3 fach Wechselschalter für Außen / Feuchtraum

Hallo,

ich suche einen Aufputz Außenschalter (für Feuchtraum geeignet), der drei Schalterstellungen bietet. Also einen 3fach Wechsler 1-Polig reicht mir schon. Einen Wippschalter mit drei Stellungen. Es kann auch ein Wippschalter sein, der drei Stellungen hat, dessen zwei Stellungen aber intern nur verschaltet sind. Das ist möglich, weil die eine Stellung für die Funktion "AUS" verwendet wird.

Damit möchte ich die folgende Funktion realisieren:

Stellung 1: AUS (Verbraucher 1 und 2 AUS) Stellung 2: Verbraucher 1 EIN Stellung 3: Verbraucher 2 EIN

Verbraucher 1 und 2 dürfen nicht gleichzeitig EIN sein. Daher geht es mit einem Doppel-Wippschalter nicht, der nur ein 2fach Wechsler ist.

Habe viel gesucht, aber ohne Erfolg. Ständig bekomme ich nur die Standard-Doppel-Wippen für Feuchtraum zu sehen. Ich benötige aber eine normale Wippe, die aber drei, statt zwei Stellungen bietet.

Kennt jemand einen solchen Schalter und weiß, woher ich welche beziehen kann?

Dankende Grüße Peter

Reply to
Peter Brockmann
Loading thread data ...

Warum geht ein Doppelwippenschalter mit zwei Wechslern nicht? Linke Wippe Ein/Aus Rechte Wippe 1/2

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Am 09.09.2012 23:11, schrieb Peter Brockmann:

Ist mir nur als firmenspezifischer Wippschalter, also mit mech. Verriegelung begegnet. Üblicherweise aber nur als Drehschalter bzw Taster. Die Taster dann mit interner Verriegelung einer Schützschaltung.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 09.09.2012 23:11, schrieb Peter Brockmann:

Busch-Jäger 2601/4 W-53 bzw. 2601/4 W-54, zu beziehen über den einschlägigen Fachhandel.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Wie wär's mit Jalousieschaltern? Aus Auf Ab

Oder die genannte Doppelwippe

Aus 1 An 2

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

"Wolfgang Martens" schrieb im Newsbeitrag news:k2j13p$977$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Doch, geht ;-) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Da ich einige solche Schalter da habe, werde ich es so verschalten. Danke für den Tipp und auch an Alle die mir antworteten.

Grüße Peter

Reply to
Peter Brockmann

Am Montag, 10. September 2012 23:19:13 UTC+2 schrieb Peter Brockmann:

ALternativ gibt es die gew=FCnschte Schalterfunktion sehr wohl:

formatting link
In dieser etwas industriell anmutenden Optik sind solche Umschalter mit Nul= lstellung absolut g=E4ngig und sicher auch mit IP44-Geh=E4usen (d.h. f=FCr = den Einsatz im Freien geeignet) erh=E4ltlich. Pluspunkt: man sieht die Scha= ltstellung sehr leicht.

sg Ragnar

PS: ein Dreifachwechselschalter ist was ganz anderes, das sind einfach drei= voneinander elektrisch und mechanisch v=F6llig unabh=E4ngige Wechselschalt= er so kompakt zusammengebaut, dass sie in eine Schalterdose passen. In Deut= schland und =D6sterreich unbekannt, in GB und Italien durchaus zu finden.

Reply to
Ragnar Bartuska

Am Dienstag, 11. September 2012 14:33:20 UTC+2 schrieb Ragnar Bartuska:

ei voneinander elektrisch und mechanisch v=F6llig unabh=E4ngige Wechselscha= lter so kompakt zusammengebaut, dass sie in eine Schalterdose passen. In De= utschland und =D6sterreich unbekannt, in GB und Italien durchaus zu finden.

Nachtrag: so sieht so ein Ding aus.

formatting link
Wie man sieht einfach drei Wechselschalter.

Reply to
Ragnar Bartuska

"Ragnar Bartuska" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@googlegroups.com...

Danke für die Aufklärung. Was es nicht alles so gibt...

formatting link
252529/1327801/ProductInformation.raction

Richtig geiles Design. Meine Frau würde den Drehschalter auf der Terrassenwand lieben.

Grüße Peter

Reply to
Peter Brockmann

Am Dienstag, 11. September 2012 21:57:53 UTC+2 schrieb Peter Brockmann:

Wie gesagt, etwas industrieller anmutend. Dass die Installation auf der Ter= rasse erfolgen soll, war aber nicht angegeben, oder?

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.