Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
E-Modul
Wenn man einen Edelstahl nimmt und diesem 180000N/mm² E-Modul unterstellt. Angenommen man hat nun eine Speiche und möchte dessen Elastizität berechnen, es ist Querschnittsfläche und Länge...
6
6
 
Leere Batterie nach Drehen im Batterie fach wieder funktionstüchtig
Hallo, bei der Fernbedienung meines Satelliten-Empfängers werden hin und wieder die Batterien leer. Vermutlich durch häufiges Umschalten etwas öfter als bei anderen. Was mir jedoch schon vor...
20
20
 
KTY oder PT1000 abgreifen
Hallo! In meiner Solar- und Heizungssteuerung sind mehrere KTY und PT1000 Sensoren verbaut. Ist es grundsätzlich möglich diese Sensoren parallel zu den vorhandenen Steuerungen auszuwerten ohne die...
 
(Kontroll-)Doppelschalter AP mit einer Wippe?
Hallo, ich habe hier ein Außenlicht mit Bewegungsmelder. Dies hat noch einen extra Anschluß um es manuell anzuschalten. Daran möchte ich einen AP Schalter mit Kontroll-Licht anschliessen. Das Licht...
6
6
 
Stromverteiler im Pool
Hallo Leute, das Foto ist wahrscheinlich nur ein Fake: was würde den beiden tatsächlich passieren, wenn der Stromverteiler ins Wasser fällt und der Stromkreis mit einem "modernen" Fehlerstrom-...
33
33
 
Blei-Silikon-Akku ?
Hallo, auf der Webseite von Bürklin sah ich gerade Werbung für Blei-Silikon-Akkus. Das kam mir doch merkwürdig vor, also mal das Datenblatt inspiziert. Im deutschen Datenblatt sind es sogar Blei...
8
8
 
Universal Netzgerät gesucht
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche für Modellbastelleien ein universales "Labornetzgerät". Es sollte zwischen 0 und max 25/30V einstellbar sein. Maximal 2A, eher weniger. Aber wichtig,...
1
1
 
Schuko-Steckdosen in den Niederlanden
Hallo, warum sind in Holland Steckdosen ohne Schutzkontakt noch immer üblich und zulässig? Es ist praktisch, dass ich mich im normalen Baumarkt mit einer solchen flachen Dose eindecken konnte. Aber...
24
24
 
Das Auto auf dem Pruefstand: hat es noch Zukunft?
Hallo allerseits, eben sah ich mir die ARD-Nachrichten an und traf auf diesen Beitrag: "Spritpreise auf Rekordniveau, heftige Kritik an E10, kaum Elektroautos auf den Stra=DFen und selbst der...
45
45
 
Re: Kleiner Durchlauferhitzer
Thus spoke Ludger Averborg: Der Spannungsfall zwischen Zähler und Verbraucher darf nicht größer als 3%[1] sein. Also halt 'mal nachrechnen, wie groß der Leitungswiderstand bei Länge x ist und was...
1
1
 
Schukostecker sperren?
Hallo, ich habe gerade einen Anruf von einem Bekannten bekommen, der eine einfache Lösung sucht, um defekte Geräte und Maschinen vorrübergehend blockieren zu können. Es geht also darum, wenn ein...
40
40
 
Steckdosenabdeckung ab- und wieder draufschrauben
Hallo, auf der Arbeitsstätte einer Bekannten kommen die Maler und wollen die Wände streichen. Es gibt dort einen Hausmeister, der keinerlei handwerkliche Ausbildung hat. Meine Bekannte hat ihn...
2
2
 
Hoch- und Hoechstspannungsnetz
Hier auf der Karte sieht man links auf mittlerer Hoehe das Umspannwerk Rotensohl. Die Freileitung schraeg nach unten muesste Hoechstspannung sein, die Leitung schraeg nach rechts oben Hochspannung. An...
1
1
 
Digitaler Stromzähler für Hutschiene
Guten Tag, ein Einfamilienhaus hat einen unerkl=E4rbar hohen Stromverbrauch - laut dem Stromz=E4hler (Ferraris) des EVU. Wir wollen einerseits diese Angabe =FCberpr=FCfen und andererseits...
61
61
 
Zu kurze Leuchstoffröhre einbauen
Im Usenet wurde ich vor T4-Leuchten gewarnt, weil T4 selten und Nachbeschaffungen daher schwierig seien. Trotzdem ziehe ich in Erwägung, eine T4-Leuchte zu kaufen, weil die angebotene Länge perfekt...