Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Vom Kraftwerk zum Verbraucher
Ich suche ein lesbares Dokument von einigen Seiten, wo dieses Thema behandelt ist. Es geht also um den Zusammenschluss von verschiedenen Kraftwerken zu einem Netz, von der Verteilung durch Anbieter,...
9
9
 
Käfigmuttern, Nutensteine, Gleitmutter n.. Ich flipp aus!
Hallo schon wirklich lange suche ich nach den kleinen, quadratischen M3-Muttern die mit einem kleinen Plastik-"Dach" in den Profilschienen von z.B. 19" Gehäusen oder Baugruppenträgern festgehalten...
9
9
 
PC Netzteil in Desktop-Gehäuse ohne Schalter
Hallo Zusammen, weiß jemand, wie ein Netzteil obiger Art (klein, eher länglich) mitbekommt, ob ein PC per Wake-On-LAN aufweckbar ist? Oder bekommt bei dieser Art Netzteil das Mainboard immer Strom?...
18
18
 
Schutzkiste fuer Batterien
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Ich plane die Anschaffung eines elektrischen Fahrrades. Das bedeutet in der Folge die häufige Aufladung der Akkus, die zu diesem Zweck abgenommen und zu einem...
18
18
 
Skandinavien
Hallo allerseits, nach ein paar Tagen in Skandinavien sind mir noch 2 Fragen geblieben, auf die ich bei Google keine rechte Antwort gefunden habe. Zumindest in Schweden und Finnland habe ich Leitungen...
8
8
 
Antennencharakteristik elektrisch kurzer Vertikalantennen
Ja, der Izur hat viel Theorie von Antennen im Kopf, aber alt und grau und mürrisch ist er nicht.- Ich schätze seine Mathematik und außerdem haben sehr viele seine Postings gelesen, wie ich hier...
9
9
 
Solar Anlagen plus oder minus als MASSE?
Ich bin verwirrt. Nicht lachen, das gehört sich nicht. Habe verschiedene Meinungen vernommen. Die Einen sagen in der PV Technik sei PLUS als MASSE oder GROUND üblich, die anderen aber schreiben vor,...
5
5
 
Phasenschieber und Stromtrassenauslastung
Hallo zusammen, ich bin eben mehr in der Elektronik zu hause als im Energieübertragungsbereich. Trotzdem interessierts mich eben mal: Die Polen installieren jetzt wohl an den Grenzen irgendwelche...
19
19
 
Länge aktiver Antennen
Ich habe schon im ersten Posting dieses Anonymus den Stil von Leo zu erkennen gedacht, wenig später kamen die ersten links zu seiner website. Insofern, nix Neues. -ras
3
3
 
Schaltung für Akkuschutz
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Schutzschaltung für einen großen 24 V Akku. Für den Akku existiert ein BMS, das normalerweise in die - Leitung geschaltet wird und das die...
7
7
 
Isolierhülsen
Hallo, es müssen freie Adern eines Kabelsatzes im Querschnittsbereich unter 0,5mm² isoliert werden. Z.zt. werden hier Schrumpfschläuche aufgeschrumpft, was mir zu umständlich ist. Gibt es...
7
7
 
Wir basteln uns einen Abspannmast
Angesichts der kurzen Bauzeiten von Freileitungsmasten finde ich es witzig, daß sie genau den Zeitpunkt erwischt haben :-) vG Google Maps
7
7
 
Doppel-Serienschalter JUNG 505U Feder einbauen?
Wie kann man den Doppelschalter von Jung mit Federn ausstatten um ihn als Doppeltaster verwenden zu können? Meschanisch scheint er dafür vorbereitet zu sein, aber wie bekommt man die Wippen (nicht...
2
2
 
Drahtverhau an Bahnstromisolatoren
Tach, vor ein paar Wochen fielen mir erstmalig diese Drahtklauen auf: Gehe ich recht in der Annahme, daß das Kleintiere wie z.B. Marder davon abhalten soll, den Isolator zu überkriechen ? und...
11
11
 
Datenkabel gesucht
Hallo, nach emsigem erfolglosen Suchen habe ich nun hier die Frage: Für die kleinen Datenbanken (sog. Diary, Casio) SF-4700C/4900C und SF-4900ER suche ich ein Verbindungskabel zwischen PC und...
7
7