Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Analoges Rätsel (für mich)
Hallo! Zur Restauration steht ein älterer Audio-Vollverstärker an: ein Rotel RA-1000 so ungefähr aus dem Jahr 1980. Der funktioniert momentan erstaunlich gut, hat allerdings seine Elkos auf der...
78
78

Mikro-Einbautaster gesucht
Hallo zusammen, ich suche einen sehr kleinen Einbautaster. Sollte mit Gewinde und passender Mutter sein. Durchmesser der Mutter max. 5-6mm, Bohrloch also etwa 3-4mm. Wer was weiß, ich wäre für...
3
3

Kühlschrankkompressorstromverbrauch mit "Effekten"
Hallo, vermutlich verstehe ich die Kompressortechnik nicht und brauche Erklärungsansätze ... Der Reihe nach: es dreht sich um ein Kühl-Gefrier-Kombigerät, einige Jahre alt und mit Typenschild...
87
87

Kernkraftwerke sollen Gaskraftwerke ersetzen - geht das?
Wäre es vielleicht auch möglich, Gaskraftwerke auf Betrieb mit Benzin oder Diesel/Kerosin umzubauen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das im Prinzip Turbinen oder Verbrennungsmotore, wie...
22
22

Mietshaus und PV
Hi, es gibt viele Dachflächen unter denen Mietshäuser stehen. Also Häuser in deren Wohnungen Menschen wohnen denen kein Teil der Immobilie gehört. Wie macht man das dort mit den PV-Anlagen? Ich...
20
20

Wirkungsgrad Durchlauferhitzer
Hi, lt. Wikipedia hat ein Durchlauferhitzer (DLE) allein einen Wirkungsgrad von 99 %. Sollte die genutzte elektrische Energie aber Sekundärenergie sein, sinkt der Gesamtwirkungsgrad deutlich. Wie...
29
29

Wie wird der Querschnitt einer Leitung ermittelt/festgelegt?
Hi, ich weiß, die Frage erscheint trivial (A = pi x r²). Dennoch bin ich am Grübeln. Ich habe hier in der Wohnung also eine bisher ungenutzte 5-adrige Leitung, deren Leitungsquerschnitt ich...
10
10

Steckverbinder gesucht (Retro-Rechner mc-68000)
Hallo, mir lief vor geraumer Zeit ein vermutlich selten gewordener Rechner zu, ein "mc-68000", den die mc in der Ausgabe 11/1984 als Projekt veröffentlichte. <>Der hat ein paar "systemimmanente"...
9
9

L1 bei Drehstrom indentifizieren
So man nur ein Kabel vier- oder fünfadriges Kabel ohne Farbcodierung der Außenleiter hat: Lassen sich L1 L2 L3 sicher durch eine Messung indentifizieren. Oder lediglich so, dass sich ein...
23
23

Überlastungsschutz beim Laden an USB-Buchse
Es setzen sich ja mehr und mehr Steckdosen mit USB-Buchse zum Laden von Kleingeräten durch. Man liest dabei nichts Genaues von wegen Überlastungsschutz, Strom- oder Ladezeitbegrenzung etc., Wie...
8
8

Rolling Blackouts
Moin zusammen, für den kommenden Winter wird ja bereits über "rolling blackouts" in Deutschland diskutiert, wenn der Strom knapp wird. Wie würde denn sowas technisch durchgeführt. Sind die...
2
2

230V-Halbleiterrelais aussuchen und vom Raspi ansteuern
Hallo, gegeben sei das unter beschriebene Halbleiterrelais. Dabei wundere ich mich ein wenig über die zulässigen 40A Strom auf der Lastseite. Dafür sehen mir die Klemmen fast ein wenig fipsig aus....
39
39

Siemens Mikrowelle HF12M540: Problem beim Leuchtmittelwechsel
Hallo! Ich möchte bei meiner Siemens Mikrowelle (HF12M540) das Leuchtmittel (alt: 25 Watt Glühfadentechnik, neu: 2,5 Watt LED-Technik) austauschen. bekomme ich den zweiten Kabelschuh nicht vom...
62
62

Laie an Verteilerkasten/Schraubsicherung, was darf er?
Hallo Gemeinde, gegeben ist ein Verteilerkasten in einer Kleingartenanlage, der freistehend, aber logischerweise verschlossen ist. Untergebracht sind in diesem ein HAK mit 3x100A NH-Sicherung, ein...
24
24

Flacher Lichtschalter (UP) gesucht
Hallo, aus räumlichen Gründen muss mein Kühlschrank (mannshohe Kühl-/Gefrierkombi) mit der Seite direkt an einer Wand stehen, an der sich auch ein Lichtschalter befindet. Die Tür des...
27
27