Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Kaltgeraetekabel kurz und hochflexibel gesucht
Moin, ich suche Kaltgerätekabel mit SchuKo-Stecker, die sehr kurz sind (0.5m, maximal 1m), und möglichst weich und flexibel. Also kein Hartplastik-China-Schrott, sondern was Anschmiegsames, eher wie...
7
7
 
230V~ Kreiselpumpe mit Vorwiderstand etwas kultivieren.
Ich habe im Brunnen vorübergehend eine etwas überdimensionierte Pumpe, die 12A~ aufnimmt, den Einschaltstromstoß konnte ich noch nicht messen. Normalerweise ist dort eine Drehstrompumpe am Werk,...
12
12
 
Spezieller Rohrheizstab für Boiler gesucht
Hallo! Bei einem Kaffeeautomaten muß die Heißleistung angepaßt werden. Darin eingebaut ist eine solche Heizung: Ich suche nun eine Heißwendel mit möglichst gleichen Abmessungen (Gewinde,...
45
45
 
Spanndrahtheizer fuer meine Antenne?
Gibt es in der Strombranche ein Gerät, das mit einer Heizwendel oder einem Heizgebläse wie ein Seiltänzer den Draht entläng fährt und das Eis runterschmilzt? Der Draht ist dünn, ca. 2mm. Meine...
46
46
 
Korrekturfaktoren
Moin, eine Ader ist ja nur in 30°C warmer Luft verlegt so belastbar wie in "Strombelastbarkeit DIN VDE 0298 Teil 4 Tab. 11 / Spalte 2" angegeben. Weleche Korrekturfaktoren muß man ansetzen, wenn die...
 
230v-Leitung durch Auto-Tür
Hallo, ich möchte in mein Auto einen 1kW-Heizlüfter, den ich morgens per Funksteckdose einschalte. Der Türspalt TürKarosse ist aber nur 6-7mm. Versuche mit einem normalen Kabel einer 3er-Steckose...
134
134
 
Hochfrequenzlitzen sind wieder modern
Hallo, ein Nostalgiebauteil aus Mittelwellenradio-Zeiten wird neu entdeckt: Siegfried http://www.bine.info/fileadmin/content/Presse/Projektinfos_2013/PM_12_2013/ProjektInfo_1213_internetx.pdf
18
18
 
Unbekanntes Logo
Hallo, vor etlichen Jahren habe ich eine Schaltuhr bei Conrad gekauft, siehe Foto Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, welcher Hersteller dieses Logo hat? Besten Dank
10
10
 
ZIF Kabel
Ist es möglich das man ein ZIF Kabel selbst abisoliert ohne Spezialwerkzeug? Ich habe eins mit beiden Enden auf einer Seite. Ich bräuchte aber ein sog. Flip Kabel.
 
Feindraehtige Kabel verpressen statt Aderendhuelsen?
Hallo NG! Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren mal ein Hersteller ein System angeboten hat, mit dem man die Adern eines feindrähtigen Kabels an den Enden derart zusammenpressen...
5
5
 
Ladegeraet f. Mignonzellen
Hi, was sagt denn der Gruppen-Sachverstand zum Thema Ladegeräte? Für Telefon und Fahrradlampe (jeweils 1x, max. 2x/Woche) könnte ich ein Ladegerät gebrauchen. Spricht irgendwas gegen das Ansmann...
2
2
 
gedrückten Taster simulieren
Hallo Leute, ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar geht es darum, bei einem PC das kurze Drücken des Power-Tasters zu simulieren, sobald am Netzteil Spannung anliegt. Also gewissermaßen ein...
6
6
 
StandBy-Schaltung für Autoradio an 230V
Hallo, ich nutze in der Küche ein Autoradio. Gerät, Subwoofer und CD-Wechsler werden durch ein 200W Schaltnetzteil versorgt. Ich würde gerne das große Netzteil im Standby ausschalten, da es mit...
8
8
 
RS485 Steckerbelegung.
auf Seite 30 ist die Steckerbelegung beschrieben. So weit, so gut. PIN2 und PIN3 werden mit einem Kat5 Pärchen versorgt, die Referenzerse auf PIN4 mit einem der übrigen 6 Drähte. Nur mit den beiden...
10
10
 
Abschätzung: Wieviel verbrät ein Halogentrafo?
Hallo NG, hat mal einer eine grobe Schätzung, was ein handelsüblicher Ringkerntrafo für 5x 35 W Halogen (also wohl ein 200 W-Typ) an Verlusten im Leerlauf verballert? Anders gefragt: wie gut lohnt...
23
23