Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Helles LED-Leuchtmittel (BA15D) fuer Naehmaschine gesucht
Moin. Ich besitze eine Nähmaschine, wo ich gerne das funzelige LED-Leuchtmittel (Daten stehen nicht drauf, Nähschine habe ich gebraucht erworben) ein deutlich helleres ersetzen möchte. Das...
21
21
 
Sonderfaelle Balkonkraftwerk
Hallo NGs! Balkonkraftwerke sind ja aktuell in aller Munde. Auf den ersten Blick wirkt das auch alles ziemlich einfach, auf den zweiten Blick tun sich bei mir aber doch noch ein paar Fragen auf....
6
6
 
Hauptanschluss Strom vom Dach soll verlegt werden
Hallo zusammen, auf mein Wohngebiet rollen Kosten zu :-( Unser Netzbetreiber möchte die alten Dachzuleitungen neu verlegen, also unterirdisch. Er wirbt auch toll damit, dass uns da keine Kosten...
17
17
 
Solarwechselrichter mit und ohne Trafo
Hallo, ich habe eine Solaranlage mit zwei gtrennten Zweigen, (Dachmodule, DC-Trenner, Wechselrichter Schüco SGI3500 T, also mit Trafo). Die beiden Stränge sind erdfrei vom Dach heruntergeführt, und...
4
4
 
Fernsehkabel-Hausinstallation
Es gibt hier einen netzseitigen Fernsehkabelanschluss, der in einem Hausanschlusskasten endet. Der Hausanschlusskasten hat einen mit dem Kabel von draußen belegten Eingang, einen unbelegten...
11
11
 
Waschmaschine, Hersteller, Reparierbarkeit u.s.w.
Hallo Meine alte Privileg Waschmaschine (Classic 10508) hat kürzlich einen Defekt entwickelt (Schlagende Trommel) und nachdem ich sie dies WE komplett zerlegte weiß ich jetzt woran es liegt....
16
16
 
Neuer Zähler? Transparenz?
Hallo Nun ist es soweit. Man will mir einen neuen Zähler aufdrücken, schreibt aber (bewußt wie ich meine) nicht welchen genau. was versteht man also heute unter einem (Formulierung aus dem...
44
44
 
Bosch Logixx 8
VarioPerfekt Sie mag nicht mehr schleudern. Sobald sie in den "Schleudergang" kommt gehen die (Anzeige)Lichter aus, sie bleibt einfach stehen. Ohne Wäsche in der Trommel fängt sie an zu schleuder,...
7
7
 
DIN-Rundstecker gesucht
Guten Tag an alle, ich hoffe, dass es nicht ganz verwerflich ist meine Frage hier zu stellen. Sollte eine andere Gruppe geeigneter für meine Frage sein, bitte ich mir diese zu nennen. Ich bin auf der...
15
15
 
Rohrkabelschuhe und Schrumpfschlauch
Hi, ist es fachlich ok bei gecrimpten 50mm² Rohrkabelschuhen einen Schrumpfschlauch drüber zu machen? Oder ist das vergleichbar wie mit Isolierband Murks zu verdecken? Falls es ok ist,...
5
5
 
PV und E-Auto
Hi, gesetzt ein Akku mit 7,7kWh der abends zu 100% geladen ist und ein E-Auto mit ca. 25kW/100km Verbrauch wären vorhanden. (Und natürlich eine Wall-Box oder was man so braucht um ein E-Auto laden...
5
5
 
Was passiert wenn das Solarpanel mehr Ampere hat als der Wechselrichter?
Hi zusammen, mal ne schnelle Frage. Wenn der Wechselrichter DC seitig Max Strom von 12,5 A (Kurzschluss Strom 15 A) hat und das Solarpanel 13,25 A (Kurzschluss Strom 13,99 A) machts dann Boom bzw....
23
23
 
Sind PV Anlagen Blitzableiter
Gelernt habe ich nun, daß PV Anlagen geerdet sein müssen. Sind die dann nicht eigentlich auch Blitzableiter? Bin gespannt wie die verschaltet werden.
8
8
 
Verschaltung von PV Elementen
In einem Angebot mit 14 PV Elemanten waren je sieben in Reihe geschalten. Jetzt frage ich mich ob Ausgleichsströme fliessen wenn unterschiedliche Anzahlen von Elementen zusammengeschalten werden.
14
14
 
Gegen die chinesische Marktmacht ist der Schukostecker eine Waffe
Gegen die chinesische Marktmacht wäre schon der Schukostecker eine Waffe. Gerade habe ich "digital" einen Lötkolben gekauft, der einen Schukostecker in der Abbildung hatte mit der Hoffnung und...
13
13