2 Lampen über 1 Ader separat schalten

Moin,

bei einem Freund gibt es eine Deckenleuchte mit 3 Lampen. Über einen Serienschalter an der Wand konnte man früher wahlweise eine davon, die 2 anderen, oder alle 3 einschalten. Seit ein Elektriker da mal was neu machen musste, geht das nicht mehr, da es nur ein 3-adriges Kabel von der Schalterdose zur Leuchte gibt. Er hat daher den Serienschalter durch einen einfachen Schalter ersetzt. Gründe sind bekannt und klar.

Welche Lösung schlagt ihr vor, um die alte Flexibilität wiederherzustellen? Dafür darf gerne der Schalter durch einen Taster ersetzt werden (mehrfach drücken für verschiedene Einstellungen), oder auch ein Serientaster/schalter, natürlich.

Ich weiß, da gibt es Bus-Systeme, die über die Stromleitung gehen, Funk, und bestimmt auch eine Art Stromstoßschalter, bei dem nur an der Lampe was angebaut werden muss...

Ob Dimmen auch interessant wäre, weiß ich nicht, möglicherweise sind die Leuchtmittel nicht dimmbar.

Reply to
Moritz Franckenstein

Hallo, Moritz,

Du meintest am 17.07.12:

1 "Doppelschalter" (ich weiss nicht, wie der "offiziell" heisst); 2 Schalter in 1 Sockel. 2 "Wippen" nebeneinander.

Der eine Schalter schaltet 1 Lampe, der andere schaltet 2 Lampen. Dafür reicht das 3-adrige Kabel.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Serienschalter.

Nicht wenn eine von den 3 Adern PE ist. Ich denke aus diesem Grund wurde der vorhanden Serienschalter gegen einen Aus/wechselschalter getauscht.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 17.07.2012, 07:15 Uhr, schrieb Moritz Franckenstein :

Zugserienschalter oder Druckserienschalter sollte es noch geben.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Am 17.07.2012 08:55, schrieb Thorsten Böttcher:

Aber wenn eine PEN ist.

Da wär ich mir nicht so sicher.

Gruß Dieter

Am 17.07.2012 07:15, schrieb Moritz Franckenstein:

Damit wären die zulässigen Lösungen auch schon so ziemlich erschöpft.

Das kann nicht funktionieren. Für solche "Klappertechnik" bräuchtest Du an der Lampe eine Dauerphase und mindestens eine Ader für die Schaltimpulse. (Plus natürlich N und PE.) Damit bist Du wieder bei mindestens vier Adern und könntest - wenn sie denn vorhanden wären - auch gleich eine "normale" Serienschaltung installieren (lassen).

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Am 17.07.2012 08:55, schrieb Thorsten Böttcher:

Früher brauchten Lampen die außerhalb des Handbereichs angebracht waren keinen PE. Wie das aktuell geregelt ist, weiß ich nicht.

Reply to
Horst-D.Winzler

Moritz schrieb in :

[...]

Und jetzt schlägt Helmut vor, doch den Ausschalter wieder durch einen Serienschalter zu ersetzen. Irgendwie passt da smeiner Meinung nach nicht so ganz.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Es ist auf jeden Fall so geregelt, dass man die grün/gelbe Leitung nicht anders als für PE verwenden darf. Egal ob die Lampe an PE angeschlossen ist oder nicht. Technisch gesehen ist es dem Strom natürlich egal welche Farbe die Isolierung der Ader hat.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Dieter Wiedmann wrote, on 17.07.2012 09:04:

Wenn ich es richtig verstanden habe, war es früher PEN, jetzt müssen PE und N aber getrennt sein, möglicherweise weil die neue Installation das technisch nicht mehr zulässt oder es einfach nicht mehr erlaubt ist und der Bestandsschutz nicht mehr gilt. Oder so.

Der Elektriker hat die 3 Lampen zusammengelegt, weil sie über dieses Kabel nicht mehr getrennt geschaltet werden können, und entsprechend den Serientaster durch einen einfachen ersetzt.

Reply to
Moritz Franckenstein

Hallo, Thorsten,

Du meintest am 17.07.12:

PE zu einem Schalter? Mindestens unüblich. Ausser bei puren Heimwerker-Installationen.

Für das vom Erstschreiber beschriebene Verhalten sind 3 Adern nötig: 1 zum Schalter, 2 vom Schalter zum Kronleuchter.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 17.07.2012 09:14, schrieb Thorsten Böttcher:

Nein, auch als PEN.

Gruß Dieter

Sebastian Suchanek wrote, on 17.07.2012 09:06:

Das war jetzt _nicht_ die Liste der Lösungen, die ich ausschließe.

Sondern Demonstration meines vorhandenen Wissens ;-) - aber da endet es auch. Welche Lösung wäre empfehlenswert und preisgünstig? Ich habe dem Freund vorgeschlagen, dimmbare Leuchtmittel zu nehmen und einen Dimmer einzubauen. Das kommt aber möglicherweise nicht in Frage.

(Der eigentliche Witz ist, und das ist auch der Grund, warum er mich gefragt hat, dass wir in unserem Haus digitalSTROM (.org) haben, und damit würde es auch gehen, aber dummerweise würde es zusätzliche Komponenten in der Verteilung benötigen, was schon schlecht ist, und dann würde es auch noch zu teuer und zu übertrieben für diese Kleinigkeit werden)

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 17.07.2012 09:19, schrieb Dieter Wiedmann:

Was vielen offensichtlich unbekannt ist.

Reply to
Horst-D.Winzler

Wieso unüblich? Es wird halt 3x1,5 mm² verlegt, und da ist PE mit bei. Andere Kabel sind selten und teuer. Einzeladern im Rohr sind noch unüblicher.

Und eine vom Kronleuchter zurück. Irgendwie muss der Stromkreis geschlossen werden. Und dann brauchst Du ein Kabel mit 3 Adern ohne PE oder mit 4 Adern inkl. PE.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Hallo, Thorsten,

Du meintest am 17.07.12:

[...]

Soweit richtig. Heimwerker sehen das gelegentlich etwas lockerer.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Oder es wird PEN genutzt.

Reply to
Horst-D.Winzler

Ok, ja. Aber das ist ja laut dem OP nicht der Fall.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Hallo, Thorsten,

Du meintest am 17.07.12:

Diese Ader muss aber nicht über den Schalter gehen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 17.07.2012 09:28, schrieb Moritz Franckenstein:

230-V-Bussystem (z.B. Busch Powernet).

Funk-Fernbedienung. ;-)

(Klartext: IMHO gibt's gut *und* günstig in diesem speziellen Fall leider nicht.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek