4-Pin-CPU-Lüfter extern steuern?

Hallo,

ich habe ein ASrock ConroeXFire-SATA2 Motherboard und bin mit der Drehzahl des Lüfters nicht zufrieden. Ich habe im BIOS schon target fan speed auf slow gestellt und max. temp. auf 65°C aber der Lüfter (Zalman) läuft immer noch mit 2500 rpms. Beim Booten dreht er voll hoch, schraubt sich dann aber nur auf diesen 2500-Wert runter.

Meine Idee war der Zalman-Fan-Mate zum Regeln der Spannung. Denkste! Motherboard und Lüfter haben 4-Pins und der FanMate2 nur 3 Pins. Nun meine Frage: Kann man den Lüfter mit ein wenig Bastelei trotzdem mit dem FanMate steuern? Also den 4. Pin für die eigentliche Motherboard-Steuerung einfach um den FanMate rumschleifen? Was für Probleme oder Gefahren können dabei auftreten?

Wie kann ich denn den Lüfter sonst noch runter geregelt bekommen? Ich denke nicht dass er sich mit 2500 rpms drehen muss. Mich nervt einfach das Geräusch...

Danke Andreas

Reply to
Andreas Pietzowski
Loading thread data ...

Andreas Pietzowski schrieb:

Hi!

Versuch mal was ganz anderes. Schalte die Regelung des MB aus und installier Dir mal Speedfan

formatting link
Evtl. brauchst Du den FanMate dann gar nicht.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Hi Jürgen,

Glaub kaum, dass das unter Linux mit wine läuft *g*

Aber danke für den Tipp Andreas

Reply to
Andreas Pietzowski

Na sag das doch gleich ;-)

Ich glaube einerseits nicht, dass das unter Wine läuft und andererseits glaube ich kaum, dass man unter Linux wirklich so ein Klickibunti will.

Versuch mal:

formatting link
CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Naja, immerhin sind wir hier in einer E-Technik-Gruppe und meine Frage hatte ja auch eher eine Hardware-Bastelei im Sinn...

Danke aber für den Link Andreas

Reply to
Andreas Pietzowski

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.