Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Re: Pull Up? Pull Down?
schrieb: ^^^^! "Mittelprächtigen Artikel zum Thema höchstpersönlich selbst geschrieben."
1
1
 
Tausch von Glühlampen zu LED-Produkten
Moin Leser dieser Zeilen! Ich hätte da mal ein Problem. Ich hoffe, in dieser NG richtig damit zu sein. Wenn diese falsch sein könnte, bitte einfach mal melden. Ich bin Besitzer eines Mixers (RAM...
13
13
 
Erdung ok?
mfg Webfail - Fail Bilder und Fail Videos
6
6
 
Sanftes Anlaufen einer Tischkreissaege
Hallo, mein Vater ist auf der Suche nach einem Vorschaltgereat fuer seine Tischkreissaege. Es geht primaer nicht um die Anlaufstrombegrenzung zum Schutz der Sicherung sondern um ein sanftes Anlaufen...
7
7
 
Trafo für Leuchtstoffröhre?
Hi Leute, mein Sohn hat am Schreibtisch eine Lampe von Ikea mit einer Osram Dulux S 11W/827 als Leuchtmittel. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Leutchtmittel für 230V. Nun hat die Lampe aber als...
4
4
 
Blinkende LED-Lampe
Hallo Leute, inspiriert vom threat über die glimmende Leuchtstofflampe hab ich ein ä hnliches Problem: letzte Woche habe ich eine 40W Glühlampe gegen ein LED-basiertes Glühob st getauscht. Die...
9
9
 
LCD Modul mit 20x4 / 40x4 und großen Zeichen?
Moin! Ich suche Standard-LC-Displays mit 20 bzw. 40x4 Zeichen. Es soll aber kein Mäusekino werden sondern Big-Business. ;-) 20x4 finde ich grade noch mit 9mm Zeichenhöhe. Bei 40x4 hört es leider...
11
11
 
Heizungsregelungen - im Prinzip Luxus-Zweipunktregler?
Befasse mich gerade mit der Thematik Heizungssteuerungen (tatsächlich sind's ja Regelungen). Ein paar (ältere) Typenbeispiele von dem was ich meine: Buderus Logamatik 4000-Reihe, z.B. 4211, Sauter...
5
5
 
Radarmelder: 3-Leiter der sich als 2-Leiter verhällt?
Hallo! Für eine Anwendung suche ich einen unauffälligen Melder, der einen potentialfreien Ausgang öffnet. Dazu wollte ich einfach einen Melder mit einem entsprechenden Mini-Relais ausstatten. Diese...
8
8
 
Probleme mit Gleichrichter?
Hallo, ich möchte meine Türklingel erweitern durch eine diesser Funktürklingeln, ebay...günstig. Es liegt ein Sendeteil vor mit gebrücktem Klingelknopf, legt man eine batterie ein (12 V 23 A...
15
15
 
Gesucht: Bewegungsmelder IP67 in Unterputzversion?
Hallo, ich würde gerne einen außen angebrachten Lichtschalter 1:1 durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Problem: Die Stelle ist dem Regen ausgesetzt. Gibt es Unterputz-Bewegungsmelder die mit...
9
9
 
Bewegungsmelder gesucht für Wechselschaltung
Hallo, Bewegungsmelder für einfach Ein-Aus-Schaltung gibt es massenweise. Was ich bisher nicht gefunden habe ist ein Bewegungsmelder der als Ersatz für einen Wechselschalter (Unterputzdose) dienen...
1
1
 
Kann das irgenwer verstehen?
Am Schluß ist wohl das merkwürdigste Statement des Jahrhunderts zu lesen. Zitat: Dienstagfrüh stieg die Windproduktion auf 22.106 Megawatt - das entspricht fast der Leistung von 20 Atomkraftwerken....
6
6
 
Bleiakku mit 16V Ladespannung
Hallo NG Den Akku 85Ah, Säurestand ok, habe ich ans Labornetzgerät gehängt. Ladestrom 3A, die Spannung steigt innerhalb von Stunden von 13,6V auf 16,8V. Danach Ladungserhaltung mit 0,3A und die...
10
10
 
UKW Sender 100 kW
Hallo Leute, wenn ich 27 km (Luftlinie freie Sicht ohne Hindernisse) von einem UKW Sender mit 100 kW entfernt ein Radio mit einem üblichen Lambda/4 Antennenstabe betreibe (der Einfachheit halber im...
14
14