Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Schutzleiter im 230V~ Sinuswandlernetz eines Campingfahrzeugs
Hier geht es nicht um die 12V= (24V=) Seite sondern nur um die 230V~ Schukostecker. Am Sinuswandler gibts eine Schraube mit dem Erdsymbol. Wo soll die angeschlossen werden? Ich habe einen Erdspieß...
3
3

Wirk-, Schein- und Blindleistung
Meine Tasmota-Steckdose zeigt mir für einen 24/7 aktiven Verbraucher an: Wirkleistung = 32 W Scheinleistung = 48 VA Blindleistung = 35 VAr Ich nehme an, **nur** die Wirkleistung geht in die...
2
2

Re: Was habe ich von einem digitalen Zähler, außer daß er mehr verbraucht und mich mehr kostet? (Ironie)
(Markus Franzke) schrieb: Habbich auch gehoert. Aber wie bringen die eine Mimik in den Kaestlein unter, die mal eben so 3x63A schalten kann? (fuer verbesserte Antwortertraege Gruppe hinzugefuegt)
40
40

kwh?
Hallo XP d.c.h.m. & d.s.i.e. F'up2 bitte selbst passend setzen (EL oder HW) Ich habe hier ein SDM 630 Modbus Smartmeter bei dem ich gerne seinen Zählerstand einmalig mit dem des Hauptzählers...
3
3

Kaufempfehlung Aderendhülsenzange
Hallo Mitstreiter, hier sollen neue Aderendhülsenzangen angeschafft werden, geplant bis Querschnitt 16mm2. Die alten vorhandenen Zangen pressen hier mit der Längskerbe. Mit quadratischem oder gar...
10
10

Hager Tebis TS Relaiskontakte kleben
Ich hab hier eine ca. 20 Jahre alte Hager Tebis-TS-Installation. Da gibt es unter anderem einige 6-fach-Schaltmodule mit Relais (TS206B a1). An einem dieser Ausgänge hängen drei Osram Ledvance...
18
18

elektrischer Auslöser für LS Schalter gesucht
Moin Leute, es gibt elektromagnetisch betriebene Fernauslöser für LS Schalter. Die kann man neben den LS auf die Hutschiene setzen und mechanisch mit dem LS koppeln. Dann kann man Spannung anlegen,...
29
29

WIG-Schweißgerät am 230V-Netz?
Eine Anfängerfrage eines Pensionisten: Gerade bin ich am Überlegen, ein Schweißgerät anzuschaffen. Dabei bin ich an einen Widerspruch geraten: Die WIG-Schweißgeräte sollen am Einphasennetz...
30
30

30W Halogen durch LED-40W ersetzen
Hallo, ich habe am Wochenende 30 Watt-Halogenbirne in einer Deckenlampe ausgetauscht. Nun hatte ich nur LEDs mit der passenden E27-Fassung. Diese sind 5 Watt, und entsprechen 40 Watt normal. Darf ich...
132
132

welches Loetzinn?
Bisher habe ich nur bleihaltiges Loetzinn verwendet, ueberwiegend Sn60Pb40 Bleifreies Loetzinn habe vermieden wegen der schwierigeren Handhabung. Ich hab jetzt noch einen Anbieter gefunden, der wohl...
17
17

arbeitet hier jemand an den Antennentheorien - Thema Impedanz asymmetrisch gespeister Dipol
Hallo, bei meinen theoretischen Studien zur Antennentheorie in Antenna Theory, C. BALANIS, Arizona State University und Antenna Theory and Design, Stutzman/Thiele, University of Daytona, bin ich auf...
1
1

Gira 013900 (2023 Update)
Hallo NG! Für einen zugegebenermaßen ziemlich speziellen Anwendungsfall wäre der UP-Einsatz Gira 013900 (Serien-"Schalter", wobei eine Seite ein Schalter und die andere Seite ein Taster ist)...
14
14

Knistert ein Wandlertrafo normalerweise?
Hallo Wie sind eure Erfahrungen mit Geräuschen aus Richtung Wandler-Trafo bei Unterbrechungsfreien Stromversorgungen? Ich hab hier eine APC Back UPS 700 die jetzt einen neuen Akku hat. Beim Testlauf...
1
1

Glüh-Watt vers. LED-Watt?
Ich will meinen 150-Watt-Baustrahler (älteres Gerät mit irgendeiner länglicher Glühbirne, noch kein LED) durch einen LED-Strahler ersetzen und sehe, daß es da Geräte von ca. 40...200 Watt auf...
29
29

Aderquerschnitt sicher bestimmen?
Hallo Gibt es eine Methode, bei einem fertig vertrahteten Schaltschrank den Aderquerschnitt der dort installierten Leitungen sicher zu bestimmen, ohne die ganze Verdrahtung demontieren zu müssen, um...
14
14