Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Hausanschluss Neubau
Moin! Bei unserem geplanten Hausbau haben wir einen sehr langen Leitungsweg auf dem Grundstück, da wir in zweiter Reihe bauen. Der Bau ist in Bremen, also sind SWB-Netze dafür zuständig. Es werden...
19
19
 
Ich suche eine billige Funk-Wasserstandsanzeige
Das Bassin ist keine 100m entfernt aber eine Straße ist dazwischen, wodurch ein Kabel nicht in Frage kommt. Da gibts hunderte Wetterstationen mit Wind- und Regenmessern um 20-80 Euro,...
63
63
 
Welchen Microcontroller für Haushalt: Raspberry Pi, Ardorio, Siemens Logo?
Hallo, ich suche einen Microcontroller für einige Aufgaben im Haushalt. Leider ist mir die Übersicht verloren gegangen, was würdet ihr mir empfehlen? Raspberry Pi, Ardorio, Siemens Logo oder was...
31
31
 
Powerbook G "einmotten": Vorschläge wegen Akku?
Hallo, ich habe hier ja noch ein Powerbook G4, das sporadisch (d.h. alle 2-4 Jahre einmal einen Tag oder so...) genutzt wird, hauptsächlich für einen Lide60 Scanner. Das PB ist ja nun gut 10 Jahre...
26
26
 
Wohnungslampen mit Arduino steuern
Hallo, für meinen Arduino Mikrocontroller habe ich ein Programm zum effektvollen Ein- und Ausschalten von LEDs geschrieben. Das funktioniert soweit auch ganz gut und in dem Flur meiner für nächstes...
19
19
 
Photovoltaik Anlagen / Leistungsmessung
Hallo, auf der Seite der Leipziger Strombörse wird zeitnah der eingespeiste Strom u. a. durch Photovoltaik angezeigt: Verfügt jede einzelne Dachanlage über eine Leistungsmessung und wird die...
19
19
 
Sicheren Abstand zu einer Freileitung bestimmen
Hallo, kann man eigentlich berechnen, wie weit man sich einer Frei-/Oberleitung gefahrlos nähern kann? Gruß Benedikt Schwarz
59
59
 
Neuer Herd an 60er-Jahre-Installation
Gegeben ist eine Installation von 1965 mit klassischer Nullung, Sicherungsk asten mit alten fast quadratischen Sicherungsautomaten 16A H, und 20 A H f ür den bisherigen Herd. Dessen Anschlußkabel...
22
22
 
Widerstandswerte von Fernmeldekabel
Hallo, ich habe vor geraumer Zeit mal eine Tabelle gesehen, wo die Widerstandswerte der verschiedenen Fernmeldekabel (z.B. A-2YF(L)2Y) für die verschiedenen Temperaturen aufgelistet war. Unterhalb...
4
4
 
Schaltbare Steckdose gesucht
Hallo Leute, bei mir steht ein Laserdrucker, der nicht oft genutzt wird, im Keller. Um nicht immer zum Ein- und Ausschalten hinzulaufen, wäre eine Remote-Möglichkeit schön. Jetzt gibt es ja per...
22
22
 
Trafo fuer LEDs
vielleicht habt ihr einen Tip: Ich möchte 8x 12V-5W-G4-Stiftsockel-Birnchen (Stückpreis 25ct), die 24/7 leuchten und entsprechend oft durchbrennen durch diese LEDs ersetzen: Die sind sogar etwas...
23
23
 
Strom berechnen
kann ich bei 400V "Drehstrom" auch wie bei 230V einfach ausrechnen, welche Sicherungen ich brauche? 2300W/230V = 10A Wie ist das bei einem Drehstromverbraucher? Z.b. Durchlauferhitzer 23KW/3Phasen=8KW...
7
7
 
Elektriker Ludger Knorps
Maus-Klassiker Aktuelle Sendung, 13.10-20.10. im Programm: Ab 8:22 Viele Grüße, Olaf:-) Die Seite mit der Maus - Hier kannst du dir die aktuelle Sendung mit der Maus für 7 Tage anschauen., Die...
 
CAD programm fuer E-Installationsplaene
Welche CAD-Programme eignen sich fuer die Erstellung von Installationsplaene im privaten Wohnungsbau, und sind auch fuer einen kleinst Installationsfirma noch einigermassen erschwinglich?
2
2
 
Brüstungskanäle untereinander kompatibel?
Wenn man in einen vorhandenen Brüstungskanal (die üblichen Büro-Kabelkanäle) eine zusätzliche Netzwerkdose einbauen möchte, wie findet man dann raus, welche Einbaudose man braucht? Sind die...
10
10