Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

4K-USB-Mikroskop: Empfehlungen?
Moin. Schon länger reizt mich ein USB-Mikrokop, welches ich an meinem 4K-27"-Schreibtischmonitor (OS ist macOS 14) nutzen kann. Zweck? Nicht eng eingegrenzt. Alles mögliche. Es geht nicht um...
14
14

empfehlenswerte Angebote?
hey, wir bräuchten ein 50 cm - LED-Band, das unter einen 3 cm Arbeitsflächen-Überstand soll und per Bewegungsmelder an/aus gehen soll. Weiß jemand, ob es so etwas grad auf dem Markt angeboten gibt...
4
4

50 Jahre altes Erdkabel
Dies ist ein wahrscheinlich ca. 50 Jahre altes Erdkabel aus der Schweiz. Was für ein Farbcode ist das? (braun, braun, schwarz, rot?) IMG_0556 Large.jpeg - Google Drive

ürzend 2-drähtig
Ich habe ein eigentlich gewöhnliches Problem mit einem Näherungsschalter an der Decke, der eine 230V~ Klingel 2-drähtig zum Krawallmachen erregt. Das Problem ist, dass ich den Näherungsschalter...
9
9

LED Lampen und Wechselspannung
Von Osram gibt es LED Lampen mit GY6.35 Fassung die laut Verpackung mit 12 Volt Gleich/-oder Wechselspannung betrieben werden können. Haben die eine Spannungsreduzierung und Gleichrichtung eingebaut?...
2
2

Armiertes Erdkabel abisolieren
Was ist die beste Methode, um ein armiertes 28 mm Erdkabel abzuisolieren? Foto: Erdkabel_28mm.jpeg - Google Drive

Balkon-Solar-Kraftwerke: Tests und Merkmale
Hallo, wie trennt man bei Balkon-Solar-Kraftwerken die Spreu vom Weizen? Natürlich kann man schon nach dem Stecker vergleichen, Wieland oder Schuko. Mir erscheint beides tauglich, wobei ich als...
44
44

Wohin fließt der Strom?
Hi, ich frage mal ganz vorsichtig ... Wohin fließt der Strom? Angenommen es gibt ein Haus, eine PV, einen Stromspeicher(Akku) und den Energieversorger. Das Haus ist immer eine Stromsenke, ein...
22
22

Inaktives Erdkabel (28 mm) durchtrennen. Wie?
Unser Haus verfügt noch über einen alten, inaktiven Haupt-Netzanschluss per Erdkabel, Außendurchmesser 28 mm. Das EVU sagt die Leitung sei nicht mehr mit dem Netz verbunden, im Sicherungskasten...
20
20

Photovoltaik Erfahrungnach drei Monaten
Auf meiner Homepage habe ich unter Photovoltaik im Navigationsframe links meine Erfahrungen zusammengefasst. Bei den Diskussionen vor einem viertel Jahr wurde ich gefragt, ob ich nicht meine...
245
245

FireTV-Stick ohne Alexa
Hallo zusammen, ich würde mir gerne den neuen FireTV 4K Max-Stick von Amazon holen, hauptsächlich weil mein alter zu langsam wurde. Weiß jemand, ob ich meine alte Fernbedienung OHNE Alexa und...

Langsamer werdender Amazon-Stick
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Amazon FireTV-Stick festgestellt, dass dieser immer träger und langsamer wird. Teilweise dauert es mehrere Sekunden, wenn man etwas angeklickt hat, teilweise hakt...
5
5

macht Enthaertung Wasser aggressiv?
Mir sind gerade nacheinander zwei Kaffeemaschinen mit demselben Fehler ausgefallen. Bei beiden ist das metallische Heizelement am Boden durchkorrodiert und Wasser läuft aus. In vierzig Jahren hatte...
11
11

Gesucht: Klemme zum seitlichen Anklemmen an Draht
Hallo, ich möchte eine LED-Einbau-Rahmen nach folgendem Muster erden: weil in der Zuleitung eine Erdungs-Ader dabei ist. Ich suche eine Klemme, mit der ich an der Halte-Feder anklemmen kann. Die...
2
2

Stabile Stromversorgung für Raspberry Pi gesucht
Liebe Leute, als kleiner Hobbyflieger betreibe ich ein kleines, aber feines Kollisionswarngerät (Stratux) auf Basis eines Raspi: Labor- und Prüfstandbetrieb zuhause funktioniert das einwandfrei,...
32
32