Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Verfahren zur Genauigkeitsermittlung von Prüfgeräten
Hallo, ich suche einen Begriff - ich glaube, er was "MAS" o.ä. zur Genauigkeitsermittlung von Prüfgeräten. Baut man ein Mess- oder Prüfgerät selbst, ist doch interessant wie genau das Teil...
2
2
 
Stecker für 560 V 10 A DC gesucht
Hallo, wir bräuchten eine Steckverbindung für 560 V und 10 A Gleichspannung, also Stecker und Dose oder Kabelkupplung. Bei Mennekes habe ich schon geschaut, wer könnte sonst etwas passendes haben?...
4
4
 
Schnapsidee
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Eigentlich wollte ich fragen, wie hoch denn die Durchschlagspannung von Wasser ist. Ich wollte es als Isolatorflüssigkeit einsetzen, weil es so schön billig ist...
5
5
 
suche Impulschalter - Hauselektroinstallation
Hallo, ich hoffe das ist die richige NG daf=FCr. Oder gibts f=FCr Elektroinstallationen/Heimwerken und Co. noch eine bessere? Folgendes Problem: ich m=F6chte von mehreren Punkten aus (3-4) mehrere...
7
7
 
110-kV-Abzweig
Tach, gestern bin ich mal wieder an der Stelle vorbeispaziert, an der der Strom, mit dessen Hülfe ich das hier schreibe, die Kurve zum dafür nötigen Umspannwerk kratzt, und stand vor einer...
173
173
 
WSCAD und /oder TwinCat
wer kennt jemanden, der einen kennt, der einen Ein-Tages-Crashkurs für WSCAD und /oder TwinCat machen könnte? Ein Bekannter von mir bräuchte so jemanden.
2
2
 
Dimmer für Deckenventilator
Hallo, ich hatte mir mal fvor 20 Jahren einen Deckenventilator mit Vorschaltgerät gekauft. Das Vorschaltgerät (bestehend eigentlich nur aus einer großen Spule -> Blindwiederstand) hatte schon am...
5
5
 
Treiber für IR-LED-Array selber bauen
Hallo, ich möchte starke IR-LEDs zu einem Scheinwerfer zusammenfassen, der direkt von einem 7,2V Lithium-Akku eines Camcorders oder von einem Akkupack aus sechs 1,2V NiMH-Akkus gespeist wird. Die...
5
5
 
Megatest mit bis zu 100.000 Elektroautos in Deutschland
Die Bundesregierung plant vier regionale Gro=DFprojekte in Deutschland zur Erforschung der Elektromobilitaet mit ingesamt bis zu 100.000 Elektroautos und mehreren hundert Millionen Euro staatlicher...
132
132
 
Suche Stecker ohne Schutzkontakt
Hallo für den Anschluss eines Prüflings über einen Trenntrafo suche ich Einbau-Steckdosen und Stecker für 230V max. 5A *ohne* Schutzkontakt. Ich habe so etwas mal gesehen mit flachen Stiften ca....
28
28
 
Cos Phi Induktionskochfeld
Moin, in der Küche soll ein Induktionskochfeld, sowie ein Backofen angeschlossen werden. Das Induktionskochfeld benötigt 2 Phasen, der Backofen 1. Somit bietet sich ja erstmal die Herdanschlussdose...
7
7
 
Stromverbrauch Elektroautos
Hallo, ich bin immer davon ausgegangen, dass ein typisches Elektroauto so um die 15 kWh/100km Strom ab Steckdose braucht. Die Praxisverbraeuche des iMievs liegen heute schon mit rund 13 kWh/100km ein...
324
324
 
Magnetventil durchgebrannt - Kondensator am Relais defekt?
Hallo! Mir ist am Gaszuheizer ein Magnetventil (230V AC) durchgebrannt. Sollte ich den Kondensator am steuernden Relais auf Verdacht mit ersetzen? Ich bin nicht zu Hause und habe nur ein...
11
11
 
LI-Ion / Akku - laden - was gilt es zu beachten?
ich habe eine Akkuschere, nun ist das Ladeger=E4t defekt. Frage: Wie kann ich dennoch die Schere laden? Was muss ich beachten? Netzteil 12V 1A konstant geht nicht. Warum? Liegt es an den restl. 0,3 A...
28
28
 
Zahlen per Spracheingabe
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Es sind entsetzlich lange Zahlentabellen zu (re)digitalisieren. Man kann sie zwar ganz gut vom Bildschirm ablesen (wozu ausdrucken?), aber mit OCR ist das etwas...
11
11