Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Im Banne der Banner Batterie.
Erster Tag kalt, Auto steht. Nix Aufregendes, habe sogar damit gerechnet. Neue Batterie her und eingebaut. Mein Elektronik Ladegerät vom Baumarkt lädt die Batterie maximal auf 13,45 Volt, dann geht...
41
41
 
Relevanzsortierung Schnurschalter
Argl - was haben die Leute geraucht, die sich "Relevanzkriterien" zur Sortierung ausgedacht haben? Keine Ahnung, das nervt mich schon seit ebay. Heute habe ich mal nach "Schnurschalter" gesucht. Was...
2
2
 
Einfluss des Stromhandels auf die Stabilität der Netzfrequenz
Ich habe schon früher den Hinweis auf gegeben, um zu sehen wie die Netzfrequez so aussieht. In dem Artikel ist jetzt ein Hinweis auf einen Artikel der das Phänomen näher analysiert:
14
14
 
Schrittmotor / Reversiermotor aus Wa'maschine: Widerstände
Hallo, ich habe hier aus einer mechanischen Schaltung einer Waschmaschine zwei Schaltwerk-Motoren, einen Schrittmotor und einen Reversiermotor vorliegen. Die beiliegende techn. Zeichnung ist mit 1983...
5
5
 
Eigenartige Hochspannungsleitung
Hallo allerseits, ich habe heute aus dem fahrenden Zug heraus zwischen Wittlich und Trier eine eigenwillig anmutende Hochspannungsleitung gesehen. Ursprünglich war das, wie es für mich aussah, mal...
1
1
 
Suche Birnchen E10 230V 5W
Hallo, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Es geht um eine kleine Weihnachts-Deko, Handarbeit, vermutlich Laubsägearbeit. Ich benötige dafür die im Betreff genannte Ersatzbirne....
16
16
 
Transformator ohne Wicklung
Ist es möglich einen Trafo ohne Primärwicklung zu bauen? Ich stelle mir das so vor wie eine Strommeßzange. Die bekommt ja auch irgendeine Spannung ohne daß die Quelle, meist nur ein gerades Kabel,...
23
23
 
Phillips oder Pozidriv für Elektrotechnik/El ektronik
Hi Folks, ist heute in der Praxis für die Elektrotechnik (Elektroinstallationen) und Elektronik eher der Phillips (PH) oder der Pozidriv (PZ) Antrieb üblich? Und zwar bei Schraubendreher für: a)...
10
10
 
Kehrwochenuhr?
Posted in Hallo, gibt es sowas wie eine Kehrwochenuhr? In diesem Fall für 3 Parteien. D.h. es soll in irgend einer Art und Weise eine Anzeige jede Woche um eine Partei "weiterspringen". Sei es ein...
58
58
 
Einfacher Hochpassfilter
Hallo Alle, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in meinem Wagen (VW T3) hinten oben zwei kleine Lautsprecher (6cm), die auch ok sind, aber halt kaum Bass haben. Jetzt kommen noch zwei normale...
3
3
 
Zeitgesteuerte automatische Türverschließung gesucht
Hallo, gegeben ist eine Ladentür. Diese soll den ganzen Tag über den eingebauten elektrischen Türöffner (12 Volt/ED100) geöffnet werden können. Gestartet werden soll mit einem Taster. Um 17 Uhr...
19
19
 
Verbundnetz - Phasenverschiebung - Schalthandlung
Hi, ich hab da mal eine Frage. Ein Verbundnetz verstehe ich als richtiges Netz, mit vielen Leitungen und Knoten. Durch die Leitungslänge und Phasengeschwindigkeit entstehen Phasenverschiebungen...
11
11
 
Zwei gleiche Batterien ungleicher Herste ller im selben Gerät problematisch?
Grüss Euch Sind zwei gleiche Batterien (zB 2xAA) verschiedener Hersteller im selben Gerät irgendwie problematisch? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass davon abgeraten wird. Vielen Dank. Grüsse...
22
22
 
Dreieck statt Sternschaltung: Leistungserhöhun g?
In einem Forum nervt mich gerade jemand, weil er meint, sein Saunaofen (angblich durch einen Fachmann angeschlossen) würde zuviel Strom verbrauchen, nämlich ca. 12 statt 8 kW. Achja, der Ofen hat...
34
34
 
suche AAA-Akku
Ich suche einen AAA-Akku, den ich mit 1A belasten möchte. Er wird also öfter aufgeladen werden. Selbstentladung ist unwichtig. Aufladezeiten sind nicht so wichtig. Kapazität sollte natürlich hoch...
9
9