Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Energieinhalt des in D pro Jahr verbrauchten Treibstoffs?
Hi, ja, ich geb's zu: ich will mir nicht die Zeit nehmen, im kilometerlangen Elektrofahrzeugthread nach der dort möglicherweise zu findenden Antwort auf meine Frage zu suchen. Aber vielleicht kann...
16
16
 
Transformatoren mit variabler Übersetzung
Dieses Thema wurde vor kurzen in einer Diskussion erwähnt. Ich erwähnte schon damals Trfos mit variabler Überetzung Hier ein Email was ich dazu gerade erhielt:...
29
29
 
Magnetfeld der Erde künstlich aufbauen
Es steht ein Polsprung bevor. Bei einem starken Sonnenwind wäre es ohne Magnetfeld auf der Erde überall so radioaktiv wie um Fukushima. Wieviel Strom würde man brauchen, um das Magnetfeld der Erde...
20
20
 
EEG Vermeidung durch eigene Ökostromproduktion
Wie sind die Bestimmungen zur Befreiung von der EEG Umlage? Wenn jemand selbst Ökostrom produziert, aber zu einer anderen Zeit. Stromverbrauch 1 bis 5 Uhr morgens Stromerzeugung wenn die Sonne...
2
2
 
Voraussetzungen um am EEX zu kaufen
Welche Voraussetzungen sind für den Handel am EEX? Wenn jemand jede nacht von 1 bis 5 Uhr Morgens 10 MWh einkauft und direkt am Mittelspannungsnetz hängt, kann er da schon die Voraussetzungen...
3
3
 
Das Zwei Akku Problem
Wenn 2 Bleiakkus gleichen Typs, in Serie Geschalten sind. Ein Akku voll, der zweite nur zu 40% geladen. Wenn jezt eine Last an beide Akkus in Serie kommt, welcher Akku wird stärker entladen? a) Beide...
21
21
 
Akkukosten Elektroauto - Zeitrabhängiger und Fahrleistungsabhängiger Akkuverschleiss
In einem anderen Thread wurde dieses geposted: Das ist sicher wahr, interessant ist aber in dem Zusammenhang wie es denn QUANTITATIV und auch preislich aussieht mit dem Akkuverschleiß. Es gibt einen...
5
5
 
Berechnung, Grundlage einer Photovoltaikanlage mit Eigennutzung
Hallo, ich suche eine Berechnung, Grundlage einer Photovoltaikanlage mit Eigennutz= ung. A) Ziel: 5KW zwischenspeichern. B) LiIo Akku? Brennstoffzelle? Wie ist da der aktuelle Stand? Wie lange muss...
66
66
 
Rekuperation
Wie hoch ist eigentlich der momentane (Stand der Serientechnik) Wirkungsgrad der Rekuperation? Sprich wenn ich 10KWh brauche einen Berg hochzufahren, wie viel bekomme ich (Sondereffekte, Reku reicht...
18
18
 
Elektobus am Gaisberg
Hier zum Testbericht in der Salzburger Lokalzeitung "Salzburger Fenster"
5
5
 
Bezeichnung für Loc hblech gesucht
Hallo allerseits, ich suche mir gerade verzweifelt einen Wolf nach der Bezeichnung bzw. der Bezugsquelle für ein spezielles Lochblech: Verzinkter Stahl und die quadratischen Löcher haben die selben...
3
3
 
3 fach Wechselschalter für Außen / Feuchtraum
Hallo, ich suche einen Aufputz Außenschalter (für Feuchtraum geeignet), der drei Schalterstellungen bietet. Also einen 3fach Wechsler 1-Polig reicht mir schon. Einen Wippschalter mit drei...
9
9
 
Frequenzeinbruch
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Und auch heute wieder wie nach jeder vollen Stunde um Mitternacht der völlig grund- und anlaßlose Frequenzsprung: (s. auch "Rasterdiagramm der...
24
24
 
12 Mietparteien mit Unitymedia Kabelanschluss - Alternative gesucht!
Wir sind ein Wohnhaus in 59368 Werne mit 12 Mietparteien, 1975 war eine terrestrische Dachantenne installiert, die in die 12 Wohnungen (Koax-Dose TV / Radio) verteilt wurde. Irgendwann kam Unitymedia...
51
51
 
Elektrobuse auch für ÖPNV am Berg
Hier zu einem Bericht vom ORF Salzburg 424 udM Parkplatz Gaisberg 1265m 841 m Höhendifferenz kosten 10 bis 15% vom Akkuinhalt. Beim runter fahren kommen dann aber 5% wieder in den Akku zurück.
30
30