Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Wo kriege ich solche Potis?
Hallo da draußen, mein toller AV-Multi-dingens-digital-Alles-Dran-Receiver kann keine Equalizer einschleifen und bietet auch keine Hinterband-Kontrollfunktion. Also habe ich mal meinen alten Technics...
5
5
 
Problem mit glimmender Leuchtstoffröhre
Hallo, meine Mitbewohnerin hat ein Problem mit einer Leuchtstoffröhre (Küchenunterbaulampe, T8, 90cm). Sporadisch ist bei Nacht ein leichtes Glimmen über die ganze Röhre zu sehen, aber leider...
82
82
 
Kaufempfehlung LED-Lampe
Hallo NG! Auch wenn mir auf absehbare Zeite keine LED-Beleuchtung in Wohnräume kommt, möchte ich zumindest im Treppenhaus damit experimentieren. Folgende Anforderungen hätte ich daran: - Sockel E27...
7
7
 
Wasserpumpe
Es geht um eine Wasserpumpe aus einem Aquarium. Bei dieser habe ich festgestellt das die Isolierung abgegangen ist. Bei einem Leiter sogar bis auf den Draht. Geerdet ist das Gerät nicht. Wie kann es...
24
24
 
Frage zu Leistungsmessung
Hallo Seit sehr vielen Jahren besitze ich folgenden Leistungsmesser: Und möchte damit jetzt eigentlich herausfinden, welcher Verbraucher im (Deep)Standby mehr verbraucht: Fernseher oder Set-Top-Box...
7
7
 
entleert sich ein alter Bleiakku bei Kälte schnelle r
Dass er mit dem Alter an Kapazität verliert und dass der Motor mehr aus d em Akku saugt mit dem kalten Öl ist mir klar. Aber ob die Selbstentladung von der Kälte abhängt, frage ich. Sonst mus s...
9
9
 
klassische zur Nullung
Hallo eine Frage an die Experten hier. E-Installation mit klassischer Nullung. Es soll eine neue Steckdose gesetzt werden. Klar Stegleitung an die neue Stelle verlegen, aber wo wird (soll) das...
156
156
 
Konstantstromquelle PV-> Akku laden
Irgendwo habe ich im Zusammenhang mit Akkuladen per PV direkt per Gleichspannung ohne erst mal zu Verwechelselrichtern und dann wieder zurück das Wort Konstantstromquelle aufgeschnappt. Kann mir...
46
46
 
S: Diode, TO220, Anode anm Gehäuse, ca. 20A oder mehr
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Diode mit folgendem Parametern: - Spannungsfestigkeit min 100V - Gehäuse TO220 - Strombelastbarkeit 20A oder mehr - Anode auf Case - leicht...
1
1
 
Spartrafo mit US-Steckdose
Hallo zusammen, mir ist neulich ein Vorschalttrafo nebst Guitarren-Verstärker in die Hände zur Reparatur gefallen. Bemerkung: Verstärker brummt und Guitarre ist handempfindlich (brummen geht bei...
16
16
 
Wie funktioniert der Fehlerstromschutz bei einer GuerillaGorilla Solaranlage?
Ein Solarpanel mit Wandler wird direkt -im Haus- in die Schukosteckdose gesteckt. Der Solarstrom läuft direkt zur Waschmaschine und hilft mir Strom vom öffentlichen Netz zu sparen quasi in...
1
1
 
Solaranlage mit Netz verbinden.
Wie macht man das? Wenn ich vom Wandler mit einem Schukostecker in die Steckdose des E-Werkes fahre, hab ich an den Kontakten des Schukosteckers bereits die Spannung vom Wandler. Oder ist da nix?...
34
34
 
Noch mal Zähler, dieses Mal plus-minus Funktion.
Mal angenommen der Freund von MaWin nagelt sich so ne kleine PV aufs Dach. Er hat ja vor dann einphasig "über die Steckdose" einzuspeisen. Nehmen wir mal an max. 2,5KW damit haben die Leitungen und...
6
6
 
Funkthermometer funkt(ioniert) nicht mehr
Moin! Ich habe hier ein Temperaturstation GT-TS-03 (Globaltronics GMBH) mit einen Kunk-Außerntemperaturfühler WT440. Beide Geräte liefen seit mehreren JAhren, auch im Winter, problemlos. Seit...
 
Bosch Saugfix zum Dosensenken
Hi, in absehbarer Zeit steht mir ein Hausbau bevor und ich möchte u.a. die Elektroinstallation wieder selbst machen. Meine Bosch Bohrmaschine GSB-90 hat aber keine Absaugvorrichtung und wenn man mit...