Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Längen flexibles Patchkabel und Instal lationsleitung für Ethernet
Moin! Ich denke hier bin ich mit meiner Frage besser aufgehoben, als in einer Computer-Gruppe: In einer Diskussion kam mir die Information aus meinem Studium in den Sinn, daß von den 100m...
8
8
 
Daten alter Telefon-Abhörspulen
Hallo allseits! In Zeiten des alten analogen Telefons gab es diese Telefon-Abh=F6rspulen,= =20 hermetisch eingegossen und mit Saugnapf. Wei=DF hier jemand was zum Aufbau bzw. Werte dieser Spulen, ev....
9
9
 
Funkschaltsystem mit hoher Reichweite?
Hallo, gibt es eigentlich Funkschaltsysteme, die eine richtig hohe Reichweite haben? Ich suche sowas für eine absolut zeitunkritische Anwendung in einer Industriehalle. Sind zwar nur 100m, aber das...
14
14
 
S0 Schnittstelle DC/DC Gleichrichter
Hallöle, ich bin ein bisschen unbedarft ;-) Ich habe einen Stromzähler mit S0 Schnittstelle. Nach allem, was ich mir bisher ergoogelt habe, ist das wohl ein Optokoppler, an dem 18-27V zur...
8
8
 
Elektrotechnik Diskussionen online abrufen
Die EUROSCHALT Schaltanlagen und Systemtechnik GmbH hat einen News-Bereich eingerichtet, in dem sich Diskussionen und News zum Thema Elektrotechnik auch online über den Browser abrufen lassen....
4
4
 
Instandhaltung in der Automatisierungstechnik
Sehr geehrte Leser, ich studiere Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik und habe ein paar Fragen zu der Vorlesung "Informationstechnik in der Automatisierungstechnik". Leider geht...
15
15
 
Aernhülsen
Hallo, habe neulich an Bord ein paar Kabelschuhe verpresst. Dort habe ich eine wesentlich bessere Qualität an verpressten Kabelschuhen und Adernhülsen vorgefunden als sie in den Baumärkten und...
11
11
 
4 Mignon Batterien duch 5 Micro Accus ersetzen - wie laden ?
Sehr geehrte Leser, Ich besitze ein Gerät das mit 4 Mignon Batterien (AA) betrieben werden muß da es 6V Spannung benötigt (4 x 1.5V ). Der Umwelt zu liebe würde ich aber lieber Accus verwenden....
14
14
 
Motorklemmenbezeichnung
Hallo, an einer Klimaanlage habe ich eine für mich eigenartige Motorkonstruktion gesehen. Auf dem Käfigläufer steht 380V/130A. Im Schaltschrank sind zwei Schütze mit 2 Motorschutzschaltern...
6
6
 
Suche "beruehrbare" Drahtwiderstaende
Xp+Fup2 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Drahtwiderständen, bei denen nach der (horizontalen) Montage auf einer Leiterplatte die Anschlüsse nicht blank liegen und versehentlich...
 
Adernfarben im internationalen Vergleich
Hallo allerseits, da ja hier schon viel über Adernfarben diskutiert wurde, würde mich mal interessieren, wie es denn mit den Adernfarben international gehalten wird. M.W. sind diese zumindest...
11
11
 
lange Leitung - 24 Stunden/Tag - Energiesparleuchtmittel?
Hallo, Für 60 Meter Kette auf H05RN-H2-F gibt es doch bestimmt ESL, die da auch bei (wenig) Wind und (viel) Wetter farbig leuchten. Paulmann bietet 88027 an, aber mit deren Rechnung komm ich nicht...
10
10
 
Blauer Draht
Hallo Leute, ich habe geh=F6rt, das der blaue Draht in mehradrigen Kabeln neuerdings nicht mehr f=FCr "allgemeine Zwecke", sondern nur noch als Neutralleiter benutzt werden darf. Nun sind ja leider...
61
61
 
Statische Aufladung
Hallo Forum, passt evtl. nicht ganz hierher erhoffe mir aber von euch Elektrofreaks ne passable Lösung. Habe vor kurzem ein neues Sofa gekauft, Bezug Mikrofaser. Sieht echt schick aus und is super...
6
6
 
Telefonkabel auf (LAN)-Patchpanel auflegen?
Hallo, ich habe folgende Situation: - Einmal DSL (Cat7, weil das noch übrig war...) - Einmal ISDN - Dreimal Analog Sowohl ISDN als auch Analog ist über 4-adriges Telefonkabel ausgeführt. Ich...
47
47