Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
WiTricity, Strom ohne Kabel
Habt Ihr's am 26.2.09 im ZDF gesehen? Meterweiter Stromtransport mittels Spulen - mit 10MHz! Angeblich harmlos weil nur magnetisch! Ich könnte wetten, das wird nichts werden. Da sind doch die...
41
41
 
SAT Schüssel erden?
Sollte der Mast einer SAT-Schüssel auf dem Dach geerdet werden oder lieber nicht? Unser Haus hat kein Blitzschutz, die SAT-Schüssel habe ich an der Erdungsschine im Haus angeschlossen. Jetzt habe...
21
21
 
Software-Tool zur automatischen Interpolation?
Hallo NG! Das folgende Problem hat zwar nur peripher mit E-Technik zu tun, allerdings wüsste ich auch nicht so recht, welche NG besser geeignet wäre: Ausgangspunkt ist, daß ich derzeit einige...
5
5
 
Energieverbrauchsmessung, etwas ungewöhnliche Anforderung
Moin, wo hier gerade über Energieverbrauchsmessung diskutiert wird: Gibt es Geräte die folgendes messen können: Es soll die Wirkleistung einer nicht ohmschen Last ermittelt werden, Lastbereich...
24
24
 
Wie baue ich mir einen Rückenhaarrasierer?
Ich habe ziemlich viele Haare auf dem R=FCcken und diese m=FCsste man dringend abrasieren, weil ich ja aussehe wie ein Affe. Wie kann ich mir also einen R=FCckenhaarrasierer bauen? Ich bitte um Tipps!
2
2
 
CAN-Buscontroller???
Hallo, ich habe eine gebrauchte Steuerung von b&r erworben (als Beipack). Dabei ist ein Modul "2003 CAN-Buscontroller". Wie bekomme ich das an einen (Windows)-PC angeschlossen? Vermutlich über einen...
6
6
 
Ist Elektrosensibilität bewiesen?
Vor kurzem war in unserer Tageszeitung (BADISCHE ZEITUNG) ein Artikel über einen Mann, der angeblich hochgradig "elektrosensibel" ist. Dieser Mann nimmt in seinem Alltag allerhand auf sich, um den...
190
190
 
Energieverbrauch Kühlschrank hochrechnen?
Hallo, ich bin gerade dabei, bei der Suche nach Stromfressern in meiner Wohnung die üblichen Verdächtigen zu vermessen. Als erstes kommt gerade mein alter Kühlschrank dran. Das Problem ist nun, die...
18
18
 
Bussystem gesucht
Hallo, ich muss an einer Anlage bis zu 3000 oder auch mehr Messpunkte abgreifen, vorwiegend an/aus, also nur 1 Bit. Dabei sind bis zu 64 an einem Adapter. Nun würde ich gerne ein Bussystem nutzen an...
15
15
 
ECL ersetzen
Ich habe hier einen MC10138, den ich leider ersetzen muss. Das Dumme ist, dass der gar nicht so schnell sein muss, da die max. Zählfrequenz nur 10kHz beträgt. Allerdings bereitet mir das Umsetzen...
1
1
 
Touchscreen Controller
Hallo, ich suche einen guten Touchscreen Controller aber nicht in smd ausführung. Habt ihr ein vorschlag? Gruß Tobias
1
1
 
"Geschweisste" Trafos
Hallo Leute, ich habe mal gelernt, das Netztrafos mit einem Eisenkern aus einzelnen Blechen gef=FCllt werden m=FCssen, die keine elektrische Verbindung unter- einander haben d=FCrfen, damit die...
22
22
 
Nennspannung 400V oder 230V?
Hallo Leute, vielleicht ist es ja etwas pingelig, aber wenn ich 400V durch Wurzel (3) teile, kommt 231V raus. Welcher Wert ist denn nun wohl "echt", die 400V oder die 230V? Gruss Harald
3
3
 
Re: TCM Foehn durchgebrannt und Hand verbrutzelt
X-No-Archive: Yes [Fillquote wegen X-Post] begin quoting, Markus Fuenfrocken schrieb: Die Fehlerstelle in der Anschlußleitung auf Bild befindet sich direkt an der Stelle, an der die Leitung von unten...
29
29
 
DSL-Router recyclen fuer Netzwerkjobs
Hallo, gibt es interessante Moeglichkeiten, ob und wie man alte DSL-Router fuer irgendwelche Netzwerkaufgaben recyclen kann? Einige Geraete wie Speedport W 500V und W 701V scheinen als open source ja...