Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
(Nicht)zulässigkeit von LED-Lampen a n PKW
Hallo NGs! Der eine oder die andere von Euch ist vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - auf die Idee gekommen, an einem PKW die vorhandenen Halogen- bzw. Glühlampen gegen LEDs auszutauschen....
 
2 Lampen über 1 Ader separat schalten
Moin, bei einem Freund gibt es eine Deckenleuchte mit 3 Lampen. Über einen Serienschalter an der Wand konnte man früher wahlweise eine davon, die 2 anderen, oder alle 3 einschalten. Seit ein...
54
54
 
Inbetriebnahme von Solarparks
Hallo allerseits, wie läuft eigentlich die Inbetriebnahme von größeren PV-Anlagen (so im dreistelligen kW-Bereich bis hin zum hohen einstelligen MW-Bereich) technisch ab? Soweit ich das verstanden...
17
17
 
Inverter 12V AC auf 230V DC für Kühlschrank
Bei Kühlschränken ist meistens nur der Jahresverbrauch angegeben. Nicht aber Watt und vor allem der Anlaufstrom. Beim Betrieb eines kleinen A++ Kühlschrank der mit 170 kWh angegeben ist, in einer...
18
18
 
Leitungsberechnung
Hallo zusammen! Neulich wollte ich die Querschnittfläche eines Leiters ausrechnen und habe im Elektrotechnik-Tabellenbuch eines Freundes folgende Formel gefunden: 2 * l * I * cos(phi) A =...
16
16
 
Übertrager gesucht
Hallo Experten, ich suche einen Übertrager, Verhältnis 3:1, maximale Eingangsspannung 175V, 50Hz. Die Toleranz zwischen Ein- und Ausgang sollte bei maximal 0,5% liegen. Audioübertrager sind in dem...
9
9
 
Spannungsschwankungen an Bahnsteckdose
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Ich bin gestern aus dem wilden Osten über Magdeburg nach Hannover gefahren. An der Fahrerei gab's auch nichts zu meckern (für das schwere anhaltende Gewitter...
90
90
 
36 Ampere Absicherung
Hallo Leute, der Energieversorger hat jede Phase mit 36 Ampere abgesichert. Frage: Wieviel Leistung kann man da gesamt bei 230 Volt Verbrauchern ziehen (Idealfall alle 3 Phasen gleich stark belastet)?...
10
10
 
Monopolare HGÜ
Hallo Leute, wenn ich mir das Beispiel ansehe: mich wundert, wenn man solche Leistungen durch das Erdreich oder das Meerwasser schickt, dass da keine starken Verluste durch Elektrolyse der Mineralien...
7
7
 
Re: Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?
Dazu können die Experten in der passenden Gruppe sicher etwas sagen. Crosspost nach dsie. ciao, Joseph
1
1
 
[gesucht] Quelle Außenrauschen
Hallo, ich suche eine Literaturquelle für das Außenrauschen TA/T0 für Frequenzen oberhalb 100 MHz bei Elevationswinkeln von etwa 0 Grad. Danke. mfG Leo
 
Welches Buch: Matlab / Simulink, Pspice?
Hallo, ich möchte mich in o. g. Programme im Rahmen einer Neuorientierung einarbeiten, hatte damit bisher noch keinen Kontakt. - Gibt es ein spezielles Programm für die Simulation von...
3
3
 
Handys ziehen Blitze an
[... vier Frauen von Blitz getroffen ...] Stattdessen wäre es ratsam gewesen, ins Tal zu laufen und die Handys auszuschalten. Diese könnten wegen der Strahlung anziehend auf die Blitze gewirkt...
41
41
 
RWE setzt auf Photovoltaik - jetzt auch in Deutschland
Mein Therad "RWE setzt auf Photovoltaik" vom 22. Mai 2012 handelte ueber den Einstieg der RWE in die Photovoltaik in suedlichen Laendern. Und ich fragte mich, wie lange es wohl dauert, bis sie...
8
8
 
Lebensdauer Zeitschaltuhr
Hallo, wie lange leben elektronische Zeitschaltuhren für gewöhnlich? Wir haben hier eine Legrand 037 88, welche 11 Jahre lang 4 Hilfsschütze 2x pro Tag geschaltet hat. Seit 2 Monaten schaltet sie...
29
29