Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Innenpolgenerator - Beschreibung
Hallo, ich muss den Innenpolgenerator erklären. jemand einen Tipp, wie man das macht für 0°, 90°, 180°, 270°. Wie erklärt man das am besten? Gibt es bessere Links, Animationen? In der...
4
4

Ersatz für Doppel-FET U440
In einem Oszilloskop (Hameg HM 203) ist im Eingangsverstärker der U440 (Doppel-JFET, Verarmungstyp) defekt. Diesen FET habe ich nirgens gefunden (zu alt?), gibt es einen Ersatztyp oder evtl. 2 FET's...
7
7

LUX Steckklemmen?
Hallo, da ich nur 5er WAGO-Klemmen vorrätig habe und nicht zwei davon mit einem Drahtstück koppeln möchte (ohnehin kaum Platz in der Dose...) habe ich kurzerhand ein paar 8er LUX-Steckklemmen bei...
7
7

Ersatz für Laderegelung Siemens Nachtspe icheröfen
An einer Heizanlage mit Siemens NAchtspeicheröfen mitWitterungs und Zeitsteurung von ca. 1975 ist die Schaltuhr ausgefallen. Für die gibt es wohl keinen Ersatz mehr so dass der gesamte Steuerteil...
16
16

Ofen - Mitschreiber
Eine einfache Aufgabe ... Ein Ofen wird von einer Automatikanlage älterer Bauart laufend eingeschaltet. Dabei leuchtet auch ein Lämpchen mit (220V). Ich möchte ein Gerät parallel hängen, das die...
15
15

Abgasklappe
Ich versuche eine Abgasklappe an einem Gaskessel anzuschliessen. Irgendwie hat die Klappe aber einen Anschluss zuviel: an 1 und vom Kesselthermostat an 2 lässt zumindest die Klappe fahren aber was...
7
7

40 Meter Kabel für Saunaofen
In einem Forum will ein User in eine Gartenhütte eine Sauna bauen. Scheinbar ist der Anschluß 40 Meter entfernt, er braucht als ein 40 Meter langes Kabel. Nur so "aus dem Bauch" erscheint mit das...
7
7

F: Knopfzellen-Halterung CR-2450 bzw. CR-2477 ?
Hallo allseits! Weiß hier jemand zufälligerweise _liegende_ Halterungen für die Knopfzellengrößen 2450 (Höhe 5 mm) bzw. 2477 (Höhe 7.7 mm)? Ich hab bei Conrad eine für die 2450 gefunden,...
2
2

stehende wellen in leuchtstoffröhren?
als ich heut auf die ubahn gewartet hab, ist mir was aufgefallen, was ich bisher noch nicht (bewußt) gesehen habe: bei manchen der leuchtstoff- röhren war die helligkeit nicht gleichmäßig über...
16
16

Wind/Schleppgenerator
Hi, wie kann ich eigentlich herausfinden, wie viel umdrehungen eine Lichtmasc= hine braucht um ca. 50% oder auch was weniger ihrer theoretischen Leistung zu bringen. Der gedank= e ist nicht neu, aber...
15
15

Knacken in Boxen durch Trafo?
Hallo NG, ich habe ein 5.1-Soundsystem und ein Halogen-Seilsystem (Deckenleuchte mit Trafo) in einem Raum. Das An- und Ausschalten der Deckenleuchte verursacht ein erschreckend lautes Knacken in den...
19
19

Taster mit Zeitschaltung
Hallo, ich habe im Bad einen Abluftventilator, der mit einem UP-Ausschalter geschaltet wird. Am Ventilator fehlt eine Leitung als Dauerphase. Deswegen suche ich eine Lösung per UP-Taster mit...
8
8

Elektro-Sanierung in Raten?
Hallo, eigentlich sollte nur der Bereich um den Hintereingang bei meiner Oma renoviert werden. Bis mein Vater beim Abschleifen der Decke einen blanken Kupferdraht freigelegt hat und das Bauvorhaben...
18
18

ESL für die Niedervolt Anlage?
Ich habe in meinem Wohnzimmer leider damals 2 Niedervoltanlagen mit 12VAC montiert welche ich noch nicht ersetzen will. Sockel sind GU5,3 und zwar 4 Stück pro Schiene. Normal dürfen dort 35W...
14
14

Drehstromleistung einer Steckdose
Hallo, im Moment habe ich ein Problem: Ich habe einen Durchlauferhitzer mit 21 kW, er ist abgesichert mit 3x25 A. Wenn ich rechne schaffen 400 Volt und 3 x 25 A. eine Leistung von 400 x 1,73 x 25 =...
58
58