Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Elektriker Ludger Knorps
Maus-Klassiker Aktuelle Sendung, 13.10-20.10. im Programm: Ab 8:22 Viele Grüße, Olaf:-) Die Seite mit der Maus - Hier kannst du dir die aktuelle Sendung mit der Maus für 7 Tage anschauen., Die...
 
CAD programm fuer E-Installationsplaene
Welche CAD-Programme eignen sich fuer die Erstellung von Installationsplaene im privaten Wohnungsbau, und sind auch fuer einen kleinst Installationsfirma noch einigermassen erschwinglich?
2
2
 
Brüstungskanäle untereinander kompatibel?
Wenn man in einen vorhandenen Brüstungskanal (die üblichen Büro-Kabelkanäle) eine zusätzliche Netzwerkdose einbauen möchte, wie findet man dann raus, welche Einbaudose man braucht? Sind die...
10
10
 
FI + Automat ausgelöst bei Schluß auf anderem Stromkreis...
Hallo ich habe eben in meiner Wohnung etwas merkwürdiges erlebt. Obwohl ich selbst Elektriker bin finde ich auf anhieb keine schlüssige Erklärung dafür. Ein Paar Möglichkeiten gibt es sicher,...
23
23
 
2x200 und 1x260V ???
Seit heute (ohne jegliche Änderungen an der "Anlage") gehen die Wechselrichter nicht mehr und melden Gleichzeitig Über- und Unterspannung?!? Die WR hängen über ein dirketes Erdkabel am...
19
19
 
Hochphase im Stromleitungsbau in Deutschland?
Hallo, in welchem Zeitraum wurden in Deutschland Mittelspannungsmasten und -leitungen vermehrt errichtet? Gab es da eine Hochphase im Bau von Stromleitungen von Dorf zu Dorf? In meinen gut 30 Jahren...
5
5
 
Bild gesucht
Hallo, ich suche ein Bild, dass ich in den weiten des Internets mal gefunden habe, dummerweise vergessen habe zu speichern und jetzt natürlich nciht mehr wiederfinde. Es handelt sich hierbei um einen...
7
7
 
Einschaltschloß für Sicherungsautomaten
Wie sichert man am besten einen LS-Schalter (übliches Eaton-Teil mit Kippschalter) mit einem Schloß (am liebsten ein Vorhangschloß) gegen Wiedereinschalten, damit niemand "versehentlich"...
6
6
 
Suche Motor für Rührwerk
Moin, ich suche (zum Bierbrauen) einen Motor, der ein Rührwerk antreibt. Also irgendwas, das langsam genug läuft, um den Brei nicht zum Überlaufen zu bringen, aber andererseits stark genug ist,...
19
19
 
Technische Doku: welches Werkzeug?
Hallo NG, wir sind gerade dabei, unsere technische Doku auf neue Füße zu stellen. In dem Zusammenhang geht es auch darum, geeignetes Werkzeug neu auszuwählen. Folgendes sind die Rahmenbedingungen:...
 
brennendes Windkraftrad Nordex S-77
Hier in der Gegend ist gerade ein Windrad abgefackelt: Vermutlich ist's das genannte Nordex S-77 mit 1.5 MW und 90 m Nabenhöhe. Baujahr 2005 Die Feuerwehr sperrte weiträumig ab und ließ es unter...
180
180
 
Welche Vorsicherung vor Schaltnetzteil?
Hallo, ich möchte in eine Verteilung ein Hutschienennetzteil einbauen. Dieses soll eine eigene Vorsicherung bekommen. Schon deshalb, weil ich das Netzteil ggf. auchmal damit getrennt "wegschalten"...
9
9
 
Rahmen für LCD-Modul mit 16x2 (99x25mm Anzeigefl äche)
Moin! Für eine Anwendung suche ich ein 2x16 Display mit möglichst großen Zeichen. Weiterhin sollte es beleuchtet und gut abzulesen sein. Leider sind Module mit 9,7mm Zeichenhöhe schon selten. In...
2
2
 
LED-Röhre mit und ohne Drossel = kein Unterschied, Zangenampermeter
Hi! Ich hab eine Röhre gegen LED getauscht. Da an dem Trafo 41V abgefallen sind, habe ich diesen überbrückt. Das (für mich) erstaunliche: Mit und ohne Dossel messe ich jeweils 46mA. Als...
8
8
 
iPod durch Lade- u/o USB-Kabel zerstört?
Hallo! Ich hoffe das ist hier nicht OT, wenn doch bitte ich es zu entschuldigen! Also ich habe folgendes Problem: Ich hatte einen iPod 160 GB den ich 5 Jahre benutzt habe und wie vorgesehen immer...
5
5