Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Erdung sinnvoll?
Hallo! Eine ernstgemeinte Frage: Bei uns (AT, DE) ist es IIRC üblich, daß Niederspannungsnetze geerdet werden. Im vereinfachten Schema (Generator - Endverbraucher) ist das Stromnetz auf der...
56
56
 
Starterbatterie <> Traktionsbatterie?
Hallo miteinander, mein kleiner Karren, d.h. sein Antrieb (2x 350 W Motoren im Teillastbetrieb), beschäftigen mich immer noch. Der Original-Akku (Blei-Säure chinesisch, wartungsfrei) hatte schnell...
18
18
 
Smart ED 3. Generation: Preise
Hallo, langsam sickern die Preise fuer den Smart Electric Drive in der 3. Generation fuer Deutschland durch, welcher wohl ab dem 4.Q/2011 bestellbar ist und im Fruehjahr 2012 ausgeliefert werden soll:...
195
195
 
Schwimmende Siedlungen mit Solarantrieb
Hallo allerseits, das Wohnen auf dem Wasser ist hier und da attraktiv geworden. Es gibt auch Seenomaden, die seit Jahr- hunderten auf dem Wasser leben. Moderne Siedlungen auf dem Wasser sollten...
12
12
 
Photovoltaik - Strom fuer Haus und Elektroauto
Ich habe in letzter Zeit den Photovoltaikmarkt beobachtet. Die ersten Monate in 2011 fingen trotz relativ schoenem Wetter sehr verhalten an. Nur relativ wenige Anlagen wurden gebaut. Auf der anderen...
64
64
 
Wie Kabel für Potentialausgleich verlänge rn?
Hallo, vor einiger Zeit wurde bei uns ein Carport angebaut. Das Fallrohr dafür wurde dabei so gekürzt, dass dieses nur noch bis zum Carport-Dach reicht. Dafür gibt es am Carport nun ein neues...
13
13
 
Ein Haus mit Auto-Batterie
Das Auto ist nicht nur Auto, sondern auch ein Energiespeicher auf R=E4dern. Im Norderstedter "Sonnendorf" sollen H=E4user entstehen, die alle eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach haben, die im Jahr...
453
453
 
elektr. lösbare Bremse gesucht
Ich suche eine Bremse, welche elektrisch gelöst werden kann. Also ein Teil, wo 2 Bremsbacken durch Federwirkung ein externes, bewegliches Teil (Blechstreifen) festklemmen, und bei elektrischer...
14
14
 
Querschnitt des Kabel: über mathematische Fläche oder realen Leitwert definiert?
Moin! Ich sehe mich grade einer ungewöhnlichen Frage ausgesetzt. Auf was bezieht sich die Querschnittsangabe eines Kabels? Ich war/bin der festen Meinung, dass wenn ich z.B. 25qmm bestelle auch einen...
19
19
 
"Erdung zieht den Blitz an"
Nachdem ich gerade meine neue Satellitenanlage VDE-konform geerdet habe, erzählte mir ein Nachbar aus der Baubranche (der ebenfalls gerade Umrüstung auf Satellit plant) nebenbei, dass die Elektriker...
 
Luftfeuchte soll Badezimmerlüfter steuern
So etwas gibt es zu kaufen, aber die mir verkaufte Lösung funktioniert nicht so, wie ich das will. Sie besteht aus einem Hygrostat der Firma Gira, der einen Lüfter in der Außenwand steuert. Der...
25
25
 
FI-Schalter bei Fön in der Badewanne
Hallo, neulich kam im TV was, wo ein Fön in eine Wanne fiel und die Badenixe überlebte, weil der FI-Schalter rausging. Für mich als Nicht-Elektrotechniker klingt das etwas obskur, der FI-Schalter...
75
75
 
Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, .....
Hallo, ich bin vor 20 Jahren mit meinem Studium Elektrotechnik/Nachrichtentechnik fertig geworden und habe danach als Planungsingenieur einige Jahre Elektrotechnische Anlagen geplant, ausgeschrieben...
16
16
 
Energiesparleuchten mit vorgeschaltetem Näherungsschalter
Da ich bereits über 10 Jahre aus dem Beruf bin und daher kaum noch Marktkenntnisse besitze, ist dies ein Hilfeschrei an die aktiven Kollegen. Problem: Schon beim Neubau des Hauses 1998 energiebewußt...
18
18
 
Helles, winziges Display
Hallo allerseits, für einen Versuch benötige ich ein - sehr helles - kleines (ca quadratisch) 40mm - farbiges - per USB steuerbares Display mit guter Auflösung. Nun ist zwar Tante Google eine...
2
2