Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Rundsteuertechnik
Hi, kennt sich hier jemand mit der (klassischen) Rundsteuertechnik aus, welche vom VNB z.B. für Nachtspeicherheizungen eingesetzt wird? Nehmen wir mal an, ich hätte ein Ortsnetz mit z.B. 300...
14
14
 
Minimierung der Reflexion elektromagnetischer Wellen - theoretisch und praktisch
Kann man eine Farbe entwickeln, die elektromagnetische Wellen auf leitendem Untergrund weniger reflektiert?- Ja, man kann es theoretisch herleiten und zusammenmixen aus einer dielektrischen Farbe mit...
15
15
 
Lazy-H-Antenne, eine analytische Berechnung
Die Lazy-H-Antenne ist interessant wegen des hohen Gewinns bei kleiner Elevation und der Rundstrahlcharakteristik. Hier eine analytische Berechnung: Antennenlänge: Lambda/2 Höhe über Grund:...
7
7
 
Tschebbyscheff Tiefpass
Tschebbyscheff-Tiefpässe hoher Ordnung: Die inverse Laplace-Transformation zeigt, dass Tschebbyscheff-Tiefpässe hoher Ordnung bei Erregung mit dem Einheitssprung stufenförmig in den Endzustand...
10
10
 
Kupferkabel Schrott
Hi, ich habe eine Kiste Kabelschott und frage mich, was ich beim Schrotthändler dafür bekomme. Und ob sich das Abmanteln/Abisolieren eventuell lohnt. Der Kupferpreis liegt gerade so um die 6?/kg....
 
60V auf der Phase?
Fiel mir geade noch ein. Toller Effekt ;-( Kumpel rief letzte Woche an. Herd bei der Freundin gestorben ;-( Bei der Fehlersuche erst mal Herd völlig abgeklemmt und die drei Phasen gegen den...
17
17
 
Verlaengerungsringe fuer UP-Dosen?
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Lichtschalter (Berker 21805, ca. 15 Jahre alt) kaputt, Analyse nach dem Auseinandernehmen ergab "Kontakte verbrannt". (Ist das normal? Fensterloses Bad/WC, häufig...
49
49
 
Wand in Ständerbauweise nachträglich verk abeln?
Hallo, ich könnte mal einen guten Tipp aus der Praxis brauchen... Ich möchte in einem Raum, in den bisher keine Küche eingebaut war, nun nachträglich eine solche einbauen. Küchenplan ist da und...
38
38
 
Frage zur Kapazität von eneloop-Akkus
Hallo, ich habe hier 20 Akkus der Größe "AA", Fabrikat eneloop, gekauft über einen Zeitraum von "seit es sie gibt" bis "diesen Sommer", also schön unterschiedliche Chargen. Mein Computerladegerät...
15
15
 
Halogentrafo - Spannung
Hallo, neulich musste ich den elektronischen Trafo einer Halogenleuchte erneuern, war defekt. Seither leuchtet die Leuchte etwas schwächer. Ich stellte dann fest, dass der ursprüngliche Trafo...
6
6
 
Trafo für Audioverstärker
Hallo. Ich habe mir bei DX dieses Audioverstärker-Board bestellt: Laut Beschreibung benötigt es eine Stromversorgung von AC20V-0-AC20V von einem "center tapped transformer". Wonach müsste ich denn...
40
40
 
Spezieller Bewegungsmelder gesucht
Hi, ich hatt mal vor Jahren genau das gesuchte spezielle Modell. Aber leider keine Ahnung mehr von wo der war. Der ist in der damals alten Wohnung geblieben. Und jetzt brauche ich wieder so einen....
10
10
 
Im Banne der Banner Batterie.
Erster Tag kalt, Auto steht. Nix Aufregendes, habe sogar damit gerechnet. Neue Batterie her und eingebaut. Mein Elektronik Ladegerät vom Baumarkt lädt die Batterie maximal auf 13,45 Volt, dann geht...
41
41
 
Relevanzsortierung Schnurschalter
Argl - was haben die Leute geraucht, die sich "Relevanzkriterien" zur Sortierung ausgedacht haben? Keine Ahnung, das nervt mich schon seit ebay. Heute habe ich mal nach "Schnurschalter" gesucht. Was...
2
2
 
Einfluss des Stromhandels auf die Stabilität der Netzfrequenz
Ich habe schon früher den Hinweis auf gegeben, um zu sehen wie die Netzfrequez so aussieht. In dem Artikel ist jetzt ein Hinweis auf einen Artikel der das Phänomen näher analysiert:
14
14