3D8-1 Hatte auch das Problem mit dem "defekten" Akku, der war aber gar nicht hin=FCber!...
1
1
 
Wer kennt dieses Schaltschrankschloss?
Moin, kennt jemand diese Schaltschrankschließzylinder? Fabrikat Assa, mit sidebar. Siehe zwar nach einer Schließanlage aus, aber die popelige Nummer "2" sieht eher nach irgendeinem Standarddingens...
20
20
 
Gerät zur Lastmessung
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem elektrontechnischen Bauteil. Da ich selber von der Materie wenig Ahnung habe, kann mir hier vielleicht jemand helfen. Ich suche ein Gerät, mit...
6
6
 
Aderbelegung bei französischen Steckern
Hallo, habe hier ein Ladegerät aus Frankreich, das ich gerne bei uns betreiben möchte. Der Stecker passt aber bei uns nicht in die Steckdose. Das Kabel ist dreipolig - schwarz, braun, blau und hat...
5
5
 
Welchen Innenwiderstand hat dieser Transformator?
Wenn ein Transformator ausgangsseitig belastet wird, geht die Spannung zurück, und zwar in einem Maße, das hauptsächlich den nicht-idealen Eigenschaften zuzuordnen ist - vor allem Widerstand der...
33
33
 
SPS Software für Siematic!
Kann mir jemand helfen ich suche eine Software für die Programmierung von Siematic sps'en! Vielleicht weis wer einen link dazu! Danke!
6
6
 
Baby-Heizstrahler mit 200 bis 300 W Leistung?
Hallo, ich benötige einen Baby-Heizstrahler. Da der Abstand Wicklestisch Mauer aus baulichen Gründen lediglich ca. 75 cm beträgt, ist ein gängiger Strahler mit > 600 W zuviel, da zu heiß. Trotz...
11
11
 
WiTricity, Strom ohne Kabel
Habt Ihr's am 26.2.09 im ZDF gesehen? Meterweiter Stromtransport mittels Spulen - mit 10MHz! Angeblich harmlos weil nur magnetisch! Ich könnte wetten, das wird nichts werden. Da sind doch die...
41
41
 
SAT Schüssel erden?
Sollte der Mast einer SAT-Schüssel auf dem Dach geerdet werden oder lieber nicht? Unser Haus hat kein Blitzschutz, die SAT-Schüssel habe ich an der Erdungsschine im Haus angeschlossen. Jetzt habe...
21
21