Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
DSL-Router recyclen fuer Netzwerkjobs
Hallo, gibt es interessante Moeglichkeiten, ob und wie man alte DSL-Router fuer irgendwelche Netzwerkaufgaben recyclen kann? Einige Geraete wie Speedport W 500V und W 701V scheinen als open source ja...
 
Trennrelais für Jalousien ohne Dauerphase
Hallo, es gibt scheinbar keine Trennrelais, die ohne Dauerphase auskommen. Warum eigentlich? Mein Gedanke: Man nehme zwei Relais zweipolig schließend, packe jeweils auf das "AUF" und "AB" Relais die...
 
Startverhalten bei Energiesparlampen
Hallo! Kann man bei Energiesparlampen anhand irgendwelcher Regeln (Hersteller, Technologie, Preis, ?) auf das Startverhalten schließen? Horst
26
26
 
Sternschaltung Kurrzschluss - eilig
Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen im Archiv gest=C3=B6bert finde aber nicht die richtige A= ntwort. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es geht um eine Aufgabe bei uns an der Uni: Ich habe...
8
8
 
"Kreisförmiger Leuchtfaden" bei Glühobst
Hallo zusammen, in der Bucht werden gerade Glühbirnen wie folgt beworben: extrem lange Lebensdauer, aufgrund des " kreisförmigen Leuchtfadens" Sind angeblich von Osram oder Radium. Schlangenöl oder...
5
5
 
LSS Typ K und dessen Verwendungsbereich
Hallo, konkret geht es um den Einsatz eines LSS K16 für einen Stromkreis mit gewissen Problemen mit großen Einschaltströmen (Kurzfassung: Schweißgerät). C16 hälts meist, aber nicht immer, B16...
25
25
 
Boiler entkalken?
Hi, mein uralter Nachtspeicherboiler (Wandgerät) Hettler mit 80 L Volumen liefert schätzungsweis nur noch die Hälfte Menge heisses Wasser. Der muss wohl total zugekalkt sein. Wie kann man denn so...
14
14
 
Ueberspannungsschutz hat angesprochen
X-No-Archive: Yes begin Thread [Bitte Crosspost drinlassen] Moin, ich hatte im Juni bei Lidl billig ein kleines Stecker-Überspannungsschutzgerät gekauft, mit einem Steckdosenausgang und ein paar...
18
18
 
Wann darf der Leiterquerschnitt kleiner sein, als von der Absicherung vorgegeben?
Hallo, ich habe eine Fragen zu Kabelquerschnitten: Oftmals sind innerhalb von Ger=E4ten, die an einer herk=F6mmlichen Schuko- Steckdose betrieben werden die Leitungsquerschnitte geringer ausgef=FChrt...
23
23
 
Kabelpresszange für Rohrkabelschuhe oder Presskabelsch uhe?
Hallo! Ich komme manchmal in die Situation in der ich mehr- bzw. feinadrige Kabel mit 6mm² und deutlich großer verpressen muß. Also auch 50mm² oder 120mm² mußte ich schon verarbeiten. 120 sind...
 
Querschnitte für Zuleitung Unterverteilung?
Beim Basten merke ich, dass 2-3 Fachfirmen die letzten Jahre viel Pfusch hinterlassen haben. Z.B. wenn man den Durchmesser in qmm umrechnet gehen zur UV nur 5,5mm² obwohl die mit 50A abgesichert...
30
30
 
Farben bei Einzeladern?
Beim nachrüsten von Einzeladern ist man bzw. Farbwahl ja flexibel. Nur welche soll man nehmen bzw. welche sind vorgeschrieben/zugelassen? Ok: Phase= schwarz Null= blau Schutzleiter= grün/gelb Aber...
15
15
 
Mehrere Masivleiter (Adern) in Leerrohre? Drehstrom, Absicherung usw.?
Hi! Es geht um ein Haus von 1950. Leider sind mehrheitlich noch alte Leitungen und Rohre vorhanden. Alles neu zu machen scheidet wegen Aufwand aus. Zudem gibt es Ärger mit der Regierung wenn man...
15
15
 
Gute Crimpzange?
Hallo! Ich schleppe schon länger die Anschaffung einer guten Grimpzange mit mir rum. Sie soll eigentlich die eierlegende Wollmilchsau sein ... Vorab habe ich mir mal die Knipex 97 53 09 ausgesucht....
3
3
 
Kabellängen nach Farben unterschiedlich ablängen?
Ein Elektriker hat neulich bei uns abgehängte Leuchtstofflampen montiert. Die Anschlußleitung war vom Hersteller der Lampen schon fertig konfektioniert. Dabei hatten aber die verschiedenen Farben...
5
5