Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Drahtverhau an Bahnstromisolatoren
Tach, vor ein paar Wochen fielen mir erstmalig diese Drahtklauen auf: Gehe ich recht in der Annahme, daß das Kleintiere wie z.B. Marder davon abhalten soll, den Isolator zu überkriechen ? und...
11
11

Datenkabel gesucht
Hallo, nach emsigem erfolglosen Suchen habe ich nun hier die Frage: Für die kleinen Datenbanken (sog. Diary, Casio) SF-4700C/4900C und SF-4900ER suche ich ein Verbindungskabel zwischen PC und...
7
7

Funkuebertragung fuer Alarmhupe?
Hallo NGs! Vorweg: Sorry wegen der teilweise etwas vagen Problembeschreibung, aber die Angelegenheit hat mich auch erst "in dritter Hand" erreicht. Grundsätzlich geht es dabei um eine kleine...
6
6

Prüfung der Hausinstallation
Guten Tag, wir haben in unserem Haus während der letzten Jahr Stück für Stüc k die komplette Elektrik erneuert (und dabei lustige Dinge gefunden, bspw. eine zweiphasige Schuko-Dose, das ist aber...
18
18

(glüh)lampe als nachtlicht?
Gibt es (halogen)glühlampen oder Energiesparlampen, die einen Bewegungssensor eingebaut haben und nachts ein bisschen leuchten, wenn man rumläuft? Die also gleichzeitig Nachtlicht sind? Das müsste...
12
12

Eigennutzung - Photovoltaik - akt. Stand
Hallo, gibt es einen aktuellen Überblick, Beispielrechnung wie heutzutage eine Photovoltaikanlage ausschauen kann, wann es sich lohnen wurde. Wie die Akkuttechnik ist, Lebensdauer etc. Wie die...
182
182

Draht oder Litze
Hallo Warum wird im Verteilerkasten eigentlich bevorzugt Litze benutzt? Da muss man doch nach dem Abisolieren auch noch crimpen. Gibt es da eine Vorschrift oder welchen Grund gibt es dafür? Ist eine...
2
2

Freileitung mit Abstandshaltern
Ich meine jetzt nicht die Abstandshalter zwischen den Einzelseilen eines Bündelleiters. Gestern unterwegs zwischen Kempten und Memmingen fiel mir eine 220-kV-Leitung auf, deren Außenleiter mit...
6
6

LSS aus China
Hallo, ich würde gerne LSS 1+N einsetzen. Gleichzeitig würde ich aber auch gerne C13-LSS einsetzen. Bitte keine Diskussionen hierüber, meine Meinung ist da gefestigt. Nun wirds in dieser Kombi...
26
26

Akku für Motorola International 1000
Hi Leute, ich habe ein lieb gewonnenes Telefon(siehe Betreff), leider hält der Akku nie lange, d.h. der Akku ist schnell tot. Gibt es a) eine Möglichkeit einen alten Akku zu entkernen und LiPo...
5
5

heiße Schaltuhr am Verlängerungskabel
Liebe Leute, Sohnemann hat seit neuestem ein Aquarium; die Beleuchtung wird mit einer simplen Schaltuhr gesteuert (so ein Einfachteil vom Elektromarkt-Grabbeltisch, mit 24-Stunden-Rad und vielen...
29
29

Leistung Netzteil
Hallo! Ich habe neulich mein PC-Netzteil im Betrieb mit zwei Verbrauchsmessern gemessen. Auch wenn ich den Computer noch so stark belaste, zB packen von großen Dateien mit alle 4 CPU-Kernen, zeigen...
17
17

Benötigen Funkschlüssel für unterschie dliche Befehle unterschiedlich viel Energie?
Hallo, heute morgen wollte ich die Zentralverriegelung meines Pkws per Funkschlüssel öffnen, aber es tat sich nichts, gar nichts. Meine erste Vermutung zur Fehlerursache war eine leere Batterie im...
11
11

Antennenkabel Dmpfung
Ich habe beim Erweitern des Antennenaufbaus (DVBT) daheim ein Kabel verlegt, dass eine Dämpfung von 120dB/100m hat. Es hat eine Länge von 10m. Kann ich jetzt sagen: - Es dämpft das Signal um 12 dB...
3
3

Stegleitung zu Doppelschalter, wie?
Hallo, ich habe in einem Raum eine Lampe, diese wird geschaltet von einem Lichtschalter. Dieser befindet sich in einer Doppeldose, in der Dose darunter ist eine Steckdose. Zu dieser Doppeldose kommt...
10
10