Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
ICs zerstören
Hallo, ich muss regelmäßig bestückte Platinen ausbauen und einige der sich darauf befindenden ICs ausbauen und zerstören. Ich würde mir die Arbeit gerne erleichtern. Ist es aus elektrotechnischer...
49
49
 
Re: Alternatives Leuchtmittel für Vitrine?
"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news:ge9uv1$313$ .. Hi, da hast Du einfach nicht genug geguckt. Es gibt da tolle Farben, auch Wechsler und Systeme zum Selbereinstellen. Wenn Dir eine Farbe...
 
Green IT
Moin, eine kleine Geschichte aus der schönen, grünen Welt. Ein Bladecenter (BC) soll mit Strom versorgt werden. Das BC besteht aus einem "Halter" für maximal 14 Server, wobei jeweils die Hälfte...
17
17
 
Erden einer Montageplatte im Kunstoffgehäuse
Hallo, In einem Steuerungsgehäuse aus Kunststoff war bis jetzt eine Montageplatte aus Kunststoff eingebaut. Aufgrund der relativ großen Massen der Einbauten kam es jetzt zu Transportschäden (Einen...
7
7
 
Schaltung: 3 Ausgänge mit 2 Bit Eingan g
Ich muss mich wieder an euch wenden, ich brauche das dringend. Ich habe eine Datenquelle mit zwei Ausgängen, an beiden kommen zufällig 0 und 1 raus (500MHz). Jetzt brauche ich eine...
24
24
 
ABB F374 defekt - Ursache?
Hallo, ich durfte bei der Prüfung des FIs in meiner Wohnung gerade feststellen, dass der FI nicht mehr will... ABB F374, 4pol 40/0,03A Eingebaute Prüfeinrichtung:nix FI-Tester mit: Prüfstrom...
13
13
 
Nachteile von pisitiver Masse bei Fahrzeugen?
Ich habe im Netz Threads über den britischen Fahrzeugelektrikhersteller Lucas gelesen dass die "positive ground" verwendet haben damals. War das der Grund für die Unzuverlässigkeit? Warum hat sich...
18
18
 
Ringkernübertrager bewickeln
Hallo, kennt jemand eine Firma, die mir einen einzigen kleinen Ringkern maschinell bewickelt, gibt's sowas überhaupt ? mfg Leo
24
24
 
Heimautomation - welches System
x'post f'up2 Hallo, zusammen, ich möchte gerne im neuen Haus Heimautomation implementieren. Es gibt allerdings extrem viele Hersteller und Systeme (FS20, X10, HomeMatic, etc.) - welches ist das...
8
8
 
Starkstromkabel reparieren
Hallo Leute Wir haben beim Hausbau, vor etwa 20 Jahren, ein Starkstromkabel (380V) vom Haus zur Garage verlegt. Es verl=E4uft etwa 80cm unter der Erde in einer Kunststoff-Verrohrung. Nun ist bei...
41
41
 
Der Pfusch des Jahres
(Den "Pfusch des Monats" hatten wir ja schon) Auftrag: Vorhandenes Kabel am Punktschweißgerät ersetzen, da zu kurz. Vorgefunden: Altes Punktschweißgerät ohne Typenschild. Angeschlossen über ein...
45
45
 
Zweiadrige Leitung mit ungewöhnlichen Adernfarben
Hallo, da ich heute irgendwie ein wenig in meinen Elektro-Erinnerungen aus vergangenen Tagen wühle, hier noch eine weitere Frage, die ich nie klären konnte. Bei meinem Patenonkel in der Garage gab...
2
2
 
Veraltete Drehstromsteckverbinder
Hallo allerseits, ich kann mich noch dunkel an zwei Drehstrom-Steckverbindersysteme erinnern, die vor einigen Jahrzehnten üblich waren, leider habe ich im WWW dazu nichts auftreiben können. Das...
37
37
 
Ersatzakku Zahnbürste Sonic Complete
Hallo, bei meiner Oral B Zahnb=FCrste geht vermutlich der Akku kaputt und ich m=F6chte gerne einen Ersatzakku einbauen. Hat jemand Erfahrung damit? In der B=FCrste sind NiCD Akkus drin: 2 Zellen a...
7
7
 
Transformator/Trafo 400 -> 200V
Hallo, hat jemand einen Tipp, wo man auf die Schnelle einen Drehstromtrafo herbekommen kann, der aus 400V 200V macht und 9KW leisten kann? Es darf auch gerne ein Spartrafo sein. Damit soll eine alte...
5
5