Abschätzung: Wieviel verbrät ein Halogentrafo?

Hallo,

Am 13.11.2013 10:59, schrieb Ralph Aich>> Dann lass die Halogens drin. Die Kosten für die LEDs wirst Du im

?

NV-Halogen hält doch ziemlich lange. Bei uns auch ca. 8 Jahre (Küche, Arbeitszimmer). Auf jeden Fall länger als Standard-HV-Glühobst, das bei größeren Brenndauern eher einmal pro Jahr ausfällt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller
Loading thread data ...

Braucht der dicke Trafo eine Mindestlast?

Das wird nämlich beim Austausch von Halogenleuchtmitteln gegen LED Leuchtmittel übersehen. Wenn die Last zu niedrig ist kann es sein dass die Spannung dauerhaft zu hoch ist oder die Spannung pulst.

Reply to
Emil Naepflein

Nein, "dicke" Trafos brauchen keine Mindestlast.

Es kann sein, dass die Spannung zu hoch ist, aber nicht, dass sie pulst. Denn der dicke Trafo ist ein klassischer Eisentrafo, ohne jegliche Elektronik.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am Thu, 14 Nov 2013 06:42:08 +0100 schrieb Emil Naepflein:

Aus dem Grund habe ich hier von 5 Stück 20 Watt Halogen im Flur nur 4 durch LED ersetzt, ansonsten flackerte alles.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.