Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Navi mit TMC am KFZ-Bordnetz
Hallo, habe seit Kurzem ein Medion E4450. Die TMC-Antenne ist im KFZ-Bordnetzkabel integriert. Ich stelle fest, dass der TMC-Empfang unterwegs miserabel ist. Auch in Gegenden mit einwandfreiem...
 
Erdung messen?! (Laienfrage)
Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe zwei Fragen bezüglich der "Erdung" von technischen Geräten: 1. Ich habe einen Serverschrank geerdet, indem ich von der Erdung des Haupt-Sicherungskastens ein...
17
17
 
USB-Kabel
Hallöchen mein GPS-Empfänger hat ein USB-Ladekabel, das ich über die Steckdose des Autos zum Laden benutze. Soweit so gut! Dummerweise hat das nun einen Kabelbruch und ich habe ein anderes benutzt,...
27
27
 
Satkabel
Hallo, ich habe zu meinem DVB-S2 Satreceiver mit 2 Empfangsteilen jetzt noch einen TV mit integriertem DVB-S2 Empfangsteil gekauft. Da ich dieses 3. Empfangsteil auch gerne nutzen moechte, bleibt mir...
3
3
 
Programm für Verdrahungspläne gesucht
Hallo, vielleicht kann man mir hier helfen. Ich suche ein Programm für Verdrahtungspläne - sowas finde ich natürlich auch über Google. Aber ich möchte mal kurz mein Vorgehen beschreiben und suche...
2
2
 
USV für Radiowecker
Hallo Die meisten Radiowecker besitzen ja mittlerweile einen Puffer so das bei einem Stromausfall die Uhr- und Weckzeit gespeichert bleiben. Allerdings funktioniert bei den mir bekannten Modellen das...
14
14
 
Rettung eines DVD-Players
ich habe einen einfachen DVD-Player, der bei intakten Scheiben "Disc- error" oder "no disc" meldete. Ich habe daraufhin mit Wattestäbchen und Isopropanol die Linse geputzt. Danach hat er einmalig...
5
5
 
VoIP-Lösung als Gegensprechanlage
Hallo, ich suche eine VoIP-Lösung die ähnlich wie einen Gegensprechanlage funktioniert. Also eine Zentral, die mit vielen Einzelstationen verbunden ist und die Zentrale bestimmt welche Sprechstelle...
6
6
 
Potential-Drop Verfahren - Gefahr für Mensch ?
Ich möchte einen Versuchsaufbau mit dem Potential- Dropverfahren aufbauen. Hierbei wird ein metallener Prüfkörper an eine Konstantstromquelle angeschlossen und mechanisch belastet. Gemessen wird...
19
19
 
Hohlstecker 2.5/1mm gesucht
Hallo, ich suche einen Hohlstecker 2.5/1mm - anscheinend nicht so leicht zu bekommen. Entweder als losen Stecker zum Selbstmurksen oder am Besten als Adapter auf eine gängige Größe (zB. 5.5/2.5mm...
1
1
 
Erfahrungen Eco L-Röhren
Moin, hat hier schon Jemand Erfahrungen mit den Philips TL-D Eco 51W bzw. 32W L-Röhren gemacht? haben einige wenige im Einsatz, deshalb weit ab von repräsentativ: Einige wollen nicht leuchten , doa....
1
1
 
Klein-SPS für Rollladensteuerung
Hallo, ich suche eine (Klein-)SPS, mit denen ich unsere Rollladensteuerung verbessern möchte. Im Moment sind an 7 Rollläden jeweils nur zwei gegeneinander verriegelte Taster installiert, mit denen...
33
33
 
Zaehlerwechsel wegen PV
Hallo, wegen Installation einer PV-Anlage müsste hier der vorhandene Zähler mit Dreipunktbefestigung gegen einen Zweirichtungszähler getauscht werden. Bei einer Messe besuchte ich neulich den Stand...
16
16
 
Erdung sinnvoll?
Hallo! Eine ernstgemeinte Frage: Bei uns (AT, DE) ist es IIRC üblich, daß Niederspannungsnetze geerdet werden. Im vereinfachten Schema (Generator - Endverbraucher) ist das Stromnetz auf der...
56
56
 
Starterbatterie <> Traktionsbatterie?
Hallo miteinander, mein kleiner Karren, d.h. sein Antrieb (2x 350 W Motoren im Teillastbetrieb), beschäftigen mich immer noch. Der Original-Akku (Blei-Säure chinesisch, wartungsfrei) hatte schnell...
18
18