Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
In Zukunft Gleichstrom-Netze?
Hallo, Wechsel- und Drehstrom hat sich durchgesetzt, weil er leicht zu transformieren und mit einfachen Maschinen mechanisch nutzbar gemacht werden konnte. Diese Gründe verlieren an Bedeutung....
111
111
 
Leitung mehrfach durch Stromwandler stecken?
Hallo, ich hab hier ein Netzanalysegerät. Weiterhin habe ich Stromwandler rumliegen 150/5A. Nun brauche ich aber keine 150A. Spricht irgendetwas dagegen, die Leitung dreimal durch den Stromwandler zu...
2
2
 
Ersatzkabel fuer Kabeltrommel
Hallo, ich habe hier zwei Kabeltrommeln (je 40 Meter), welche beide kein Kabel mehr haben (einmal "abgemäht" und einmal Nagerschaden). Drauf war ein H05-VV-F 3G1.5 Ich würde die Kabeltrommeln gern...
21
21
 
Re: Induktion abschirmen?
Hallo! Ich leite mal meine Anfrage aus hierher weiter. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie man Induktion aus Messleitungen fernhalten kann? Franz Am 25.06.2011 schrieb Peter :
6
6
 
Durchschlagspannung bei Fahrleitung
Schon wieder ist ein unvorsichtiger Jugendlicher beim Klettern auf einem G=FCterwagen durch Stromschlag get=F6tet worden. Sehr tragisch. Frage: aus meiner lang zur=FCckliegenden Physikstunde habe ich...
23
23
 
Kosten Kleinwasserkraftanlage
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Was kostet schätzungsweise ein kleines Wasserkraftwerk mit 200 kW komplett einschl. Netzanschluß, wie groß wird sowas? Situation: Es ist ein überströmtes Wehr...
33
33
 
Windräder auf Privathäusern oder in Privatgärten
Hallo, es =E4hnliche Produkte aus Deutschland? rdert werden. =84Vor Fukishima war das Lob, >das wir von Politikern f=FCr u= nser Projekt erhalten haben, kaum mehr als ein Lippenbekenntnis. Jetzt merk=...
15
15
 
Eneloop runtergefallen - noch brauchbar?
Hallo, mir sind beim hantieren 2 eneloops runtergefallen. Andere Länder, anndere Sitten: Der Balkon hat so viel Gefälle, das die Mistdinger gleich unter den Tisch gerollt und dann über die Kante...
5
5
 
Photovoltaik
.... u.a. zur Hausstromversorgung und Betrieb von Elektroautos. Die Fachzeitschrift Photon ist mit einer Tochterfirma ins Photovoltaikgeschaeft eingestiegen und hat die Kosten fuer ihre...
380
380
 
Nachtankbare Akkus
Fuer die Version eines Akkumulators, der durch eine Tankfluessigkeit schnell aufgeladen werden kann, melden Forscher vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) einen entscheidenden Fortschritt....
76
76
 
Programm/Tool zur Erstellung einer Skala für Zeigerm eßgerät
Moin! Ich suche eine Möglichkeit einfach eine Skala zu erstellen. Also einem Programm sagen ob 60 oder z.B.270° Darstellbereich benutzen soll, wie die Skala unterteilt und mit was betitelt werden...
15
15
 
Lüftung in der Dusche: legal?
Hallo, in der Ausbildung war dies ein Thema, daher weiss ich dass es da Regeln gibt. Da ich anschliessend ein Studum nachgeschoben habe, wo dies kein Thema mehr war und bei der aktuellen Arbeit damit...
6
6
 
Bildschirmflimmern durch Netzteil mit Metallfolie verhindern?
Grüss Euch Kann das Flimmern einer Bildschirmanzeige, hervorgerufen durch ein Netzteil, durch das Anbringen einer metallbeschichteten Folie zwischen dem Bildschirm und dem Netzteil beseitigt werden?...
49
49
 
Bürstenlosen Generator berechnen - welche Parameter?
Moin, für einen pro- oder repellergetriebenen Generator, der z.B. wie ein umgekehrter Elektro-Außenborder am Heck eines Segelbootes montiert werden soll, um den Strombedarf auf längeren Reisen zu...
 
Nicht idealer Integrator
Hallo, Ich simuliere in MATLAB ein Device welches auch einen Integrator beinhaltet: x_I(t) = int_t^{t+T_s} x(t) dt Das simuliere ich dzt. einfach mit einem eta-überabgetasteten Signal x[n]. Nun...
1
1