Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Zustandsautomat- Statemachine - SPS
es ein Programm, das hilft eine SPS Ablaufsteuerung zu erstellen? Wenn ja welche nimmt Ihr? Gerne auch Freeware. Grüße Manuela...
5
5
 
Akku im eingebauten Zustand laden?
Hallo Leute, ich möchte an einem Krad mit Einspritzung die Batterie im eingebauten Zustand laden. Jetzt meine Frage, dabei soll natürlich die Krad Elektronik keinen Schaden nehmen, folgendes Teil...
10
10
 
Energieerzeugung
x'post d.s.i.e & - bitte F'up passend setzen Kann mal jemand erklären, woher die Energie kommen soll? Das das DPMA das noch nicht abgewiesen hat verwundert mich.
81
81
 
Bildausfall Satelliten-Empfänger
Hallo, ich brauche ein paar Tipps, wie ich den Fehler einkreisen könnte: Beim Fernsehschauen via Schüssel fallen bestimmte Sender immer wieder aus. Andere gehen ohne Probleme. Interessanterweise...
9
9
 
Generator: Lebensdauererwartung Schleifringe
Hallo, Hat hier jemand Erfahrung damit, welche Lebensdauer man von Schleifringen/Kohlen erwarten kann? Konkret geht es um einen Generator (10kW, 400V, 3-phasig) bei dem die die Statorspulen die...
1
1
 
Verbraucht Netzteil eines Mobiltelefons Strom im Leerlauf?
Hallo, Auf einer Webseite [1] wird behauptet, die Netzteile von Mobiltelefonen würden Strom verbrauchen, wenn sie in der Steckdose stecken, aber kein Telefon angeschlossen ist. In dem Text steht, man...
26
26
 
Re: Abdeckung für Steckeröffnung des iPod Cla ssic verfügbar
Wie schaut man sich auf einem iPod 3G Videos an? Daniel
 
Nichtgelbe Entladungslampe ohne Hg möglich?
Wegen dem Wirkungsgrad werden im Aussenbereich wenn wenig Schaltzyklen aber lange Betriebsdauer gefragt sind Natriumdampflampen empfohlen. entweder Hochdruck (früher) oder Niederdruck (aktuell). Was...
18
18
 
gedimmte HV-Halogenleuchte brummt
Guten Tag Unser Esstisch wird von einer 300W Hochvolt Halogenlampe (Stab) beleuchetet. Mit dem alten Dimmer waren wir eigentlich zufrieden, ausser dass die tiefste einzustellende Helligkeit etwas hoch...
9
9
 
Der Pfusch des Monats...
Ich wollte heute den Antennenverstärker etwas versetzen, damit ich daneben besser Platz für die Telefonanlage habe. Der Antennenverstärker und einiges andere Zeugs sitzt auf einer Holzplatte, die...
38
38
 
Belegung 3-Ader-Kabel mit untypischer Farbwahl?
Hallo NG, im Wohnzimmer habe ich für die Zimmerbeleuchtung 3 Adern verfügbar. Aus dem Sicherungskasten führen Kabel in jedes Zimmer in den Standardfarben (bl,sw,gr/ge). Offensichtlich wurde in der...
23
23
 
Messgeräte-Symbole
Hallo, Als Symbol für Volt- bzw. Amperemeter gilt ja wohl der Kreis mit V bzw. A. In manchen Büchern sieht man es aber auch mit U bzw. I. Bei der Suche nach Normen fand ich diese Variante aber...
8
8
 
Zeitschaltuhr für Heizpatrone
Hallo, ich möchte folgende Frage loswerden: in einem Wasserboiler steckt eine 9´KW Heizpatrone. Diese ist mit 3 Automaten im Schaltschrank abgesichert. Damit ich sichergehen kann, dass sich die...
8
8
 
RCCB - nicht mehr einsetzbar?
Mal ne Frage an die Wissenden: Vor mir liegt ein Siemens 5SM3 111-6 Das Teil löst bei 10mA aus, was auch so gewollt ist. Aber: Laut Aufschrift geht der Einsatzbereich nur bis 230V. Die Netz-Spannung...
10
10
 
Dimmer nachträglich in Wechsel- oder Kreuzschaltung?
Hallo, ich habe hier einen Dimmer (6560) von Busch & Jaeger, den ich gerne in eine vorhandene Installation einsetzen möchte. Es handelt sich um eine normale Brennstelle, die von 3 konventionellen...
6
6