Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Notebook Zellen laden
keine Standard runden 18650 Zellen sondern sehen von der Form eher so aus wie LiPo (square) und haben die Pole aber an beiden Enden. Ersatz dem Kabel. Es ist eine Mischung aus Parallel und...
13
13

LED mit exprem langer Nachleuchtzeit?
Hallo und frohes neues Ich war kurz vor Jahresende in einem Hotel, das war zwar so "lala", aber etwas ist mir aufgefallen. Die hatten am Bett eine Art Bettlampe, da war eine Osram Decospot LED...
28
28

LED-Leuchte dimmen
Tach Hendrik. (Hendrik van der Heijden) schrieb: Danke! Das hatte ich befuerchtet. Und passende Dimmer fuer 1-10V-Steuerung muessen offensichtlich in Gold aufgewogen werden. ;-( Sigi
3
3

HD44780 über Funk/Wireless?
Moin! Diese Displayansteuerung ist ja inzwischen quasi Weltstandard. mal durch eine Wand hindurch usw. versorgt, oder wenn es eine Wand weiter ist mit einem extra Netzteil. Vielleicht was im...
1
1

Lautsprecher empfängt Funksignale
Hallo, Gerade eben scheint dieser Effekt bei dem Lautsprecher von meinem Notebook-Lautsprecher als Schallquelle ausmachen. Auf die definitiv Funksignale und kein Radioempfang. Benedikt Schwarz
17
17

Wechselrichter 24V/ 230V gesucht
(reiner Sinus) mit einer Dauerleistung von 2500 bis 3000 Watt. Eine durchschnittlich 13-14 Watt im Leerlauf (ohne angeschlossene Verbraucher) an Leistung ziehen. * Solartronics: 2500 W bzw. 3000 W:...
28
28

Zwei Trafos Rücken an Rücken?
Hallo, Licht und einen Barcode-Leser dort zu betreiben. keine Anschaffung). Trafo mit z.B. 24V~ 2A die beiden Kabel zweckentfremdet zu nutzen und oben mit einem weiteren Trafo zwei Eurosteckdosen zu...
19
19

Besserer Akku schneller leer?
18
18

Klingeltonweiterleitung
Ich suche - gibt es bestimmt: Sender, gespeist mit 4, 8 , 12V~, neben und verschaltet mit der Klingel im Flur, der ein Funksignal aussendet. Empfänger, der in einem anderen Raum in einer...
3
3

Dämmerungsschalter im Bewegungsmelder
Hallo, kann es sein, dass handelsübliche Dämmerungsschalter in Bewegungsmeldern von Leuchten meist/oft nicht gescheit funktionieren? Ich habe hier 4 Leuchten mit Bewegungsmeldern und...
4
4

Problem mit der Hauslektrik in meiner Wohnung
Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängen die Steckdosen und Leuchten von Bad und Küche an einem gemeinsamen Sicherungsautomaten. Darüber hinaus gibt es im Bad einen Durchlauferhitzer, der...
60
60

Energieeffizienzklassen beim blauen Claus
Hat Conrad verschlafen, dass seit September die Energieeffizienzklassen in erweiterter Form zu nennen sind? nennt für eine LED-Lampe aus der heutigen Werbung: 11.5W=75W, 30000 h, 1050 lm und...
3
3

Spannungsschwankungen im Stromnetz: Alle 3 Phasen änlich?
Blöde Frage: Wenn die Netzspannung um die nominellen 230V schwankt, geschieht das für alle 3 Phasen (bei einem Drehstromanschluß) "gleichmäßig", oder kann es passieren, daß z.B. eine Phase...
16
16

Kaltgeraetekabel kurz und hochflexibel gesucht
Moin, ich suche Kaltgerätekabel mit SchuKo-Stecker, die sehr kurz sind (0.5m, maximal 1m), und möglichst weich und flexibel. Also kein Hartplastik-China-Schrott, sondern was Anschmiegsames, eher wie...
7
7

230V~ Kreiselpumpe mit Vorwiderstand etwas kultivieren.
Ich habe im Brunnen vorübergehend eine etwas überdimensionierte Pumpe, die 12A~ aufnimmt, den Einschaltstromstoß konnte ich noch nicht messen. Normalerweise ist dort eine Drehstrompumpe am Werk,...
12
12