Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Handys ziehen Blitze an
[... vier Frauen von Blitz getroffen ...] Stattdessen wäre es ratsam gewesen, ins Tal zu laufen und die Handys auszuschalten. Diese könnten wegen der Strahlung anziehend auf die Blitze gewirkt...
41
41
 
RWE setzt auf Photovoltaik - jetzt auch in Deutschland
Mein Therad "RWE setzt auf Photovoltaik" vom 22. Mai 2012 handelte ueber den Einstieg der RWE in die Photovoltaik in suedlichen Laendern. Und ich fragte mich, wie lange es wohl dauert, bis sie...
8
8
 
Lebensdauer Zeitschaltuhr
Hallo, wie lange leben elektronische Zeitschaltuhren für gewöhnlich? Wir haben hier eine Legrand 037 88, welche 11 Jahre lang 4 Hilfsschütze 2x pro Tag geschaltet hat. Seit 2 Monaten schaltet sie...
29
29
 
230V Stecker aus Großbritannien ersetzen mit 13A Fuse
Hallo zusammen, ich habe einen Wasserkocher aus UK geschenkt bekommen. Er funktioniert am deutschen Stromnetz mit 230V einwandfrei, jedoch würde ich gerne den -testweise dazwischen gesteckten -...
80
80
 
AKW-Betreiber fordern Schadensersatz vor Gericht
Hallo allerseits, nachdem offensichtlich hohe Gewinne mit dem AKW- Betrieb eingestrichen werden konnten, wollen die AKW-Betreiber wegen der Schliessung der AKW's und der Energiewende vor Gericht...
33
33
 
Noch eine Akku+USV-Frage
Ich habe vorgehabt, eine USV-Anlage für die Telefonanlage und für den Router zu "bauen", die überhaupt keine Macken macht und zwar ohne Rücksicht auf den Wirkungsgrad. Leistung: 300 Watt Das...
36
36
 
APC Smart-UPS 1500 - hatte ein Akkuproblem
Nun belästige ich euch wieder einmal: >>>---> Thema Akkuwechsel, Nicht-Original-Akku. Vor einiger Zeit hat der alte Akku den Geist aufgegeben, drum bin ich mit dem Gerät zu einem Händler meines...
18
18
 
Drehstrommotor an Trafo mit nur zwei Wicklungen?
Hallo NG, ich habe k=FCrzlich einen Trafo gesehen der definitiv nur zwei Wicklungen h= at (es sind zwei seperate Transformatoren im Geh=E4use verbaut). Dieser Tra= fo ist an einem im Dreieck...
5
5
 
Verteilerkasten und Schutzrohr?
Hallo, aus der Erde kommt bei mir so ein flexibles Schutzrohr, 50mm. Gibt es Verteiler-/Klemmenkästen mit einem passenden 50er Eingang? Gruß, Martin
1
1
 
was ist das an der Freileitung
Hallo, als wir neulich mal zwischen den Orten wanderten fiel uns folgendes an der Freileitung auf: Teile oben im Bild befanden sich in Nähe der Strasse die die Freileitung (10kV?) querte. Nun kam die...
16
16
 
Auslesen fremder Kreditkarten
Zur Zeit werden im Fernsehen Aufnahmen gezeigt, bei denen im Abstand von bis zu vier cm mit Hilfe eines Smartphones Daten fremder Kredietkarten ausgelesen werden. Haben Kreditkarten heute RFID? Oder...
 
S: isolierende Buchsen fuer Alukern-Platine
Ich würde gerne eine Schaltung auf einer Alu- oder Kupferkernplatine realisieren. Das bedeutet halt (oder täusche ich mich?), dass man üblicherweise auf Durchkontaktierungen und THT-Bauteile...
 
das autonome Haus, das autonome Dorf, die autonome Kleinstadt
Hallo allerseits, wenn man der Geschichte der Stromversorgung nachgeht, stoesst man bei den Anfaengen auf die Energieversorgung einzelner Strassen, Betriebe, spaeter einzelner Klein- staedte,...
18
18
 
Überlandleitungen mit Gleichstrom?
Hallo alle, heute habe in der Zeitung gelesen, daß in Deutschland einige "Stromautobahnen" per Überlandleitung realisiert werden sollen (wegen den ganzen Öko-Energie-Erzeugungskram). Was mich...
177
177
 
eHZ - elektronischer HaushaltsZaehler
Hallo, ich bin gerade dabei mir Gedanken ueber die Umstellung meiner Photovoltaikanlage von Volleinspeisung auf Ueberschusseinspeisung zu machen. D.h. ich moechte die Stromeigennutzung bei mir...
2
2