Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Über-PFC bei PV-Wechselrichtern
Hallo, im Niederspannungsnetz besteht ja das Problem, dass viele Netzteile keine oder nur eine schlechte PFC haben und der Strom nicht sinusförmig entnommen wird. Dem könnte man entgegen wirken, in...
2
2
 
CEE-Drehstromsteckdose ohne N-Leiter zulässig?
Ist es zulässig, an einer CEE-Steckdose nur die drei Phasen und den Schutzleiter anzuschließen? Für einen Drehstrommotor wäre es ausreichend und es ist hier ja auch erlaubt, in der...
16
16
 
defektes Ceranfeld
Hi, unser Herd ist wohl defekt, das Ceranfeld spinnt, manchmal kommt die Sicherung und die Leistung schwankt. Ein Bekannter meint, ein Sensor wäre die Ursache. Er hat daran rumgemessen. der hier Da...
3
3
 
EnBW Flatliner
Hallo, ich war heute in Wanderschuhen unterwegs und in einem Dorf habe ich gesehen, dass die EnBW bzw. ein Sub Flatliner mit 9 Rohren in der Erde verbuddelt. Mittlerweile frage ich mich, wie und was...
 
Re: Was darf der Elektroingenieur?
Am 12.04.2012 09:11 schrieb Georg Wieser: Aber dann nur in Eurem nahen Umfeld. Ich kann nur für mich sagen, daß ich Deine Mutter bislang seltener sah als einen HAK. Vermute ich jedenfalls -...
1
1
 
Was darf der Laie?
Hallo, welche Elektroarbeiten darf man als Laie, oder als Fachmann ohne Meistertitel und Konzession in seinem Eigenheim durchführen? Mal ein paar Beispiele: 1. Niedervolt-Einbaudeckenleuchte...
75
75
 
Motorrelais
Hallo, ich bin gerade dabei, den ersten Entwurf für die Leiterplatte eines neuen Gerätes zu machen. Mein Arbeitsgebiet ist eher Mikroprozessortechnik. Ich muss jetzt aber einen Drehstrommotor...
7
7
 
Batterie-Leer-Arlarm bei neueren Rauchmeldern viel zu früh?
Hallo, meine zwei alten Rauchmelder (ca. 5 - 7 Jahre in Gebrauch) haben die Batterien immer bis ca. 8 Volt Leerlaufspannung leergelutscht (Reichweite um 6 Monate). Die neueren Melder (4 Stück,...
49
49
 
Re: UP Schukosteckdose mit FI
Thus spoke Tom Kurpjuweit: "FI-SCHUKOMAT"en der 3120er und 3150er Serie von Busch-Jäger haben Abgangsklemmen, an die Du nach Wunsch weitere normale Steckdosen anschließen kannst. Tschüs, Sebastian...
 
Re: "Bus"
Newsgroups: [Wegen des Crossposts am Anfang viel Zitate, jedoch mit Kürzungen. Es geht darum, ob das Wort »Bus« in der Digitalelekronik von einer Bezeichnung für mehrere parallelgeführte...
28
28
 
Re: Magnetventil für Waschmaschinenanschluß n achrüsten
Die mir bekannten Maschinen kaben auch einen zweischaligen Schlauch mit Feuchtigkeitssensoren in der äusseren Schale, um bei einem Schlauchbruch sofort das Wasser abzustellen. Andernfalls würde die...
1
1
 
Atomstromfilter
Hallo alle miteinander, gerade wird auf RTL II ein Atomstromfilter vorgestellt ... Viele Gruesse! Helmut
15
15
 
Rottenwarnanlage
Weiss vielleicht jemand, wie das Teil elektrisch funktioniert? Welche Entfernungen kann man überprücken, wieviel Signaleingänge gibt es, wieviele Endgeräte kann man anschliessen, was geht über...
1
1
 
Tote Kuehe - wirre Zeitungsmeldung
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Kann vielleicht mal ein Wissender einen Unwissenden aufklären, was da wirklich passiert ist: ? Gruß aus Bremen Ralf
15
15
 
253V gefährlich?
Hi! Wir hatten gestern einen Heizungsmonteur hier (lange Geschichte) und der hat als erstes mal die Spannung gemessen: 253V. Wir sind hier in Spanien. Er meinte, mit mancher moderneren Heizung hätte...
85
85