Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
ESL für die Niedervolt Anlage?
Ich habe in meinem Wohnzimmer leider damals 2 Niedervoltanlagen mit 12VAC montiert welche ich noch nicht ersetzen will. Sockel sind GU5,3 und zwar 4 Stück pro Schiene. Normal dürfen dort 35W...
14
14
 
Drehstromleistung einer Steckdose
Hallo, im Moment habe ich ein Problem: Ich habe einen Durchlauferhitzer mit 21 kW, er ist abgesichert mit 3x25 A. Wenn ich rechne schaffen 400 Volt und 3 x 25 A. eine Leistung von 400 x 1,73 x 25 =...
58
58
 
Kennt jemand dieses Leuchtmittel?
Hallo NG! Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Leuchtmittel. Leider konnte ich im Netz nichts finden. Kennt jemand die Bezeichnung dieser Lampe? Lampe hat einen Durchmesser von 12mm ,der ganze...
8
8
 
Marktübersicht 3D Feldsimulations-Software
Hallo NG! Derzeit suche ich, mir einen Marktüberblick über 3D Feldsimulations-Software zu verschaffen. Die Softwarepakete sollten idealerweise Solver für die folgenden Problemstellungen bieten: -...
2
2
 
Zähler mit Hager Elpro bzw. CAD für Verteilungspläne
Hallo NG! Eigentlich wollte ich ja am Wochenende nur mal schnell einen schönen Stromlaufplan für einen kleinen Einfamilienhaus-Zählerschrank (1 Zählervorsicherung, 1 Zähler, 2 RCDs, 24...
3
3
 
Farbe von Unterputzdosen
Hallo, warum sind heutzutage alle Unterputzdosen schwarz? Gibt es dafür irgend einen praktischen Grund, ist es heutige Mode oder einfach heutige Praxis? Aus der Sanierung kenne ich quietschgelbe,...
 
Bezeichnung Zeitrelais?
Ich habe leider einen Fernseher, der es nicht mag, wenn man ihn mit einer Steckdosenleiste zusammen mit Sat-Receiver etc. einschaltet. Er bringt dann kein Bild, seltsamerweise aber Ton. Erst wenn man...
31
31
 
GrafikLCD Treiber...
Ich habe in meinem Auto ein tolles Grafikdisplay welches leider darunter leidet das etwa 15 Zeilen willkuerlich ueber das Display verteilt, ausgefallen sind. Dieses Problem haben auch andere Fahrer...
4
4
 
H-05VV 3x1,5 ohne Schutzleiter??
Hallo habe vergeblich gesucht gibt es H-05VV (NYMHY) 3x1,5mm² in einer O-Ausführung, möchte ein Thermostat verdrahten, L,L-geschaltet und N oder muss ich ein 4x1,5mm² nehmen und den grün-gelben...
21
21
 
Abschaltbedingung
Hallo, gesetzt den Fall, die Abschaltbedingung sei verletzt, weil der Schleifenwiderstand zu groß ist, um die Sicherung schnell genug auszulösen. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass beim...
51
51
 
Bauteile vakuumfest?
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Ein Bekannter erzählte mir kürzlich, ihm sei Elektronik feucht geworden und trockne nur sehr langsam. Ich schlug ihm vor, sie per Vakuum zu trocknen, worauf er...
33
33
 
drei-eckiger Kabelkanal?
Hi, für eine senkrechte Datenleitung im Treppenhaus wäre vielleicht ein dreieckiger Kabelkanal in einer Ecke sinnvoll. Gibts sowas? Wer kennt eine Bezugsquelle? Ich könnte natürlich auch die...
9
9
 
Pfeifende Bauteile
Einen schönen Samstag, mein Router pfeift und das nervt gewaltig und mein Ohr läßt mich stark vermuten, daß die Quelle eine Drossel ist - wenn ich dann auch noch an ihr wackle, ändert sich der...
11
11
 
S: Alu-Lackdraht
Hallo. F=FCr ein gewichts-optimierten Experimental-Motor suche ich Aluminium- Lackdraht. M=F6glichst so um die 0.4-0.5 mm^2 Querschnitt. Gerne quadratischer Drahtquerschnitt - notfalls auch rund....
16
16
 
Erfahrung mit Comsol?
Hallo NG! Hat hier jemand der Mitlesenden zufällig Erfahrung mit der Simulationssoftware "Comsol"? Speziell geht's mir um transiente Simulationen elektrischer Strömungsfelder. Tschüs, Sebastian