Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Reflektorgluehlampen - Energiesparausfuehrung?
Hallo! Bei mir sind ein paar Reflektorglühlampen im Einsatz, E14/25W. Ähnlich wie diese hier: Auch mit dieser Bezeichnung habe ich sie gefunden: "OSRAM CONCENTRA® SPOT R50" Gibt es dafür eine...
8
8

Effizienz von Wärmepumpen
Hallo, ich habe mir gerade einmal das Funktionsprinzip von Wärmepumpen angeschaut (Thema: Erdwärme-Heizung) [1] und habe zu dem Thema gleich einmal ein paar Fragen. Meine Frage: 1) Es ist ja so,...
32
32

Generator 3-phase - sicherungen...
Wie große Sicherungen muss ich montieren am Ausgang einen dreiphasigen (3x230V) Generator von 15kVA? Danke ;-) Geir
19
19

OPC
Hallo, kennt jemand deutschsprachige Infos über OPC-Technik? Wie nutzt man diese, wie programmiert man selber OPC-Server, OPC-UA usw?
8
8

Tuerschalter fuer Kellerraum
Ich will den normalen Lichtschalter in einem kleinen Kellerraum durch einen Türschalter ersetzen, also durch einen öffnenden Taster, der bei geschlossener Tür gedrückt (Kontakte geöffnet) ist....
10
10

Stromausfallübersicht online möglich?
Hallo, in meiner Wohnung gab es letzte Nacht einen kurzen, ca. einsekündigen Stromausfall, bei dem jedoch nicht alle Geräte ausgingen, ein Fernseher und ein PC waren weg, ein anderer PC sowie meine...
8
8

ASUS Mainboard (vielleicht ein bischen OT?)
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr, vielleicht ist meine Frage hier ein bischen OT, aber ich stelle sie trotzdem in der Hoffnung, dass hier einige kundige E-Techniker sind. Also: Ich habe...
2
2

DIT 10.23
Hallo, was bedeudet Ausgangssignal DIT 10.23 z.b. hier ? Danke Produkte - rsf.at
1
1

Frage zum Eltako TLZ12NP Treppenhausautomat
Hallo, kennt jemand den Treppenhausautomaten TLZ12NP von Eltako? Dort steht im Datenblatt (| Nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit wird automatisch | ausgeschaltet, wenn der manuelle...

Halbtoter NTBA
Hallo, muss mal meinen Frust loswerden. Ich habe hier an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss eine Gigaset 3060ISDN Telefonanlage von Siemens. Am Bus hängt noch ein ISDN-Telefon mit externem Netzteil....
26
26

HV-Halogen: Energieeffizienz
Hallo, der Längenrekord des Threads zum kommenden Verbot von Glühlamppen steht inzwischen wohl ausser Frage - daher mache ich lieber einen neuen auf. Warum sind Netzspannungs-Halogenlampen...
12
12

Schaltung aufgrund einer Teperaturdifferenz
Hallo zusammen, folgendes möchte ich realisieren: Es sollen zwei Temperaturfühler T1, T2 angebracht werden. Dann soll es ein Gerät geben, welches die Werte dieser Fühler ausliest und vergleicht....
39
39

Polumschaltbarer Motor mit Kondensator an Einphasenstrom
Hallo, mir ist letztlich ein "etwas" älterer, aber anscheinend ungebrauchter Motor untergekommen, den ich jetzt natürlich ganz gerne verwenden würde. Anwendung wäre vorhanden (Apfelsaftmaschine)....
5
5

Datenblatt
Hallo, kann mir jemand mit einem Datenblatt für den Sony IXC021CK CCD Chip weiter helfen? Gruß Martin
2
2

HF-Pulsbelastung von Akkus
Hallo zusammen, weiss jemand etwas über das Verhalten von Akkus (Pb bzw. NiCd) bezüglich HF-Pulsbelastung? Die chemischen Prozesse sind ja wohl nicht beliebig schnell. Wie vehält sich ein Akku, dem...